Cover von Leistungsmessung und - bewertung wird in neuem Tab geöffnet

Leistungsmessung und - bewertung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane ; Wester, Franz ; Greving, Johannes
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Para / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der bewährte Ratgeber Leistungsmessung und -bewertung richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufen I und II.
 
Leistungsmessung und Leistungsbewertung sind zentrale Aufgaben von Lehrkräften. Wie sie zu neuen Unterrichtskonzepten passen können, zeigt der bewährte Ratgeber in der 8., komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage.
 
Neu in der 8. Auflage:
 
die aktuellen Festschreibungen in den Erlassen der Bundesländer
die verstärkte Diskussion um den Erwerb von Kompetenzen
digitale Werkzeuge in der Leistungsbewertung
Leistungsbewertung in digitalen Lernumgebungen
Bewertungen sollen möglichst objektiv und transparent sein, um einen Vergleich schulischer Leistungen zu ermöglichen. Hierfür bietet der Ratgeber Unterstützung bei der Beurteilung von Klassenarbeiten, Klausuren und Hausaufgaben. Er stellt klare Kriterien auf und gibt den Lehrkräften praxisorientierte Hilfestellungen sowie zahlreiche Checklisten an die Hand, um
 
möglichst objektiv und transparent die Vergleichbarkeit schulischer Leistungen zu gewährleisten,
die Aspekte Selbst- und Fremdbewertung sowie Arbeitsprozesse zu berücksichtigen,
Lernfortschritte zu dokumentieren sowie
die Lernkultur zu pflegen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort ..................................................................................................... 4
1 Lernkultur - Leistungsbewertung: Das muss zusammenpassen! ... 5
1.1 Leitfragen zur Entwicklung der Leistungsbewertung .......................... 5
1.2 Bedingungen für eine gelingende Leistungsbewertung .............................. 11
1.3 Auf dem Weg zu einem neuen Konzept in der Leistungsbewertung .............. 12
1.4 Leistungsbewertung in der inklusiven Schule ....................... 15
1.5 Leistungsbewertung in digitalen Lernumgebungen .. .......... 23
2 Chancen und Grenzen der Leistungsbeurteilung .... . . ................. 32
2.1 Beschreibung des Ist-Zustands ..................... 32
2.2 Dimensionen des Leistungsbegriffs ................................................. 38
2.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung.......... . .................. 44
2.4 Fehlerquellen bei der Bewertung ..... . ....................... 46
2.5 Erweiterung des Lern- und Leistungsbegriffs ................................................. 48
2.6 Neue Kriterien für Beurteilungen.......... . ........................... 52
2.7 Beobachten als Bewertungsgrundlage von Lernkompetenzen.............. . 55
3 Transparenz und Gerechtigkeit............. .................................... 61
3.1 Klassenarbeiten und Klausuren ............................ 64
3.2 Offene, kreative und produktionsbezogene Aufgaben....................... 70
3.3 „Sonstige“ Leistungen ........................ 71
3.4 Haushefte und Mappen ........................ 83
3.5 Produktionsorientierte Leistungen ................. 83
3.6 Darstellerische Leistungen .................................. 85
4 Stationen auf dem Weg zu einer lernförderlichen
Leistungsbewertung . . ...... 87
4.1 Individuelle Leistungen erfassen und rückmelden .. ............................... 88
4.2 Individuelle Kompetenzen erkennen und bewerten .......... 92
4.3 Selbst- und Fremdbewertung integrieren .......... 106
4.4 Teamarbeit und Arbeitsprozesse bewerten ....................................... .116
4.5 Lernförderliche Formen der Leistungsrückmeldung ........................................124
4.6 Digitale Werkzeuge in Lernumgebung und Leistungsbewertung,
ein Bericht aus der Praxis...... 126
4.7 Kopiervorlagen für den beruflichen Alltag....... . .................. 132
 
Verzeichnis der Kopiervorlagen ..................... 150
Verzeichnis der Beispiele und Übersichten .......................... 151
Literatur .................................. 152
Register ..................................................... 155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane ; Wester, Franz ; Greving, Johannes
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16922-1
2. ISBN: 3-589-16922-2
Beschreibung: 8., überarbeitete Neuauflage, 159 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Schulleistungsmessung, Sekundarstufe, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Lernstand, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Sekundarstufe I+II. - Literaturverzeichnis: Seite 152-154
Mediengruppe: Buch