Cover von Gewaltfreie Kommunikation in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Gewaltfreie Kommunikation in der Grundschule

Gefühle erkennen - Bedürfnisse benennen - Konflikte bewältigen - Gewalt vorbeugen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nitsche, Vera
Verfasser*innenangabe: Vera Nitsche
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Nits / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 04.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit dem von Marshall Rosenberg etablierten Konzept der gewaltfreien Kommunikation lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Gefühle zu erkennen, Bedürfnisse zu benennen und Konflikte zu bewältigen - und somit Gewalt vorzubeugen. Dieses Buch führt Ihre Kinder stückweise an das gewaltfreie Kommunizieren heran. Sie erhalten differenzierte Kopiervorlagen, Handlungsimpulse sowie viele praktische Umsetzungsideen für einen erfahrenden Unterricht im Bereich Sozialkompetenz und Klassenklima.
 
Die Einheiten können aufeinander aufbauend und fächerübergreifend, aber auch einzeln verwendet werden.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1. Unterrichtseinheit
Zur Entstehung des vorliegenden Werkes................................................................... 4
Gewaltfrei kommunizieren in der Grundschule........................................................... 5
Konzept des Werkes - methodisch-didaktische Hinweise ......................................... 7
Einstieg: Gefühle erkennen und benennen................................................................. 8
Angenehme und unangenehme Gefühle..................................................................... 13
Die Giraffen- und die Wolfssprache............................................................................. 21
Nur fünf Gefühle.......................................................................................................... 25
Bedürfnisse erkennen und benennen ......................................................................... 30
Das Vier-Schritte-Modell der Giraffensprache ........................................................... 38
Giraffen-Mobile............................................................................................................ 42
Die Giraffensprache: Beispielsituationen I................................................................... 46
Das Trainingslager - Ein Übungsbaustein................................................................... 48
Die Giraffensprache: Beispielsituationen II................................................................. 52
 
2. Methodensammlung
Praktisches für den Schulalltag................................................................................... 54
Herz-Schmerz-Runde ...................................................... 55
Lob- und Wunschbriefe .............................................................................................. 60
Reflexionsbogen.......................................................................................................... 65
Auszeit ........................................................................................................................ 66
Wiedergutmachungsvorschläge .................................................... 67
Gesprächsprotokoll .................................................................................................... 68

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nitsche, Vera
Verfasser*innenangabe: Vera Nitsche
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-20715-3
2. ISBN: 3-403-20715-3
Beschreibung: 1. Auflage, 70 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Emotionsregulation, Gewaltlosigkeit, Schuljahr 3-4, Sozialverhalten, Einfühlung, Kommunikation, Zwischenmenschliche Beziehung, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Einfühlungsvermögen, Empathie, Informationsprozess, Interpersonale Beziehung, Interpersonalität, Menschliche Beziehung, Persönliche Beziehung, Soziale Beziehung <Zwischenmenschliche Beziehung>, Zwischenmenschliche Begegnung, Zwischenmenschliche Beziehungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: "3./4. Klasse"
Mediengruppe: Buch