Dieses Buch zeigt Psychotherapeuten, wie die störungsspezifische Verhaltenstherapie durch transdiagnostisch wirksame Prozesse der Schematherapie angereichert werden kann. Besonders bei Behandelten mit niedrigem Funktionsniveau der Persönlichkeit und schwierigen Therapieverläufen ist dieser duale Fokus entscheidend für einen nachhaltigen Behandlungserfolg. Im konzeptuellen Teil I wird der Erweiterungsbedarf u. a. entlang der Neuerungen von DSM-5 und ICD-11 und neurowissenschaftlicher Perspektiven beleuchtet und ein grundlegendes Konzept der Verzahnung von SORKC-Modell und schematherapeutischem Modusmodell entwickelt. Im praxisorientierten Teil II stellen wir die schematherapeutisch erweiterten Störungsmodelle und Behandlungspläne des dualen Ansatzes für ausgesuchte Störungen dar.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich Schweiger.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung....................................................................................................... 1
Literatur...................................................................................................... 6
Teil I Konzeptualisierung der schematherapeutischen
Erweiterung der Verhaltenstherapie
2 Zur Notwendigkeit der Erweiterung......................................................... 9
2.1 Weiterentwicklung im DSM-5 und ICD-11...................................... 10
2.1.1 Cross-Cutting Symptom Measures...................................... 10
2.1.2 Das Hybrid-Modell der Persönlichkeitsstörungen............... 11
2.1.3 Funktionsniveau der Persönlichkeit als dimensionales
Kriterium............................................................................... 12
2.2 Komorbidität von psychischen Störungen........................................ 13
2.3 Non-Responder unter störungsspezifischer kognitiver
Verhaltenstherapie............................................................................. 17
2.4 Störungsspezifisch oder transdiagnostisch?...................................... 19
2.5 Neurowissenschaftliche Perspektive................................................ 23
2.5.1 Die drei großen intrinsischen
Konnektivitätsnetzwerke...................................................... 25
2.5.2 Salienz Netzwerk und Emotion, Anspannung und
Kognition............................................................................... 26
2.5.3 Salienz Netzwerk und Borderline
Persönlichkeitsstörung.......................................................... 29
2.5.4 Zusammenfassung................................................................. 31
2.6 Kosten chronischer Verläufe psychischer Störungen....................... 32
2.7 Unser Fazit.......................................................................................... 33
Literatur...................................................................................................... 35
3 Erweiterung durch schematherapeutische emotionale
Regulation....................................................................................................... 39
3.1 Warum Emotionsregulation bei psychischen Störungen?............... 40
3.2 Modelle der Emotionsregulation...................................................... 42
3.3 Emotionale Regulation in der Schematherapie............................... 48
3.3.1 Kognitive und emotionale Schemata.................................... 49
3.3.2 Das Schema- und das Modusmodell in der ST................... 52
3.4 Schematherapeutische Techniken zum Aufbau emotionaler
Regulationsfertigkeit.......................................................................... 56
3.5 Vierfeldertafel zur Indikationsstellung für schematherapeutische
Techniken............................................................................................. 58
3.6 Erweiterung des SORKC- Modells um das verhaltens
therapeutisch adaptierte Modusmodell................................... 63
Literatur........................................................................................................ 69
Teil II Störungsspezifische Ausarbeitung undPraxis
4 Vorgehen im störungsspezifischen Teil II................................................. 75
Literatur........................................................................................................ 79
5 Depression........................................................................................................ 81
5.1 Übersicht über verhaltenstherapeutischeStörungsmodelle.............. 82
5.2 Übersicht über schematherapeutische Störungsmodelle und
Studien................................................................................................. 85
5.3 Erstellung des verhaltenstherapeutisch adaptierten
Modusmodells der Depression......................................................... 89
5.4 Schematherapeutisch erweitertes verhaltenstherapeutisches
Störungsmodell der Depression......................................................... 92
5.5 Imagery Rescripting bei Depression................................................. 95
5.6 Modusdialoge auf Stühlen bei Depression inklusive Video
demonstration ........................................................................... 98
5.7 Behandlungsplan und Prozesssteuerung im dualen Fokus............. 103
5.8 Zugewinn des dualen Vorgehens....................................................... 105
Literatur........................................................................................................ 106
6 Soziale Angststörung...................................................................................... 109
6.1 Übersicht über verhaltenstherapeutische Störungsmodelle............. 110
6.2 Übersicht über schematherapeutische Störungsmodelle und
Studien................................................................................................. 115
6.3 Erstellung des verhaltenstherapeutisch adaptierten
Modusmodells der Sozialen Angststörung...................................... 117
6.4 Schematherapeutisch erweitertes verhaltenstherapeutisches
Störungsmodell der Sozialen Angststörung...................................... 119
6.5 Imagery Rescripting bei Sozialer Angststörung inklusive
Videodemonstration............................................................................ 125
6.6 Modusdialoge auf Stühlen bei Sozialer Angststörung..................... 128
6.7 Behandlungsplan und Prozesssteuerung im dualen Fokus............. 130
6.8 Zugewinn des dualen Vorgehens....................................................... 133
Literatur........................................................................................................ 135
7 Generalisierte Angststörung....................................................................... 137
7.1 Übersicht über verhaltenstherapeutische Störungsmodelle............. 138
7.2 Übersicht über schematherapeutische Störungsmodelle und
Studien................................................................................................ 142
7.3 Erstellung des verhaltenstherapeutisch adaptierten
Modusmodells der GAS................................................................... 144
7.4 Schematherapeutisch erweitertes verhaltenstherapeutisches
Modell der GAS.................................................................................. 149
7.5 Spezifische Hinweise zu schematherapeutischen
Techniken und Prozesssteuerung....................................................... 154
Literatur....................................................................................................... 158
8 Zwangsstörung.............................................................................................. 161
8.1 Übersicht über verhaltenstherapeutische Störungsmodelle............. 162
8.2 Übersicht über schematherapeutische Störungsmodelle
und Studien........................................................................................ 165
8.3 Erstellung des verhaltenstherapeutisch adaptierten
Modusmodells bei Zwang................................................................. 167
8.4 Schematherapeutisch erweitertes verhaltenstherapeutisches
Modell bei Zwang.............................................................................. 170
8.5 Spezifische Hinweise zu schematherapeutischen
Techniken und Prozesssteuerung....................................................... 173
Literatur....................................................................................................... 175
9 Posttraumatische Belastungsstörung und komplexe PTBS............... 177
9.1 Übersicht über verhaltenstherapeutische Störungsmodelle............. 178
9.2 Übersicht über schematherapeutische Störungsmodelle und
Studien................................................................................................ 181
9.3 Erstellung des verhaltenstherapeutisch adaptierten
Modusmodells der PTBS................................................................... 184
9.4 Schematherapeutisch erweitertes verhaltenstherapeutisches
Modell bei PTBS................................................................................ 187
9.5 Spezifische Hinweise zu schematherapeutischen Techniken und
Prozesssteuerung............................................................................... 191
Literatur....................................................................................................... 197
10 Fazit und Ausblick.......................................................................................... 199
Literatur....................................................................................................... 205