Enthält:
1. Prelude in G major [aus] BWV 902;
2. Chorale Prelude BWV 734 "Nun freut euch, lieben Christen g'mein";
3.-4. Prelude and Fugue in E minor BWV 855;
5. Organ Sonata No. 4 in E minor BWV 528, Adagio;
6.-7. Prelude and Fugue in D major BWV 850;
8. Chorale Prelude BWV 659 "Nun kommt der Heiden Heiland";
9.-10. Prelude and Fuge in C minor BWV 847;
11. "Widerstehe doch der Sünde" BWV 54, Aria;
12.-23. Aria variata (alla maniera italiana) in A minor BWV 989;
24. Invention No. 12 in A major BWV 783;
25. Sinfonia No. 12 in A major BWV 798;
26. Partita No. 3 for Violin Solo in E major BWV 1006, Gavotte;
27. Prelude in E minor [aus] BWV 855a;
28. Sinfonia No. 15 in B minor BWV 801;
29. Invention No. 16 in B minor BWV 786;
30.-32. Harpsichord Concerto in D minor BWV 974 [nach Alessandro Marcello];
33. Choral Prelude BWV 639 "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ";
34.-35. Fantasia and Fugue in A minor BWV 904.
Verfasser*innenangabe:
Víkingur Ólafsson
Jahr:
2018
Verlag:
Berlin, Deutsche Grammophon
Aufsätze:
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Systematik:
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CD.01A
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Beschreibung:
1 CD (77:25 Min.) + fixiertes Beiheft
Schlagwörter:
CD, Klavier, Fantasie, Präludium, Fuge, Choral, Choralvorspiel, Sonate, Arie, Invention <Musik>, Sinfonie, CDs, Fortepiano, Piano, Pianoforte, Fantastik, Phantastik, Praeambel (Musik), Praeambulum, Preludio, Präambel (Musik), Präambulum, Präludien, Prélude, Fuga, Choral / Präludium, Choralpräludium, Choralvorspiele, Sonatas, Sonaten, Sonates, Aria, Arien, Symphonie
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Abweichender Titel:
Klavierwerke
Fußnote:
Interpret: Víkingur Ólafsson [Klavier]. - Bestellnummer: 00289 483 5022. - Anmerkung: Auf seinem neuen Album bei Deutsche Grammophon ergründet der isländische Pianist Víkingur Ólafsson Johann Sebastian Bach als Urquell der Musik. Seine Interpretation ist ein Ereignis - experimentierfreudig, innovativ und zeitlos. Víkingur Ólafsson ist ein musikalischer Freigeist mit Mission. Schon einmal hat der smarte Interpret die Klassikwelt aufhorchen lassen - das war Anfang 2017, als seine Einspielung der Solo-Klavieretüden von Philip Glass erschien und er in den Minimalstrukturen betörend durch Raum und Zeit wandelte. Auf Glass folgt nun Bach. Im September wird bei Deutsche Grammophon das zweite Album von Ólafsson erscheinen, sein Titel ist Bach und sein Inhalt die virtuose Verschmelzung von Originalwerken Johann Sebastian Bachs und Transkriptionen. »Ohne Bach wäre alles nichts«, sagt Víkingur Ólafsson. »Wenn Glass' Musik Minimal Music ist, dann ist Bach maximal.« Der Pianist hat das kontrapunktische Werk von Bach investigativ erforscht und bringt auf seinem Album die verschiedensten Facetten zum Vorschein. In Auszügen aus dem Wohltemperierten Klavier wie dem Präludium und der Fuge in e-moll BWV 855 oder kontrapunktischen Kleinoden wie der Sinfonia Nr. 15 h-moll BWV 801 setzt er Bach als »Meister der Kurzgeschichte« in Szene, während die verspielte Aria variata BWV 989 das architektonische Zentrum des Albums darstellt. Spannungsvoll ergänzt werden die Originalwerke etwa durch Rachmaninoffs Bearbeitung von Bachs Gavotte aus der Partita Nr. 3 für Violine E-Dur BWV 1006, Busonis Transkription des Chorals »Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ« oder eine faszinierende Bearbeitung der ersten Arie aus der Solo-Kantate für Altstimme »Widerstehe doch der Sünde« durch Ólafsson selbst. Wie schon bei Glass offenbart sich Ólafsson als hochintelligenter und innovativer Klangforscher, der sich den gängigen Kategorien behände entzieht und das klassische Genre neu definiert [...].
Mediengruppe:
Compact Disc