Die Fremdunterbringung in Pflegefamilien stellt eine wichtige Hilfe zur Erziehung dar. Soziale Beziehungen und die Bindung zu Bezugspersonen sind elementare Schutzfaktoren für die Entwicklung. In verschiedenen Studien zeigte sich, dass Erfahrungen mit den Pflegeeltern einen positiven Einfluss auf die Bindungsentwicklung und den Abbau von Bindungs- bzw. Beziehungsstörungssymptomen haben können. Daher sollten entsprechende Fördermöglichkeiten für Pflegefamilien erweitert werden. Im vorliegenden Werk werden diese Themen und die Bedeutung für die Praxis anhand von praktischen Beispielen und empirischen Untersuchungen diskutiert. Die 2. Auflage berücksichtigt u. a. Neuerungen in der klinischen Diagnostik und bzgl. rechtlicher Grundlagen, v. a. beim Kinder- und Ju-gendstärkungsgesetz.
Inhalt
Geleitwort zur 2. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1 Pflegekinderwesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.1 Pflegekinderwesen in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.1.1 Sozialpolitische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.1.2 Aktuelle rechtliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.1.3 Aktuelle Zahlen der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . 24
1.2 Pflegeverhältnisse: Konzepte, Voraussetzungen von
Pflegeeltern und Abbrüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.1 Konzepte von Pflegefamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1.2.2 Motivation der Pflegefamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.2.3 Professionalisierung von Pflegefamilien . . . . . . . . . . . . . . 31
1.2.4 Abbrüche von Pflegeverhältnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
1.2.5 Besuchskontakte und Rückführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
1.2.6 Unterstützung von Pflege- und Herkunftsfamilien . . . 39
1.3 Pflegekinderwesen im internationalen Vergleich . . . . . . . . . . . . 43
1.3.1 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen
in England . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
1.3.2 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen
in den USA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
1.3.3 Kinder- und Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen
in Rumänien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
1.4 Zusammenfassung und Überleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2 Vorerfahrungen von Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
2.1 Vorerfahrungen von Pflegekindern in den
Herkunftsfamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2.1.1 Kinder psychisch kranker Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2.1.2 Sozioökonomische Lebensbedingungen in der
Herkunftsfamilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2.2 Traumatische Erfahrungen von Pflegekindern in der
Herkunftsfamilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.1 Kindeswohlgefährdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.2 Körperliche und emotionale Misshandlung . . . . . . . . . . 60
2.2.3 Sexueller Missbrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
2.2.4 Vernachlässigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
2.3 Traumatische Erfahrungen innerhalb von Pflegefamilien
und Heimeinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
2.4 Trauma und Traumafolgestörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
2.5 Abbruch von Beziehungen zu Herkunfts- und
Pflegefamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
2.6 Zusammenfassung und Überleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3 Theoretische Grundlagen und Diagnostik von Bindung . . . . . . 71
3.1 Bindung in der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3.1.1 Bedeutung von Bindung in der Kindheit . . . . . . . . . . . . . 72
3.1.2 Erfassung und Beschreibung der Qualität von
Bindung in der Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
3.1.3 Bindung und Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
3.1.4 Erfassung und Beschreibung von Bindungsstörungen 94
3.2 Bindung im Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
3.2.1 Erfassung von Bindungsrepräsentationen im
Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
3.2.2 Bindung im Lebensverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
3.2.3 Zusammenhang zwischen Bindung und psychischen
Störungen im Erwachsenenalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
3.3 Zusammenfassung und Überleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4 Bindung und Bindungs- bzw. Beziehungsstörungssymptome
von Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4.1 Bindungsmuster von Pflegekindern in der Kindheit . . . . . . . . . 112
4.1.1 Bindungsmuster und Bindungsentwicklung von
Pflegekindern in verschiedenen Studien . . . . . . . . . . . . . . 112
4.1.2 Bindungsmuster von Pflegekindern im Vergleich zu
Kindern in Adoptivfamilien und Heimen . . . . . . . . . . . . 120
4.1.3 Einflussfaktoren auf Bindungsmuster und die
Bindungsentwicklung von Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . 123
4.2 Bindungs- und Beziehungsstörungssymptome von
Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
4.2.1 Ergebnisse verschiedener Studien zu Bindungs- und
Beziehungsstörungen bei Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . 133
4.2.2 Zusammenfassung Bindungsstörung bei
Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
4.3 Zusammenhänge zwischen Bindungsmustern und
Bindungsstörungen sowie Problemverhalten bei
Pflegekindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
4.3.1 Zusammenhang Bindung und Bindungsstörungen
bei Pflege- und Adoptivkindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
4.3.2 Zusammenhang zwischen Problemverhalten und
Bindungsmustern sowie Bindungs- bzw.
Beziehungsstörungssymptomen bei Pflege- und
Adoptivkindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.4 Zusammenfassung und Überleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
5 Interventionsansätze zur Förderung von Pflegekindern . . . . . . 143
5.1 Interventionsansätze mit einem Schwerpunkt auf der
Förderung von Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.1.1 Interventionsansätze für verschiedene Risikogruppen
mit einem Schwerpunkt auf Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.1.2 Interventionsansätze für Pflegekinder mit einem
Schwerpunkt auf Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
5.2 Interventionsansatz für Pflegekinder mit einem
Schwerpunkt auf Problemverhalten am Beispiel des
Multidimensional Treatment Foster Care Program-MTFC . . . 174
5.3 Interventionsansätze bei Bindungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
5.4 Zusammenfassung und Überleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
6 Fazit und Ableitungen für die Sozialpolitik und Praxis der
Pflegekinderhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207