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Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention

pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schröder, Achim ; Merkle, Angela
Verfasser*innenangabe: Achim Schröder ; Angela Merkle
Jahr: 2014
Verlag: Schwalbach/Ts., Debus Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Schrö / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der konstruktive Umgang mit Konflikt und Gewalt ist zu einem Kernthema von jugendpädagogischer Arbeit geworden. Der Leitfaden gibt Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und Eltern einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren, wie soziale Kompetenztrainings, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Mediation und Anti-Aggressivitätstrainings. Berücksichtigt werden alle Zielgruppen von Schulklassen bis hin zu gewaltbereiten und besonders gefährdeten Jugendlichen. Neben der theoretischen Einordnung der Methoden und Ansätze, der Beschreibung / des Ablaufs, der Effekte und der Kritik werden Praxisbeispiele, Adressen und Fortbildungsmöglichkeiten exemplarisch aufgeführt. Alle Verfahren und Methoden werden zielgruppenspezifi sch eingeordnet.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur dritten überarbeiteten Auflage 9 / Vorwort 11 / / I. Thematische Einführung in die Phänomene Konflikt und Gewalt bei Heranwachsenden - Erwartungen an die Pädagogik 15 / 1. Konflikte und Gewalt 15 / 2. Empirische Daten zur Jugendgewalt 18 / 3. Gewaltprävention und Jugendpädagogik 20 / 4. Ursachen und Hintergründe von Gewalt 23 / 5. "Gewalt geht Gewalt voraus" 25 / 6. Adoleszenz als Schauplatz für entwicklungsbedingte / und kulturelle Konflikte 28 / 7. Respekt, Wertschätzung und Anerkennung 30 / 8. Qualitätsmaßstäbe und Vergleichskriterien für jugendpädagogische Verfahren zu Konflikt und Gewalt 33 / / II. Mit Konflikten und Gewalt umgehen lernen - jugendpädagogische Verfahren und Methoden im Überblick / 1. Der konfrontative Ansatz in der Sozialpädagogik 37 / 1.1 Anti-Aggressivitätstraininge 38 / 1.2 Coolness-Training0 46 / 2. Mediative Verfahren 53 / 2.1 Mediation an Schulen 54 / 2.2 Mediation in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit 63 / 2.3 Mediation in Jugendsportverbänden 66 / 2.4 Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) 68 / / 3. Körperorientierte und erlebnispädagogische Konzepte 73 / 3.1 Körperorientierte Konzepte 73 / 3.1.1 Mitternachtssport 77 / 3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention 80 / 3.1.3 "Erziehung durch Sport"- / Das Trainingscamp Kannenberg 84 / 3.2 Erlebnispädagogische Angebote 88 / 3.2.1 Outward Bound und City Bound 91 / 3.2.2 Adventure Based Counseling (ABC) 94 / 3.2.3 Erlebnispädagogik in den "Hilfen zur Erziehung" 98 / 4. Training sozialer Kompetenzen 102 / 4.1 Trainingsprogramme für Schulen 102 / 4.1.1 FAUSTLOS- Gewaltprävention durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der Grundschule 103 / 4.1.2 "Erwachsen werden" - ein Life-Skills-Programm für Schüler der Sekundarstufe I (Lions Quest) 106 / 4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe 110 / 4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als ambulante Hilfe für straffällig gewordene Jugendliche 110 / 4.2.2 DENKZEIT - ein sozialkognitives Einzeltraining für delinquente Jugendliche 113 / 5. Förderung interkultureller und zivilgesellschaftlicher Kompetenzen 119 / 5.1 Förderung interkultureller Kompetenzen 119 / 5.2 Demokratiepädagogik und Toleranzerziehung 123 / 5.2.1 Demokratie lernen in der Schule 124 / 5.2.2 Außerschulische Seminarkonzepte zur Toleranzerziehung 126 / 5.3 Zivilcouragetrainings 129 / 5.4 Training zum gewaltfieien Widerstand 132 / / 6. Szenische Verfahren 136 / 6.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung 137 / 6.2 Animationstheater zu den Themen Konflikt und Gewalt 142 / 7. Training fiir Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Mobbing sowie Konflikt- und Bedrohungssituationen 146 / 7.1 Handlungskompetenz in Bedrohungssituationen 146 / 7.2 Strategien gegen Mobbing 150 / 7.2.1 Das Anti-Bullying Konzept nach Olweus 151 / 7.2.2 Der No Blame Approach 151 / 7.2.3 Die Farsta Methode 153 / 8. Medienpädagogische Angebote 155 / 8.1 Aktive Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen 155 / 8.2 Der Computer als rezeptives Medium 157 / 8.2.1. Beratung zu Mobbing, Gewalt und Extremismus im Netz 157 / 8.2.2 Pädagogische PC-Spiele und Lernsoftware 159 / 8.3 Der Computer als aktivierendes Medium 161 / 8.4 Neue Medien: Kritische Nutzerkompetenz für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen 162 / 9. Opferhilfe und Traumabearbeitung 166 / 10. Zielgruppenspezifische Einordnung der Verfahren und Methoden 172 / / III Eiterbildung und Forschung / 1. Trainingsmodelle für Pädagogen 175 / 1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) für Lehrkräfte 175 / 1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen 179 / 1.2.1 Das Professionell Assault Response Training PART 179 / 1.2.2 Deeskalationsstrategien 181 / / 2. Ausbildungen zu den Verlähren 183 / 2.1 Konfrontative Pädagogik 183 / 2.2 Mediative Verfahren 184 / 2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte Verfahren 185 / 2.4 Training sozialer Kompetenzen 187 / 2.5 Interkulturelle und zivilgesellschaftliche Kompetenzen 189 / 2.5.1 Pädagogik der Vielfalt 189 / 2.5.2 Demokratielernen 190 / 2.5.3 Zivilcouragetrainings 191 / 2.6 Szenische Verfahren 191 / 2.7 Training zum Umgang mit Mobbing, Gewalt- und Bedrohungssituationen 193 / 2.8 Medienpädagogische Angebote 194 / 2.9 Opferhilfe und Traumabearbeitung 195 / 3. Forschungseinrichtungen 196 / 3.1 Pädagogische Konflikt- und Gewaltforschung an der Hochschule Darmstadt 196 / 3.2 Institut für Friedenspädagogik, Tübingen 197 / 3.3 Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltfbrschung (IKG) an der Universität Bielefeld 198 / 3.4 Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) 199 / 3.5 Zentrum für Konfliktforschung der / Philipps-Universität Marburg 200 / 3.6 Deutsches Jugendinstitut e.V. München 201 / / IV. Anhang / Auszüge aus verwendeten Gesetzestexten 203 / Literaturverzeichnis 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schröder, Achim ; Merkle, Angela
Verfasser*innenangabe: Achim Schröder ; Angela Merkle
Jahr: 2014
Verlag: Schwalbach/Ts., Debus Pädagogik
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
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ISBN: 3-95414-022-5
2. ISBN: 978-3-95414-022-0
Beschreibung: 3., überarb. und aktual. Aufl.., 221 S.
Schlagwörter: Gewalttätigkeit, Prävention, Schule, Jugendhilfe, Prophylaxe, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>, Jugendfürsorge, Jugendwohlfahrtspflege, Kinder- und Jugendhilfe, Öffentliche Jugendfürsorge
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 207 - 221
Mediengruppe: Buch