Cover von Räume des Konsums wird in neuem Tab geöffnet

Räume des Konsums

über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kai-Uwe Hellmann ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Räum / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ob Offline oder Online, Räumlichkeit spielt für jede Form von Konsum eine wichtige Rolle. Alles Konsumieren geschieht in Räumen, an Orten, mit Bezug auf eine reale oder virtuelle Umgebung. Räume tragen zur Orientierung bei, sie liefern ein Koordinatensystem des Konsums. Konsum kann immer verortet werden. Konsum ist nie freischwebend, sondern durchweg geerdet, räumlich bestimmbar und räumlich bedingt. Doch ist Räumlichkeit nicht bloß eine notwendige Bedingung der Möglichkeit des Konsumierens, sondern kann auch selbst zum Gegenstand des Konsums werden. So werden neuerdings die verschiedensten Räume konsumiert, seien es Landschaften, Städte, Gebäude oder das Innenleben eines Warenhauses, eines Theaters, eines Flughafens. Dabei eignet sich prinzipiell jeder Raum zum Konsumieren, ob als Mittel oder Selbstzweck, und dies gilt keineswegs nur für kommerziell genutzte Räume - eine Entwicklung, die in den letzten fünfzehn Jahren an Bedeutung rasant zugenommen hat und Thema des vorliegenden Buches ist: die zunehmende Produktion und Konsumtion von Räumen als Mittel und Zweck. / Inhalt:Kai-Uwe Hellmann: Räume des Konsums: Zur Einführung / Kai-Uwe Hellmann: Das konsumistische Syndrom / Michael Makropoulos: Architektur und Konsum als Medien objektvermittelter Vergesellschaftung/ Karlheinz Wöhler: Raumkonsum als Produktion von Orten / Robert V. u.a.: "Themed Flagship Brand Stores in the Millennium": Theorie, Praxis, Ausblicke / Guido Zurstiege: Der Konsum Dritter Orte / Christian Schwarzenegger: Das "Verräumen" der Orte. Konsum dritter Orte als Ikonophagie / Christoph Jacke: Verortungen des Dazwischen - Vergesellschaftung durch Kommunikation und Konsum an den popkulturellen Dritten Orten Musik-Club und Fußball-Stadion / Thomas Düllo: Temporary Community & Temporary Place - Burning Man und der inszenierte Anti-Konsum / Guido Zurstiege: Über den Funktionswandel des Räumlichen im Zeitalter des Konsumismus.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kai-Uwe Hellmann ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-15203-5
Beschreibung: 1. Aufl., 204 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Kommerzialisierung, Konsumgesellschaft, Raum, Soziologie, Verbrauch, Beiträge, Raumauffassung, Raumverständnis, Sammelwerk, Ökonomisierung, Allgemeine Soziologie, Gesellschaft / Theorie, Gesellschaftslehre <Soziologie>, Gesellschaftstheorie, Konsum, Soziallehre <Soziologie>, Sozialtheorie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hellmann, Kai-Uwe [Hrsg.]; Zurstiege, Guido [Hrsg.]
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch