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Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache

von der Vor- in die Grundschule
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Verfasser*innenangabe: Ernst Apeltauer/Martina Rost-Roth (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Tübingen, Stauffenburg-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Sprac / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Beiträge in Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in dieGrundschule thematisieren auf der Grundlage empirischer Daten erst- und zweitsprachliche Voraussetzungen und zweitsprachliche Entwicklungsprozesse vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule. Es wird gezeigt, dass für den Übergangsbereich im Bildungs-system, der für Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund ausschlaggebend ist, bereits eine Reihe von Untersuchungen vorliegen, die darauf hinweisen, dass eine gezieltere und differenziertere Sprachförderung notwendig ist, um den institutionellen Übergang bzw. Eintritt in die Grundschule zu erleichtern und sprachliche Entwicklungen während der Grundschulzeit zu unterstützen. Analysen hierzu finden sich in den in diesem Band vorgelegten Untersuchungsergebnissen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung Ernst Apeltauer, Martina Rost-Roth 1 Vorschule Sprechfreude entwickeln und Sprache elaborieren: Analyse elterlicher Interaktionsimpulse beim Vorlesen Anastasia Senyildiz 9 Vor- und Grundschule Zur Verbentwicklung in einer Lernersprache Ernst Apeltauer 23 Fachsprachliche Elemente in naturwissenschaftlich-technischen Lernsituationen Charlotte Röhner, Britta Hövelbrinks, MengLi 43 Grundschule, 1.-2. Jahrgangsstufe Mehrsprachige Kinder erzählen und schreiben zu einer Bilder(buch)- geschichte und deren Multimedia-Adaption als Living-Book Petra Wieler 55 Grundschule, 1.-4. Jahrgangsstufe Der Schriftspracherwerb und seine Voraussetzungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Tabea Becker 71 Mündliches Erzählen im Grundschulunterricht anhand von deskriptiven Unterrichtsanalysen Karen Schramm, Caterina Mempel, Ditte Buchwald, Sebastian Heindel & Katrin Rüthling 87 Grundschule, 3.-4. Jahrgangsstufc Didaktische Perspektiven auf zweitsprachliches Lernen in der Grundschule - theoretische und empirische Aspekte Beate Lütke 103 Verbale Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in einer dritten und vierten Grundschulklasse Bernt Ahrenholz 117

Details

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Verfasser*innenangabe: Ernst Apeltauer/Martina Rost-Roth (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Tübingen, Stauffenburg-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
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ISBN: 978-3-86057-765-3
2. ISBN: 3-86057-765-4
Beschreibung: 141 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutsch, Fremdsprache, Grundschule, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Beiträge, Deutsche Sprache, Elementarschule, Grundschulen, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Sammelwerk, Schuljahr 1-4, Sprachkompetenz / Erziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Apeltauer, Ernst; Rost-Roth, Martina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch