Cover von Digitalisierung in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Digitalisierung in der Schule

ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Ernst-Heidenreich, Claudia Quaiser-Pohl, Frauke Sorajewski, Annika Werger (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Digi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf Rahmenbedingungen wie Achtsamkeit und Datenschutz sowie auf Themen wie Digitale Gewalt / Cybermobbing und die Rolle von Smartphones im Unterricht.
 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeber’innen 7
 
Teil I: Grundlagen
Was bedeutet Schulische Digitalisierung?
Michael Ernst-Heidenreich, Frauke Sorajewski und Annika Werger 10
Schulische Digitalisierung - Ergebnisse einer systematischen
Sichtung der Forschungsliteratur
Claudia Quaiser-Pohl, Annika Werger und Charlotte Schmidt 30
Digitalen Unterricht von der Softwareumgebung aus denken?
Andreas Kämper und Sergei Pachtchenko 53
Zur Relevanz von Open Educational Resources im
schulischen Kontext
Christine Preller und Jens Oliver Krüger 70
Gamification
Motiviertes Lehren und Lernen spielend leicht gemacht
Linda Schürmann, Jeanine Kirchner-Krath und Harald von Korflesch 82
 
Teil II: Digitale Entgrenzung verlangt Aufmerksamkeit
Digitales Lernen im Klassenzimmer:
Die Rolle von Achtsamkeit und Herzensgüte
Petra Jansen und Claudia Quaiser-Pohl 100
Datenschutz im Unterricht
Ein Überblick mit Handlungsempfehlungen für den Unterricht
AlexanderHug 114
Cybermobbing
Ein Thema für die Schule
Rhea-Katharina Knauf 130
Sind Smartphones im schulischen Kontext problematisch?
Lea-Christin Wickord und Claudia Quaiser-Pohl 146
 
 
Plädoyer für eine bodenständige Revolution
Zum Fazit
Michael Emst-Heidenreich
 
Die Autor*innen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Ernst-Heidenreich, Claudia Quaiser-Pohl, Frauke Sorajewski, Annika Werger (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-7706-3
2. ISBN: 3-7799-7706-0
Beschreibung: 1. Auflage, 163 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Digitalisierung, Schule, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ernst-Heidenreich, Michael; Quaiser-Pohl, Claudia; Sorajewski, Frauke; Werger, Annika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch