Mit einer Vielfalt von Aufsätzen möchte dieses Buch aktuell diskutierte Themen im Zusammenhang mit schulischem Lernen wissenschaftlich und evidenzbasiert aufbereiten. So spannt sich der Bogen von theoretischen Aspekten des Lernens, von unterrichtlichem Handeln, über zentrale Kompetenzfelder Lernender, den Strukturen und Systembrüchen bis hin zur Perspektive weiterer Akteure und Einflussgrößen.
Die vorliegenden Beiträge verstehen sich als Studientexte für Studierende, Lehrende und pädagogisch Forschende. Die Texte dienen der Annäherung an zentrale schulische Spannungsfelder, bieten grundlegende Fakten, aktuelle Daten sowie wissenschaftliche Modelle. Sie laden ein sich darin und darüber hinaus zu vertiefen. Die Arbeits- und Reflexionsanregungen sind als Anstöße zum Selbststudium zu verstehen. Die Beiträge können aber auch bei seminaristischer Bearbeitung der Themenfelder im Zuge von Lehrveranstaltungen an Hochschulen als erste Arbeitsaufträge für vertiefende Bearbeitungen der Themen gesehen werden.
Den an Forschung interessierten Studierenden und Lehrenden wiederum können die Beiträge neue Forschungsfelder eröffnen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
ASPEKTE DES LEHRENS UND LERNENS
Isabella Benischek & Rudolf Beer
ZUM BEGRIFF "LERNEN" IM RAHMEN VON KOMPETENZORIENTIERUNG - EIN ÜBERBLICK 17
Angela Forstner-Ebhart
LERNEN IM SINNE DER NACHHALTIGKEIT - UMSETZUNGSERFORDERNISSE EINER BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) 27
Christina Haberfellner
ZUM THOERIE- UND FORSCHUNGSGELEITETEN HANDELN VON LEHRPERSONEN - ÜBERLEGUNGEN AM BEISPIEL SACHUNTERRICHT 44
ASPEKTE VON UNTERRICHT AUS LEHRER/INNEN-PERSPEKTIVE
Isabella Benischek & Brigitte Haushofer
MÄDCHEN UND BUBEN IN DER SCHULE - ASPEKTE GESCHLECHTSSPEZIFISCHER UNTERSCHIEDE 65
Gabriele Beer
KLASSENFÜHRUNG ALS VORAUSSETZUNG GUTEN UNTERRICHTS - UNTERRICHTSSTÖRUNGEN PROAKTIV UND REAKTIV BEGEGNEN 84
Klaus Samac & Christina Haberfellner
ZUM UNTERRICHTSEINSTIEG EIN -STÜCK "OSTERHASENPÄDAGOGIK" … EINE QUALITATIVE FALLANALYSE DER INITIALPHASE VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN 108
Birgit Swoboda
DIGITALE KOMPETENZEN IN DER LEHRER/INNEN-BILDUNG 124
Astrid Ebenberger
FÖRDERIN IN EINER "NEUEN SCHULE" 136
UNTERRICHTSFACHSPEZIFISCHE ASPEKTE
Isabella Benischek & Brigitte Haushofer
LESEN - EINE GRUNDLEGENDE KOMPETENZ 159
Lernen erfolgreich gestalten Seite 2 von 2
Gert Linhofer, Bianca Binder & Herbert Schwetz
IMPULSE FÜR EINEN SPRACHENSENSIBLEN MATHEMATIKUNTERRICHT 175
BILDUNGSSTRUKTUREN
Elfriede Amtmann
DEN ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN ZUR SCHULE ERFOLGREICH BEGLEITEN UND GESTALTEN 191
Eva Burger
ÖSTERREICHS WEG ZUR INKLUSIVEN SCHULE WAS BISHERIGE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DAZU BEITRAGEN KÖNNEN 203
AKTEURE UND EINFLUSSGRÖßEN AUF BILDUNGSPROZESSE
Rudolf Beer
ELTERN: EINSCHÄTZUNGEN, BELASTUNGEN UND FORDERUNGEN - EMPIRISCHE BEFUNDE AUS ELTERNBEFRAGUNGEN 219
Gabriele Beer & Oskar Dangl
EVIDENZEN AUF DEM WEG IN DIE PRAXIS - ZUR BEDEUTUNG VON BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN EVIDENZEN UND ERKENNTNISSEN 240
Bearbeitet von Rudolf Beer
EVIDENZEN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS, FORSCHUNG UND SCHULE EIN E-MAIL INTERVIEW MIT UNIVPROFDRJEAN-LUC PATRY 251