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Handbuch Inklusive Diagnostik

Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - Förderplanung umsetzen
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Verfasser*innenangabe: Holger Schäfer/Christel Rittmeyer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Birgit Altenrichter, Katja Bieritz, Konrad Bundschuh [und 43 anderen] ; und einem Vorwort von Rudolf Kretschmann
Jahr: 2021
Verlag: Weinheimv ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Inklusive Diagnostik ist angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft von zentraler Bedeutung. Sie dient Lehrenden dazu, individuelle Kompetenzen und spezifische Bedarfe von Lernenden zu identifizieren und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung zu entwickeln. Unabhängig vom Lernort berücksichtigt sie Verfahren zur qualitativen Beobachtung sowie zur testtheoretischen Messung ¿ zugleich entspricht sie dem Stand der Wissenschaft, antwortet auf neue Problemlagen und weiß um die Grenzen ihrer fachlichen Zuständigkeit.
 
Das »Handbuch Inklusive Diagnostik« fördert den interdisziplinären Dialog und geht dabei auf die Besonderheiten der Fächer und Förderschwerpunkte ein. Die zweite Auflage wurde dahingehend aktualisiert und um sieben neue Beiträge erweitert.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort
Rudolf Kretschmann .......................................................................................... 9
 
Einleitung
Holger Schäfer/Christel Rittmeyer .................................................................... 12
 
Teil I Grundlagen
Einführung .............................................................................................................. 20
 
1 Inklusion - Grundlagen
Kersten Reich ..................................................................................................... 23
 
2 Schulische Diagnostik im Wandel der Zeit
Hans-Jürgen Pitsch ........................................................................................... 43
 
3 Qualitätssicherung, kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik
Franz Schott ...................................................................................................... 67
 
4 Medizinische Klassifikationen: ICD, ICIDH, ICF und DSM
Arthur Limbach-Reich/Hans-Jürgen Pitsch ...................................................... 86
 
5 Inklusive Diagnostik
Holger Schäfer/Christel Rittmeyer .................................................................... 106
 
Teil II Fachorientierung
Einführung .............................................................................................................. 140
 
6 Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im
inklusiven Unterricht TEPHOBE
Andreas Mayer .................................................................................................. 144
 
7 Qualitative Analyse von Schreibprodukten für eine unterrichtsimmanente
Diagnostik und Förderung
Elke Hohnstein/Katja Bieritz ............................................................................ 162
 
8 Mehrsprachigkeit und Diagnostik in der Inklusion
Solveig Chilla ..................................................................................................... 177
 
9 Bedeutung und Diagnostik von Vorläuferfertigkeiten für das
Mathematiklernen im Anfangsunterricht
Andrea Peter-Koop ............................................................................................ 191
 
10 Diagnostik und Förderung arithmetischer Kompetenzen in heterogenen
Lerngruppen (BIRTE 2)
Wilhelm Schipper .............................................................................................. 207
 
11 Das systemische Konzept von Mathe 2000+ zur Förderung
»rechenschwacher« Kinder
Erich Ch. Wittmann .......................................................................................... 224
 
12 Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht
Hartmut Giest ................................................................................................... 239
 
13 »Die Abenteuer der kleinen Hexe« - Bewegung und Wahrnehmung
beobachten, verstehen, beurteilen und fördern
Silke Schönrade ................................................................................................. 255
 
14 Ästhetische Erziehung und Diagnostik
Barbara Wichelhaus .......................................................................................... 275
 
Teil III Förderplanung, Assessment und Portfolio
Einführung .............................................................................................................. 292
 
15 Grundlagen der Förderplanung
Konrad Bundschuh ............................................................................................ 296
 
16 Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen unter
inklusiven Gesichtspunkten
Kerstin Popp/Andreas Methner ......................................................................... 316
 
17 Evaluation von Förderplänen im inklusiven Setting
Kerstin Popp/Andreas Methner ......................................................................... 330
 
18 Ziele finden - Teilhabe ermöglichen.
Förderplanung im Kontext der ICF
Manfred Pretis ................................................................................................... 343
 
