Mit dem von Marshall Rosenberg etablierten Konzept der gewaltfreien Kommunikation lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Gefühle zu erkennen, Bedürfnisse zu benennen und Konflikte zu bewältigen - und somit Gewalt vorzubeugen. Dieses Buch führt Ihre Kinder stückweise an das gewaltfreie Kommunizieren heran. Sie erhalten differenzierte Kopiervorlagen, Handlungsimpulse sowie viele praktische Umsetzungsideen für einen erfahrenden Unterricht im Bereich Sozialkompetenz und Klassenklima.
Die Einheiten können aufeinander aufbauend und fächerübergreifend, aber auch einzeln verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Unterrichtseinheit
Zur Entstehung des vorliegenden Werkes................................................................... 4
Gewaltfrei kommunizieren in der Grundschule........................................................... 5
Konzept des Werkes - methodisch-didaktische Hinweise ......................................... 7
Einstieg: Gefühle erkennen und benennen................................................................. 8
Angenehme und unangenehme Gefühle..................................................................... 13
Die Giraffen- und die Wolfssprache............................................................................. 21
Nur fünf Gefühle.......................................................................................................... 25
Bedürfnisse erkennen und benennen ......................................................................... 30
Das Vier-Schritte-Modell der Giraffensprache ........................................................... 38
Giraffen-Mobile............................................................................................................ 42
Die Giraffensprache: Beispielsituationen I................................................................... 46
Das Trainingslager - Ein Übungsbaustein................................................................... 48
Die Giraffensprache: Beispielsituationen II................................................................. 52
2. Methodensammlung
Praktisches für den Schulalltag................................................................................... 54
Herz-Schmerz-Runde ...................................................... 55
Lob- und Wunschbriefe .............................................................................................. 60
Reflexionsbogen.......................................................................................................... 65
Auszeit ........................................................................................................................ 66
Wiedergutmachungsvorschläge .................................................... 67
Gesprächsprotokoll .................................................................................................... 68