Oft plagiiert, aber niemals erreicht: Mozarts Buch ist bis heute die grundlegende Schrift zum Violinspiel im 18. Jahrhundert.Leopold Mozarts Violinschule ist das erste umfassende deutschsprachige Lehrwerk, das sich mit den Prinzipien des Violinspiels befasst und diese in systematischer Form dem Lehrer und Schüler vermittelt. Daneben ist es aber auch ein allgemeines Buch über das musikalische Denken und die Aufführungspraxis im 18. Jahrhundert. Die Wirkung der Schrift, die eine Gattung "Violinschule" in Deutschland überhaupt erst begründete, reicht weit über sein Jahrhundert hinaus. Für Geigenschüler und Studenten, für die Anhänger der Historischen Aufführungspraxis und für Musikwissenschaftler ist das Buch eine unerschöpfliche Quelle.
Inhalt
Vorwort VII
Zuschrift
Vorbericht
Einleitung in die Violinschule 1
Der Einleitung erster Abschnitt
Von den Geiginstrumenten, insonderheit von der Violin 1
Der Einleitung zweyter Abschnitt
Von dem Ursprünge der Musik, und der musikalischen Instrumenten 10
Versuch einer kurzen Geschichte der Musik 13
Erstes Hauptstück 20
Des ersten Hauptstücks erster Abschnitt
Von den alten und neuen musikalischen Buchstaben und Noten, wie auch von den itzt gewöhnlichen Linien, und Musikschlüsseln 20
Des ersten Hauptstücks zweyter Abschnitt
Von dem Tacte, oder musikalischen Zeitmaase 27
Des ersten Hauptstücks dritter Abschnitt
Von der Dauer oder Geltung der Noten, Pausen und Puncten; samt einer Erklärung aller musikalischen Zeichen und Kunstwörter 33
Das zweyte Hauptstück
Wie der Violinist die Geige halten, und den Bogen führen solle 53
Das dritte Hauptstück
Was der Schüler beobachten muß, bevor er zu spielen anfängt; ingleichem was man ihm anfangs zu spielen vorlegen solle 59
Das vierte Hauptstück
Von der Ordnung des Hinaufstriches und Herabstriches 70
Das fünfte Hauptstück
Wie man durch eine geschickte Mäßigung des Bogens den guten Ton auf einer Violin suchen und recht hervor bringen solle 101
Das sechste Hauptstück
Von den sogenannten Triolen 109
Das siebende Hauptstück
Von den vielen Veränderungen des Bogenstriches 122
Des siebenden Hauptstückes erster Abschnitt
Von der Veränderung des Bogenstriches bey gleichen Noten 122
Des siebenden Hauptstücks zweyter Abschnitt
Von der Veränderung des Bogenstriches bey Figuren, die aus unterschiedlichen und ungleichen Noten zusammen gesetzet sind 136
Das achte Hauptstück
Von den Applicaturen 147
Des achten Hauptstücks erster Abschnitt
Von der sogenannten ganzen Appiicatur 147
Des achten Hauptstücks zweyter Abschnitt
Von der halben Appiicatur 158
Des achten Hauptstücks dritter Abschnitt
Von der zusammengesetzten oder vermischten Appiicatur 167
Das neunte Hauptstück
Von den Vorschlägen, und einigen dahin gehörigen Auszierungen 193
Das zehente Hauptstück
Von dem Triller 217
Das eilfte Hauptstück
Von dem Tremulo, Mordente und einigen andern willkührlichen Auszierungen 238
Das zwölfte Hauptstück
Von dem richtigen Notenlesen und guten Vortrage Überhaupts 252
Register der vornehmsten Sachen
Tabelle
Die hier angemerkten Paragraphen führen uns in das vierte Hauptstück zu den Regeln der Strichart
Anhang: Ergänzungen und Korrekturen in der 2. und 3. Auflage 1*
Verfasser*innenangabe:
Leopold Mozart. Herausgegeben von Greta Moens-Haenen
Jahr:
2014
Verlag:
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag, Bärenreiter
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-7618-1238-9
2. ISBN:
3-7618-1238-8
Beschreibung:
6. Aufl., Faks.-Reprint der 1. Aufl. 1756, XXII, 264, 5, [28] S. : Ill., zahlr. Noten
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
In Fraktur
Mediengruppe:
Buch