Unterstützte Kommunikation ist ein lebendiger Prozess. Ihre Weiterentwicklung ist unverzichtbar, um nicht oder nicht ausreichend lautsprachlich kommunizierenden Menschen Kommunikation in allen Lebensphasen zu ermöglichen. Das Motto „UK kreativ!“ regt an, Unterstützte Kommunikation in allen Bereichen weiterzudenken. Rasante Entwicklungen in der Alltagstechnik wie z. B. Tablet-PCs lassen die Grenzen zu fachfremden Gebieten verschwimmen und bieten ein beeindruckendes Potenzial an neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Aber auch die „klassische“ UK wird durch den besonderen Einfallsreichtum engagierter Fachleute immer weiter optimiert. „UK kreativ“ zeigt, wie vorhandene Ressourcen ausgeschöpft und neue Ideen kreativ ausgebaut werden können, um den vielfältigen Ansprüchen der UK-Nutzerinnen und -Nutzer zunehmend gerecht zu werden.
Einen Ausdruck dafür, dass Kreativität ein weitreichender Begriff ist, stellt die nie zuvor da gewesene Fülle an Beiträgen aus den verschiedensten Themenfeldern der Unterstützten Kommunikation dar: UK kreativ mit Kern- und Randvokabular, mit Literacy, in Sprachtherapie und Diagnostik, mit Erwachsenen, mit elektronischen Kommunikationshilfen, in Theorie und Forschung und in der Praxis. Schließlich zeigen unterstützt kommunizierende Menschen in eigenen Texten, welche Kreativität und Ausdrucksstärke in ihnen stecken.
Inhalt
Ute Ritterfeld
Vorwort zur Tagung „UK kreativ!" 9
Angela Hallbauer, Thomas Hallbauer, Monika Hüning-Meier
Vorwort der Herausgeber 11
UK kreativ mit Kern- und Randvokabular
Jens Boenisch
Neue Ergebnisse aus der Kernvokabularforschung 17
Stefanie K. Sachse, Jacqueline Wagter, Lena Schmidt
Das Kölner Vokabular 35
Jacqueline Wagter, Lena Schmidt
„Jetzt rede ich!" 54
Claudia Heel-Beckmann, Marion Biink,
Mirjam Kohnen, Christine Schmidt
Kreativer Umgang mit der Wortschatztafel im Unterricht 71
f Ana Holenstein-Wyrsch
"Ich will mitspielen - und ich auch ... 86
UK kreativ mit Literacy
Adelheid Horneber
Buchstaben-Literacy 101
Susanne Dierker
Mit Schreiben kann man alles sagen 115
Bärbel Stark, Monika Waigand
Hier spukt's! 130
Romana Malzer, Claudia Pointner
Literacy-Ideen mit personalisierbarer LIFEtool Software 146
Angela Hallbauer
„Appsolut Literacy!" 161
UK kreativ in Sprachtherapie und Diagnostik
Stefanie K. Sachse, Melanie Willke
Dialogische Bilderbuchbetrachtung als Form der Sprachförderung
in der Unterstützten Kommunikation 181
Hildegard Kaiser-Mantel
Unterstützte Kommunikation - Bausteine für die
sprachtherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 194
Birgit Appelbaum
„Mit den Händen reden" 208
Christiane Freitag, Renate Walthes, Verena Petz
Das sieht doch jede(r)... 221
Claudio Castaheda
„Das neue Werkzeug im UK-Werkzeugkoffer" 233
UK kreativ mit Erwachsenen
Rita Donhauser, Martin Baunach, Inge Steymans,
Henrike Bollmeyer. Sebastian Jung, Imke Niediek
„Wenn ich etwas ändern will, muss ich etwas anders machen." 243
Gabriela Antener, Stefania.Calabrese
Mit UK kommt man weiter ... 250
Ines Huber
Selbstvertretung von unterstützt kommunizierenden Menschen
im deutschsprachigen Raum 264
Reinhard Wohlgenannt
Selbstvertreter für ALLE! 277
Peter Zürcher
Nachtcafe - ein Freizeitangebot 293
Yvonne Wahlers
Wer sich mitteilen kann, ist reich 301
Kathrin Schäffer, Henrike Struck
Unterstützte Kommunikation in den Werkstätten für Menschen
mit Behinderung 313
Jan-Oliver Wülfing
Wie kann ein Konzept für unterstützt kommunizierende Personen
im regulären Erwerbsleben aussehen? 320
Gregor Renner, Nele Diercks, Erik Schönemann,
Eva Schönemann, Lars Tiedemann
Bildung und Arbeit inklusive 326
UK kreativ mit elektronischen Kommunikationshilfen
Martin Gülden, Alexander Müller
Wie steilen komplexe Kommunikationshilfen Sprache dar? 347
Karolin Schäfer
Oberflächengestaltung bei komplexen elektronischen
Kommunikationshilfen mit Symbolunterstlitzung 360
Tobias Bührs
Elektronische Kommunikationshilfen und Aphasie 374
Sven Pfeil
„Schaun mer mal." - Wege hin zum Augensteuerungskaiser! 390
Alex Schuh
Kommunikation und Computerzugang im 21. Jahrhundert 396
Igor Krstoski, Sven Reinhard
Das iPad in der Unterstützten Kommunikation 409
UK kreativ in Theorie und Forschung
Christina Knobel Furrer, Dorothea Lage
Das Konzept der Funktionalen Gesundheit (FG)
Birgit Hennig, Susanne Mischo, Helena Schlütken, Johanna Kunert
Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen am Beispiel
der Apotheke
Ingeborg Thümmel, Andrea Erdelyi
Wie kann die Förderung von Schülern ohne Lautsprache in
(inklusiven) Bildungseinrichtungen gelingen?
Annett Thiele
Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Lautsprach
störungen am Lernen im Unterricht durch UK-Immanenz
Johannes Hennies
Schnittstellen zwischen gebärdensprachlicher Mehrsprachigkeit
und Unterstützter Kommunikation
UK kreativ in der Praxis
Barbara Giel
Runde Tische im Kontext von Kita und Schule ziel-
und lösungsorientiert moderieren 497
Michael Evers, Moritz Prien
Schulische Kommunikationsförderung von Schülern mit schweren
Mehrfachbehinderungen 510
Rainer Grupp
Möglichkeiten der Umsetzung von UK im Förderzentrum
Geistige Entwicklung 523
Manuela Bitterlich
Wenn du mich lässt. kann ich es auch! 529
Sabrina Beer
UK in der Frührehabilitation 538
Franca Hansen, Sarah Klug
„Intensive Interaction" 545
Claudio Castaheda
„Sprechen Sie autistisch?" 555
Sibylle Bajorat
Sinn und Zweck von PECS 565
Arvid Spiekermann
Sitz doch einfach mal gerade! 577
UK kreativ auf dem JAIhrestreffen 2012
Wilma Simon, Stephanie Schuchmann: DAS JAIhrestreffen 587
Stephanie Schuchmann: Gedanken bewegen den Körper 589
Gabi Rennert: Kommunikationsassistenz 589
Simone Laakmann: Gummersbach 2012 592
Martin Almon, Mike Senhofer: Ameisenscheiße ... 593
Fikria Abbaz: Highlights 594
Renate Almon: Eltern- und Betreuertreff 594
Sabine Cruciger: Volltreffer 595
Esco Cruciger, Kathrin Lemler: Der Geruch des Sich-Verstehens 595
8 Autorinnen und Autoren 599