Ein Jahrhundert nach Entstehung der Moderne in Europa und Amerika strebt dieses Standardwerk eine Neubewertung der Epoche an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts zogen viele Künstler und Architekten Inspirationen aus lokaler Volkskunst. Privatsammler, Museen und Künstler begannen sie zu sammeln und auszustellen. Die Begeisterung für traditionelle Handwerkstechniken verstärkte sich durch deren drohende Verdrängung durch die Industrialisierung. Im Fokus stehen die Rezeption afrikanischer, volkstümlicher und bäuerlicher Kunst und textilen Kunsthandwerks. Das Phänomen wird von internationalen Autoren beleuchtet und anhand von 350 Abbildungen veranschaulicht. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
-- Katia Baudin: Folklore & Avantgarde. Die Rezeption volkstümlicher Traditionen im Zeitalter der Moderne
-- Wolfgang Kaschuba: Avantgarde und Volk. Das "wilde" Eigene?
-- Gerda Breuer: Zurück zum Anfang. Erneuerung durch Rückgriff auf Volkskunst im 19. Jahrhundert
-- Marjorie Jongbloed: Mystizismus Marke Chic. Kunst und Okkultismus um 1900
-- Magdalena Holzhey: Volkskunst und Gewerbe. Das Kaiser Wilhelm Museum zwischen 1897 und 1932
-- Folklore und Avantgarde im Kaiser Wilhelm Museum
-- Paul N'guessan-Bechie: Vom Fetisch zum Kunstwerk. Primitivismus und Afrikanismus in der europäischen Avantgarde
-- Volkskunst und Exotik
-- Elina Knorpp: Wassily Kandinsky. Ethnografie, Volkskunst und der Blaue Reiter
-- Der Blaue Reiter. Hinterglasmalerei, Votivbilder und Volkskunst
-- Evgenia lliukhina: Michail Larionow und Natalja Gontscharowa. Blick auf die Kunst des Primitiven
-- Ikonen, Volkskunst und Lubki. Die Russische Avantgarde auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
-- Erik Näslund: Nationalgeist auf der modernen Bühne
-- Getanzte Farben und Formen der Heimat
-- Virginia Gardner Troy: Textilien, Traditionen und die Avantgarde
-- Textil und Abstraktion. Sonia Delaunay und Sophie Taeuber-Arp
-- Valeriy Dymshits: Die Komplexität des Primitiven. Jüdische künstlerische Avantgarde und Volkskunst
-- Revolution und Identitäten. Aufbruch der russisch-jüdischen Avantgarde
-- Christina Kallieris: Einblicke in die Keramikkunst der 1920er-Jahre. Der Niederrhein und das Bauhaus zwischen Tradition und Moderne
-- Töpferei und Weberei. Handwerkstraditionen am Bauhaus
-- Stacy C. Hollander und Valerie Rousseau: Die amerikanische Volkskunst: eine Erfindung der Moderne
-- Zurück zu den Wurzeln der Folk Art. Auf der Suche nach einer amerikanischen Moderne
-- Karis Medina: "Imaginäre Zeit" in Pätzcuaro. Anni und Josef Albers und die Kunst Mexikos
-- Von Adobe zur Abstraktion. Anni und Josef Albers in der Neuen Welt
-- Äkos Moravanszky: Das Bauernhaus und die moderne Architektur. Zwischen Urhütte und Wohnmaschine
-- Die moderne "Urhütte". Le Corbusier und Frank Lloyd Wright
-- Folklore im Avantgardefilm
-- Werkliste
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Katia Baudin und Elina Knorpp
Jahr:
2020
Verlag:
München, Hirmer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KB.ZA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7774-3383-7
2. ISBN:
3-7774-3383-7
Beschreibung:
327 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Avantgarde, Geschichte, Kunst, Rezeption, Volkskunst, Aneignung <Rezeption>, Bildende Kunst, Fortwirken, Kunstdenkmal <Kunst>, Landesgeschichte, Nachleben, Nachwirkung <Rezeption>, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Wirkungsgeschichte, Zeitgeschichte
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Anlässlich der Ausstellung "Folklore & Avantgarde - die Rezeption volkstümlicher Traditionen im Zeitalter der Moderne", Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum, 10. November 2019-23. Februar 2020
Mediengruppe:
Buch