Feedback-Methoden helfen bei einem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen über den Unterricht. Das Buch bietet dafür die 30 wichtigsten Methoden und Beispiele für die Praxis. Ausgangspunkt ist der Wunsch von Lehrer/innen und Schüler/innen, miteinander zu lernen und etwas voneinander zu erfahren. Erst systematischen Austausch über Unterricht erfahren die Beteiligten, was sie zur Verbesserung ihrer Lernprozesse tun können. "Feedback-Methoden" stellt die Voraussetzungen für die Schülerrückmeldung im Unterricht vor, mögliche Schwierigkeiten und zeigt in einem Acht-Phasen-Modell, wie sich Schüler-Feedback gemeinsam entwickeln lässt.
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Kapitel I: Einführung: Schülerrückmeldung als Beitrag
zur Unterrichtsentwicklung 9
1. Rückmeldung als Antwort auf die Komplexität des Unterrichts 10
2. Rückmeldung als Antwort auf den Wunsch nach Veränderung
des Unterrichts 11
3. Rückmeldung als Klärung des Zusammenhangs von Lernen
und Unterricht 13
4. Rückmeldung als Beitrag zu einer prozessorientierten Grundhaltung 15
Kapitel II: Erfahrungen 17
Hinweise zu den Falldarstellungen 18
1. Feedback-Arbeit in Klasse 5 und 6 19
2. Feedback-Arbeit in der Sekundarstufe I 41
3. Feedback-Arbeit in der gymnasialen Oberstufe 58
4. Feedback-Arbeit in der Oberstufe der beruflichen Schulen 70
Kapitel III: Feedback-Methoden 87
Einige Lesehinweise 88
1. Anregungen zur Vorbereitung von Feedback-Arbeit 89
2. Anregungen zur Integration von Feedback-Arbeit in den Schulalltag 95
3. Anregungen zur Planung, Durchführung und Auswertung von
Feedback-Arbeit 98
4. Methoden zur Gestaltung von Feedback-Arbeit 108
4.1 Methoden für moderierte Gruppengespräche 108
4.2 Feedback-Methoden zum Beginn von Lerneinheiten 114
4.3 Feedback-Methoden zur Begleitung von Lernprozessen 122
4.4 Feedback-Methoden zum Ende von Lerneinheiten 133
4.5 Feedback-Methoden zur Förderung der Arbeit in der Lerngruppe 140
4.6 Feedback-Methoden zur Förderung der Leistungsentwicklung:
Kompetenzraster 145
Kapitel IV: Feedback als Methode zur Veränderung von Unterricht
und Schule. Von der Rückmeldung zur Selbstorganisation 155
Entwicklung von Schüler-Feedback - ein Phasenmodell 156
1. Die Klärung des Rahmens: Ziele, Inhalte, Vorgehensweise 156
2. Die Einführung von Feedback: Erfahrungen zwischen Neugier
und Skepsis 159
3. Die Erhebung der Rückmeldungen: Erprobung geregelter Verfahren 161
4. Die Auswertung der Rückmeldungen: Das Abreißen geregelter Verfahren .... 162
5. Vertiefende Analyse der Rückmeldungen: Bearbeitung in Schülerteams 167
6. Die Krise des Feedbacks: Strukturelle Widersprüche werden erfahrbar 170
7. Auf dem Weg zur kooperativen Gestaltung von Unterricht und Lernen 175
8. Auf dem Weg zur kooperativen Selbstorganisation der Schule.
Eine Perspektive 183
Literaturverzeichnis 187