Guter Sportunterricht mit System Renommierte Sportwissenschaftler, Unterrichtsentwickler, Verbandstrainer und Spitzensportler stellen in kompakter Form aktuelle Erkenntnisse und Theorien vor, was guten Sportunterricht auszeichnet. Was müssen Lehrende wissen und können, damit Unterricht gelingt und Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen? Wie können systematisch Kompetenzen aufgebaut werden? Der Orientierungsband gibt fundierte Antworten, die durch anschauliche Praxisbeispiele ergänzt werden. So bildet immer der Unterricht den Bezugsrahmen dieses Bandes. Im Fokus stehen grundsätzliche Fragen zu kompetenzorientiertem Lernen im Fach Sport sowie Fragen zu Bildungs- und Erziehungskonzepten sowie zugehörigen Leistungszielen und deren Bewertung. Die Autorinnen und Autoren zeigen praxisorientiert und anschaulich, wie kumulativer Kompetenzaufbau gelingen kann, systematisch gegliedert nach den Themenfeldern: - Sportspiele, - Turnen, - Leichtathletik, - Schwimmen, - Fitness, - Wassersport, - Tanz sowie - Raufen, Ringen und Verteidigen. Dabei geben sie auch Hinweise zur Vernetzung über die einzelnen Felder des Sports hinaus. Dieses Buch präsentiert damit kompakt fachspezifisches Basiswissen für Studierende, Referendare und Lehrerfortbildner. Lehrkräfte können es gewinnbringend für ihre persönliche Aus- und Weiterentwicklung nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Gesa Ramm
Vorwort 6
Christian Gaum & Claus Krieger
Fachdidaktische Modelle zu Bildung, Erziehung und Basisdimensionen guten Sportunterrichts 7
Birte Almreiter
Kompetenzen, Ziele und Inhalte des Sportunterrichts 23
Thomas Riecke-Baulecke
Qualität des Sportunterrichts 40
Birte Almreiter
Sportspiele unterrichten 60
Frank Hamann
Spielen von Anfang an - mit "Kleinen Spielen" handballspezifische Techniken und Taktiken vorbereiten 76
Christian Kröger & Florian Lüdike
Die Ballschule im Volleyball 85
Manhard Miehlke
Spiele auf kleinen Räumen - sportspielgerichtet das Basketballspiel entwickeln 94
Thomas Graf & Hannes Schüler
Technik-Taktik-Zusammenhänge im Fußball vermitteln 103
Birte Almreiter
Badminton für alle 115
Birte Almreiter
Basiskompetenzen im Turnen vermitteln 125
David Deister & Birte Almreiter
Leichtathletik: Persönlichkeitsentwicklung durch Laufen - Springen - Werfen fördern 137
Anne Gruitrooy & Oleg Rantzow
Fitness im Sportunterricht - Erziehung und Bildung zur
lebenslangen Gesunderhaltung 156
Nele Schlapkohl, Melke Starke & Edgar Sauerbier
Vielfältige Inszenierungsformen und Praxisbeispiele für den Schwimmunterricht 169
Anna Klimmek
Raufen, Ringen, Verteidigen 185
Lisa Bott
Basiswissen im Themenbereich Bewegungsgestaltung, Gymnastik und Tanz 200
Jürgen Schwier, Marc vom Endt & Christopher Zitzmann
Wassersport im Schulleben 219
Birte Almreiter
Persönlichkeitsentwicklung im und durch Sportunterricht begleiten 228
Caroline Löck & Achim Rix
Sportunterricht für alle - Instrumente zur Planung individualisierter Lernprozesse 257
Ingrid Bähr&Tim Heemsoth
Bewerten im Sportunterricht im Fokus von Lernförderung und Beurteilung 275
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Birte Almreiter, Claus Krieger, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Birte Almreiter, Ingrid Bähr, Lisa Bott [und vielen weiteren]
Jahr:
2020
Verlag:
Hannover, Klett Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783772714009
2. ISBN:
3772714005
Beschreibung:
1. Auflage, 303 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch