Cover von Populäre Kulturen wird in neuem Tab geöffnet

Populäre Kulturen

zur Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Penke, Niels; Schaffrick, Matthias
Verfasser*innenangabe: Niels Penke / Matthias Schaffrick
Jahr: 2108
Verlag: Hamburg, Junius
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AO Penk / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Populär ist nicht das, was einfach, leicht verständlich und authentisch, sondern das, was bekannt ist und Charts, Bestsellerlisten und Beliebtheitsrankings anführt. Einhörner und Superhelden, Science-Fiction-Filme, Fantasyromane, Fernsehköche und Hip-Hop sind populär. Bereits seit dem 18. Jahrhundert ist Popularität ein Streitfall philosophischer, ästhetischer, politischer und wissenschaftlicher Debatten darüber, was gefällt und Beachtung findet. Was kann populär werden und was nicht? Wie sind die Gegenstände populärer Kulturen beschaffen? Was bedeutet es, wenn Kultur populär
wird? Diese Einführung rekonstruiert die semantische Karriere des Populären, die zwischen volksnahen Aufwertungen und elitären Abgrenzungen, zwischen ¿hoher¿ und ¿niederer¿ Kultur verläuft und auch die Bereiche ¿Pop¿ und ¿Populismus¿ umfasst.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Penke, Niels; Schaffrick, Matthias
Verfasser*innenangabe: Niels Penke / Matthias Schaffrick
Jahr: 2108
Verlag: Hamburg, Junius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AO
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783960603030
2. ISBN: 3960603037
Beschreibung: 197 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 179-191
Mediengruppe: Buch