Cover von Zwischen Tradition und Innovation wird in neuem Tab geöffnet

Zwischen Tradition und Innovation

Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe ; ein Lehrbuch und Kompendium für die Arbeit mit geistig behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung
Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen ; Ernst Wüllenweber (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Marburg, Lebenshilfe-Verl.
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Zwis / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Viele Mitarbeiter(innen) in der Behindertenhilfe sowie Studierende der Geistigbehindertenpädagogik beklagen eine wachsende Unübersichtlichkeit in einem immer größer werdenden Feld heilpädagogischer, edukativer, psychosozialer und therapeutischer Konzepte, Methoden oder Verfahren. Dieses Handbuch stellt die wichtigsten, weitverbreitetsten und vielversprechendsten Handlungskonzepte und Methoden in der heilpädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen vor.
 
Aus den insgesamt elf Themenbereichen, denen die einzelnen Konzepte und Methoden ihren Zielsetzungen entsprechend zugeordnet wurden, sind mehrere Schwerpunkte hervorzuheben: So war es uns ein besonderes Anliegen, die Bewältigung emotionaler und sozialer Auffälligkeiten, die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und individueller Handlungskompetenzen, sowie Methoden und Konzepte aus den Bereichen der Arbeit mit Tieren, der Beratung und des Empowerments aufzunehmen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Teil I: Handlungskonzepte und Methoden der Heilpädagogik, eine Einführung / (Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen) 15 / Teil II: Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und individueller Handlungskompetenzen / 1. Soziales Kompetenztraining für Menschen mit geistiger Behinderung durch Projektarbeit (Dörte Fiedler) 31 / 2. Die Heilpädagogische Übungsbehandlung (Ulrike Mattke) 37 / 3. Methoden der Verhaltensmodifikation (Michael Schubert) 47 / 4. TEACCH. Methode, Ansatz, Programm / (Anne Häußler, Antje Tuckermann) 56 / 5. SIVUS. Ein Modell ganzheitlichen Lernens (Christian fanßen) 60 / 6. Problemlösen und Problemlösetraining bei Menschen mit geistiger Behinderung (Steffen Franz) 69 / 7. Handlungsorientierter Unterricht (Hans-Jürgen Pitsch) 77 / 8. Entwicklung von Freizeitkompetenzen für geistig behinderte Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf / (Georg Theunissen, Ernst Wüllenweber) 81 / Teil III: Methoden zur Förderung von Motorik und Wahrnehmung / 9. Heilpädagogische Rhythmik. Ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Gabriele Weiss) 89 / 10. Psychomotorik und Motopädagogik (Hans-Jürgen Pitsch) 95 / 11. Sensorische Integration für Menschen mit geistiger Behinderung / (Wolfgang Hesse) 97 / 12. Basale Stimulation. Entstehung, Begriff, Theorie und Spezifizierung des Konzepts (Sabine van Nek) 100 / 13. Der Ansatz von Marianne Frostig (Hans-Jürgen Pitsch) 105 / 14. ProblemLösendes AlltagsGeschehnis (PLAG). Körperliches Führen in Alltagshandlungen (Hans-Jürgen Pitsch) 109 / 15. Basale Aktivierung (Christian Malina) 114 / 16. Integratives Sport- und Bewegungskonzept für Menschen mit sehr schweren Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten / (Kirsten Fath) 119 / Teil IV: Methoden zur unterstützten Kommunikation / 17. Unterstützte Kommunikation (nichtelektronische Hilfsmittel) / (Kerstin Ziemen) 123 / 18. Basaler Dialog (Kerstin Ziemen) 126 / 19. Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen bei Menschen mit geistiger Behinderung (Jens Boenisch) 129 / 20. Gestützte Kommunikation (Susanne Nußbeck) 139 / Teil V: Tiergestützte Methoden und Konzepte / 21. Mensch und Tier im Dialog. Die Beziehung zwischen Mensch und / Tier im Kontext tiergestützter Pädagogik und Therapie / (Marion Schulze) 145 / 22. Der Hund in der tiergestützten Therapie (Petra Schweers) 154 / 23. Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd. Ein ganzheitlicher Ansatz in der Begegnung zwischen Mensch und Tier / (Monika Brossard) 162 / 24. Pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Delfinen bei Kindern mit Behinderungen (Erwin Breitenbach) 165 / Teil VI: Handlungskonzepte zum Wohlbefinden und zur Körperarbeit / 25. Snoezelen. Ein Angebot zum Wohlbefinden (Krista Mertens) 167 / 26. Gentle Teaching (Hans-Jürgen Pitsch) 176 / 27. Basale Kommunikation (Hans-Jürgen Pitsch) 179 / 28. Pränatalraum-Musiktherapie (Hans-Jürgen Pitsch) 183 / 29. Körperorientiertes Arbeiten bei Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung (Margarete Naerger) 186 / 30. Ganzheitliche, lebensbedeutsame und alltagsbezogene Förderung von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung nach Pfeffer (Ulrike Mattke) 192 / Teil VII: Methoden und Konzepte in Bezug auf alte Menschen mit geistiger Behinderung / 31. Selbstbestimmt älter werden. Ein Lehrgang für Menschen / mit geistiger Behinderung zur Vorbereitung auf Alter und Ruhestand (Maria van Laake) 201 / 32. Validation bei Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz / (Georg Theunissen) 211 / 33. Sterbe- und Trauerbegleitung. Impulse für die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung (Claudia Hoffmann) 218 / Teil VIII: Handlungskonzepte und Methoden zur Förderung der Kreativität / 34. Kreativitätsförderung durch Ästhetische Erziehung / (Georg Theunissen) 225 / 35. Die heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung / (HpE) (Ulrike Mattke) 234 / 36. Jeux Dramatiques. Geschichten spielen und erleben (Gabriele Weiss) 238 / Teil IX: Methoden zur Bewältigung emotionaler und sozialer Auffälligkeiten / 37. Positive Verhaltensunterstützung (Positive Behaviour Support) / (Georg Theunissen) 245 / 38. Die "entwicklungsfreundliche Beziehung". Eine mehrdimensionale Methode zur Persönlichkeitsentwicklung - Theorie und praktischer Bezug (Ulrike Luxen) 253 / 39. Ernstnehmen, Zutrauen, Verstehen (Marlies Partner) 260 / 40. Krisenprävention (Ernst Wüllenweber) 265 / 41. Krisenintervention. Das Kriseninterventionsprogramm Ki-Pro / (Ernst Wüllenweber) 268 / 42. Krisenmanagement (Ernst Wüllenweber) 284 / 43. Physische Intervention. Einordnung, Abgrenzung, Chancen, Risiken (Ernst Wüllenweber) 287 / 44. Erlebnispädagogik. Ein innovativer Ansatz / (Irmela von Toerne, Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen) 293 / 45. Kunsttherapie als heilpädagogisches Angebot (Georg Theunissen) 298 / Teil X: Konzepte und Methoden in den Bereichen Beratung und Begleitung / 46. Mediation (Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen, Bettina Wandtke). 305 / 47. Pädagogische/psychosoziale Beratung und Gesprächsführung / (Ernst Wüllenweber, Marion Ruhnau-Wüllenweber) 310 / 48. Gruppenberatung (Ernst Wüllenweber, Jörg Dennhöfer) 316 / 49. Kompetenz- und Stärkendialog (Ernst Wüllenweber) 321 / 50. Krisenberatung (Ernst Wüllenweber) 325 / 51. Praxisberatung (Ernst Wüllenweber) 329 / 52. ,Interprofessionelle Kooperation'. Qualitätssicherung durch / Teamarbeit (Frauke Janz) 334 / 53. Beratung von Eltern behinderter Kinder (Sabine van Nek) 338 / 54. Kooperationsdiskurs. Ein methodisches Instrument zur / Unterstützung tragfähiger Formen der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Professionellen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung (Georg Theunissen) 343 / 55. Einzelarbeit (Ernst Wüllenweber) 349 / 56. Gruppenarbeit (Ernst Wüllenweber) 353 / 57. Selbsterfahrungsgruppen (Ernst Wüllenweber) 356 / 58. Sexualerziehung und Sexualbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung (Ulrike Mattke) 360 / 59. Orientierungsdialog (Ernst Wüllenweber) 366 / 60. Psychoedukation. Ein Ansatz zur Aufklärung, Beratung und Bewältigung bei körperlichen und psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten und Krisen / (Ulla Lauer, Ernst Wüllenweber) 370 / Teil XI: Konzepte und Methoden in den Bereichen Empowerment und Inklusion / 61. Förderung von Selbstbestimmung bei Menschen mit geistiger Behinderung unter Berücksichtigung US-amerikanischer Programme (Dörte Fiedler) 379 / 62. Biografisches Arbeiten mit geistig behinderten Menschen / (Georg Theunissen) 385 / 63. Empowerment-Evaluation. Ein zeitgemäßes Instrument zur Sicherung und Förderung von Lebensqualität (Georg Theunissen) 393 / 64. Der Beginn einer Entdeckungsreise: Was ist gute Unterstützung? / Ein Blick aus der Praxis auf die Unterstützungsarbeit von Selbstvertretungsgruppen von Menschen mit Lernschwierigkeiten / (Susanne Göbel) 400 / 65. Empowerment als professionelle Handlungsorientierung für die Unterstützung von Selbstbestimmung bei geistig schwer(st) und mehrfachbehinderten Menschen (Georg Theunissen) 406 / 66. Basale Selbstbestimmung (Christian Weingärtner) 416 / 67. Förderung und Unterstützung gesellschaftlicher Teilhabe durch Freundschaften, Bekanntschaften und Freizeitassistenz / (Georg Theunissen) 421 / Teil XII: Konzepte und Methoden im Bereich Unterstützungsmanagement / 68. Case Management/Unterstützungsmanagement (Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen, Marion Ruhnau-Wüllenweber) 427 / 69. Soziale Netzwerkarbeit (Georg Theunissen) 433 / 70. Konsulententeams (Hein Eekelaar) 442 / 71. Das POB/GBM-Verfahren. Planung und Organisation der Betreuung/Gestaltung der Betreuung von Menschen mit / Behinderung (Thomas Neubert) 446 / 72. Bürgerzentrierte Zukunftsplanung im Unterstützerkreis. / Ein Schlüssel zu inklusiven Lebensperspektiven / (Ines Boban, Andreas Hinz) 453 / 73. Individuelle Hilfeplanung (Ulla Lauer, Katharina Sadowicz) 461 / 74. Beruf: "Schaltstelle zur Gemeinde". Das neue Tätigkeitsfeld / der Freiwilligenkoordination (Wilfried Wagner-Stolp) 467 / Teil XIII: Methoden und (Handlungs-)Konzepte. Ihre Bedeutung für die Professionalität und Professionalisierung heilpädagogischen Handelns / (Ernst Wüllenweber) 477 / Verzeichnis der Autoren 491

Details

Verfasser*innenangabe: Georg Theunissen ; Ernst Wüllenweber (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Marburg, Lebenshilfe-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-88617-211-5
2. ISBN: 3-88617-211-2
Beschreibung: 1. Aufl., 496 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geistigbehindertenpädagogik, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Theunissen, Georg; Wüllenweber, Ernst
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Enth. 76 Beitr.
Mediengruppe: Buch