19 Förderdiagnostik und Schulentwicklung
Liane Paradies ................................................................................................... 354
 
20 Förderplanung mit neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien (ICT)
Reto Luder/Mirjam Nievergelt .......................................................................... 373
 
21 Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten
Thomas Wiedenhorn/Markus Janssen/Markus Scholz ..................................... 388
 
22 Formatives Assessment und Feedback im inklusiven Kontext
Christin Schmidt ............................................................................................... 397
 
Teil IV Spezifische Fragestellungen
Einführung .............................................................................................................. 408
 
23 Diagnostik und Inklusion in der Frühförderung
Klaus Sarimski .................................................................................................. 413
 
24 Sprachdiagnostik und Sprachförderung
Ulrich von Knebel .............................................................................................. 424
 
25 Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Torsten Joél ........................................................................................................ 438
 
26 Förderdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation (UK)
Andrea Erdélyi/Susanne Mischo ....................................................................... 451
 
27 Autismus und Diagnostik im Kontext pädagogischer Förderung
Anne Häußler .................................................................................................... 475
 
28 Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen:
Diagnostik und Assessment in der inklusiven Schule
Marc Willmann ................................................................................................. 492
 
29 Selbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von
Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK)
Viktoria Pöchmüller/Clemens Hillenbrand ...................................................... 506
 
30 Schwerste Beeinträchtigung - diagnostische (Un-)Möglichkeiten
Andreas Fröhlich/Holger Schäfer/Peter Zentel/Roman Manser ........................ 517
 
31 Diagnostik im Übergang Schule-Beruf (ÜSB)
Erhard Fischer/Hans-Walter Kranert ................................................................ 540
 
32 Diagnostik in der Lerntherapie am Beispiel der
Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche
Birgit Altenrichter ............................................................................................. 562
 
33 »Response to Intervention« (RTI) im Spannungsfeld inklusiver Diagnostik
Arthur Limbach-Reich ...................................................................................... 578
 
Teil V Perspektiven
Einführung .............................................................................................................. 600
 
34 Konstruktivismus und Diagnostik
Hans Jürgen Pitsch ............................................................................................ 604
 
35 Der Dialog als Methode individualpädagogischer Diagnostik
Rudi Krawitz ..................................................................................................... 629
 
36 Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings
Sebastian Meißner/Franziska Greiner .............................................................. 646
 
37 Grenzen einer Pädagogischen (inklusiven) Diagnostik
Konrad Bundschuh ............................................................................................ 656
 
38 Prävention und Intervention durch Kooperation: Warum sollten
Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammenarbeiten?
Gerhard Hapfelmeier ........................................................................................ 678
 
39 Strukturelle Voraussetzungen Inklusiver Diagnostik
Holger Schäfer/Christel Rittmeyer .................................................................... 689
 
Teil VI Anhang
Autorenverzeichnis ........................................................................................... 706
Abkürzungen, Tests und Inventare .................................................................. 711
Sachregister ....................................................................................................... 715
Personenregister ............................................................................................... 723

Details

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Verfasser*innenangabe: Holger Schäfer/Christel Rittmeyer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Birgit Altenrichter, Katja Bieritz, Konrad Bundschuh [und 43 anderen] ; und einem Vorwort von Rudolf Kretschmann
Jahr: 2021
Verlag: Weinheimv ; Basel, Beltz
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ISBN: 978-3-407-83200-9
2. ISBN: 3-407-83200-1
Beschreibung: 2., [aktualisierte und erweiterte] Auflage, 728 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Diagnostik, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule, Sonderpädagogische Diagnostik, Inklusionspädagogik, Diagnostik / Sonderpädagogik, Förderdiagnostik, Förderungsdiagnostik, Inklusive Schulen, Kind / Sonderpädagogische Diagnostik, Sonderpädagogik / Diagnostik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel; Altenrichter, Brigit; Kretschmann, Rudolf; Bundschuh, Konrad
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch