Cover von Kultur-Tourismus wird in neuem Tab geöffnet

Kultur-Tourismus

[HLW]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matzka, Christian; Eigner, Michael; Heinrich, Alfred
Verfasser*innenangabe: Christian Matzka ; Michael Eigner ; Alfred Heinrich
Jahr: 2012
Verlag: Linz, Trauner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHT Kult / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Inhaltlich topaktuell und im neuen Layout – vierfarbig, mit zahlreichen auf den Text abgestimmten Abbildungen – erscheint dieses seit Jahren im Unterrichtsgegenstand Kulturtouristik eingesetzte Lehrbuch.
In diesem Buch werden die psychologischen, soziologischen und kulturhistorischen Hintergründe sowie die Bedeutung kultureller Ereignisse in der Freizeit auf Anbieter- und Nachfragerseite dargestellt. Das Wissen über die Formen des Kulturangebotes, Betriebe und Organisationen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf Orts-, Landes- und Bundesebene dient als Grundlage für die Schüler/-innen, damit sie Projekte EDV-unterstützt planen, abwickeln und kontrollieren können.
Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit der Geschichte des Tourismus, mit dem Begriff Kulturtourismus und den grundlegenden Bereichen des Kulturtourismus. Kulturmanagement im Tourismus behandelt Management und Marketing von Events. Im Kapitel „Österreichisches Kulturangebot“ werden die wichtigsten Angebote anhand von Beispielen erklärt. Alte, neu entdeckte, geförderte und abseits gelegene Tourismusregionen werden exemplarisch beschrieben. Die Kapitel „Angewandtes touristisches Marketing“, „Marketing für Teilmärkte“, „Tourismuspolitik“ und „Neue Trends“ vertiefen den Lehrstoff in Hinblick auf die Reifeprüfung.
Aus dem Inhalt:
Geschichte des Tourismus
Was ist Kulturtourismus?
Grundlegende Bereiche der Kulturtouristik
Österreichisches Kulturangebot
Kulturmanagement im Tourismus
Touristische Präsentation von Regionen
Angewandtes touristisches Marketing
Marketing für Teilmärkte
Neue Trends
Tourismuspolitik
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matzka, Christian; Eigner, Michael; Heinrich, Alfred
Verfasser*innenangabe: Christian Matzka ; Michael Eigner ; Alfred Heinrich
Jahr: 2012
Verlag: Linz, Trauner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85499-999-7
2. ISBN: 3-85499-999-2
Beschreibung: 3. Aufl., 248 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Bildungstourismus, Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Schulbuch, Österreich, Austria (eng), Autriche, Bundesstaat Österreich, Cisleithanien, Deutschösterreich, Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder <Österreich>, HLW, Habsburgermonarchie, Habsburgerreich, Kulturtourismus, Land Österreich, Ostmark, Republik Österreich, Zisleithanien, Österreich (Erste Republik), Österreich (Zweite Republik), Österreichische Monarchie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Abweichender Titel: Kultur-Tourismus HLW
Fußnote: Literaturverz. S. 238 - 240
Mediengruppe: Buch