Cover von Wie wir Schule machen wird in neuem Tab geöffnet

Wie wir Schule machen

lernen, wie es uns gefällt
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alma de Zárate ; Jamila Tressel ; Lara-Luna Ehrenschneider. In Zusammenarbeit mit Uli Hauser
Jahr: 2014
Verlag: München, Knaus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.U Wie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-14/08-C3) (GMK ZWs / PL)
Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Drei Schülerinnen haben sehr konkrete Ideen für einen Unterricht, der alle begeistert.
 
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen - nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (13), Jamila (14) und Lara-Luna (15) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen "Herausforderung" und "Verantwortung", in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein - alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort: Warum wir und dieses Buch? 7
Wer wir sind 12
Kapitel 1: Wie wir lernen wollen
und was uns wichtig ist 25
"Welche Schule ist eigentlich führend in Neugier?" 29
"Wir brauchen einen neuen Lehrplan" 32
"Jeder sollte so lernen können, wie es
für ihn klappt" 39
"Traut uns doch endlich mal was zu!" 43
"Wir sind dafür, dass Lehrer und Schüler
zusammenarbeiten" 50
"Muss Unterricht eigentlich immer
langweilig sein?" 53
"Wir werden gebraucht, so viel steht fest" 60
Kapitel 2: Unsere Schule 68
"Bei uns geht es um die Schüler" 73
"Was ist ein Lernbüro?" 75
"Wir schreiben einen Test, wenn wir dafür
bereit sind" 80
"Wer hat eigentlich die Noten erfunden?" 83
"Und dann sind unsere Gefühle dran und wie
wir miteinander klarkommen" 88
"Wir sind der Kapitän und die Lehrer
unsere Wegbegleiter" 100
"Jeder hier soll an wichtigen Entscheidungen
beteiligt sein" 104
"Projekttag ist in unserer Schule jede Woche" .... 114
"Wir lernen, Verantwortung zu übernehmen" .... 118
"Mit den Sprachbotschaftern läuft das so:
Kinder helfen Kindern" izz
"Wie sehen richtige Herausforderungen aus?" .... 128
"Wir bringen Lehrern bei, wie Schule geht" 146
"Wir Schüler coachen Manager" 151
Kapitel 3: Was jetzt passieren sollte 164
"Wir starten die Roadshow" 165
"Macht euch auf, die Schulen zu verändern!" .... 17z
Unser Pisa-Fragebogen 181
Danke! 191
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alma de Zárate ; Jamila Tressel ; Lara-Luna Ehrenschneider. In Zusammenarbeit mit Uli Hauser
Jahr: 2014
Verlag: München, Knaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.US, I-14/08, PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8135-0618-1
2. ISBN: 3-8135-0618-5
Beschreibung: 189 S.
Schlagwörter: Mitbestimmung, Schulkritik, Schüler, Arbeitnehmermitbestimmung, Betriebliche Mitbestimmung, Paritätische Mitbestimmung, Schule / Kritik, Schuljugend, Unternehmensmitbestimmung, Unternehmerische Mitbestimmung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zárate, Alma de; Tressel, Jamila; Ehrenschneider, Lara-Luna; Hauser, Uli; Rasfeld, Margret
Mediengruppe: Buch