VERLAGSTEXT: Der Band ist eine aktuelle Standortbestimmung der Journalismusforschung. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Kenner der Forschungsbereiche, deren zentrale Fragen, Theorien und Ergebnisse sie kompakt präsentieren. Außerdem entwickeln sie Perspektiven für die künftige Forschung. Dabei haben sie den vielschichtigen Wandel des Journalismus in Gegenwart und Zukunft im Blick. Als bewährtes Grundlagenwerk richtet sich der Band sowohl an Wissenschaftler und Studierende als auch an Praktiker, die Einblick in die Forschung gewinnen wollen. Für die zweite Auflage wurden neueste Forschungsansätze und -ergebnisse ergänzt. Darüber hinaus wurde der Band um Aufsätze zu aktuellen Trends im Journalismus erweitert.
Mit Beiträgen von: Klaus-Dieter Altmeppen, Klaus Arnold, Andrea Czepek, Konstantin Dörr, Susanne Fengler, Alexander Godulla, Regina Greck, Thomas Hanitzsch, Ralf Hohlfeld, Tanja Kössler, Frank Lobigs, Wiebke Loosen, Margreth Lünenborg, Klaus Meier, Christoph Neuberger, Armin Scholl, Cornelia Wolf, Vinzenz Wyss
-----------------------------
INHALTSVERZEICHNIS:
*** Einführung: Stand und Perspektiven der Journalismusforschung / Klaus Meier/Christoph Neuberger
---------------
Politische und ökonomische Voraussetzungen
*** Pressefreiheit ¿ Hindernisse und Grenzen 23 / Andrea Czepek
*** Journalismus und Medien ¿ organisationstheoretisch betrachtet 47 / Klaus-Dieter Altmeppen/Regina Greck/Tanja Evers
*** Finanzierung des Journalismus ¿ von langsamen und schnellen Disruptionen 69 / Frank Lobigs
---------------
Qualität und Verantwortung
*** Qualität im Journalismus 141 / Klaus Arnold
*** Qualitätsmanagement in Redaktionen 159 / Vinzenz Wyss
*** Verantwortung und Selbstkontrolle im Journalismus 183 / Susanne Fengler
---------------------
Crossmedialer und digitaler Journalismus
*** Crossmedialität 203 / Klaus Meier
*** Innovative digitale Formate im Journalismus 227 / Cornelia Wolf/Alexander Godulla
*** Algorithmen, Big Data und ihre Rolle im Computational Journalism 245 / Konstantin Dörr
---------------------
Der Journalismus und sein Publikum
*** Journalistische Beobachtungen des Publikums 265 / Ralf Hohlfeld
*** Publikumsbeteiligung im Journalismus 287 / Wiebke Loosen
-------------------
Entwicklungslinien im Journalismus
*** Boulevardisierung im Journalismus 319 / Margreth Lünenborg
*** Journalismus und Medialisierung der Gesellschaft 339 / Christoph Neuberger
-------------------------
Vergleich in Theorie und Empirie
*** Theorien des Journalismus im Vergleich 373 / Armin Scholl
*** Journalismus im internationalen Vergleich 411 / Thomas Hanitzsch