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Zivilisierte Marktwirtschaft

eine wirtschaftsethische Orientierung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ulrich, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Ulrich
Jahr: 2010
Verlag: Bern [u.a.], Haupt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Vernunft, Fortschritt, Freiheit-unter diesen drei Leitideen steht die Moderne. Doch unter der Doktrin eines moralisch enthemmten und institutionell entfesselten Kapitalismus ist Vernunft auf Effizienz, Fortschritt auf Wirtschaftswachstum und die Freiheit der Bürger auf den «freien Markt» verkürzt worden. Rücksichtslose Gewinnmaximierung und maßlose Managergehälter einerseits, prekäre Lebenslagen für die Schwächeren, ausufernde Staatsverschuldung und Umweltzerstörung andererseits sind die Folgen. Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft ist krisenhaft geworden, weil wir unser Leben und Zusammenleben allzu sehr den «Sachzwängen» der Marktlogik unterworfen haben. Hinter den meisten Sachzwängen stecken jedoch ideologische Denkzwänge. Eine umfassende wirtschafts-ethische Neuorientierung tut not. Der Autor zeigt, wie die Marktwirtschaft in eine moderne Bürgergesellschaft eingebunden, also buchstäblich zivilisiert werden kann. Sein erhellender Entwurf weist den Bürgern, den Unternehmen und der Politik je ihre konkrete Verantwortung zu. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis ein-/ausblenden InhaltVorwort 5Einleitung 11I. Leitideen modernen Wirtschaftens 171. Effizienz wofür und für wen?Die ethischen Dimensionen vernünftigenWirtschaftens 211.1 "Der Anteil der Wirtschaft an der Menschwerdungdes Affen" 221.2 Die Verheißungen der Effizienz - und erste Zweifelam vernünftigen Gehalt des ÖkonomischenRationalisierungsprozesses 231.3 Die grundlegenden Gesichtspunkte vernünftigenWirtschaftens im Lebenszusammenhang 271.4 Zur Kritik der "wertfreien" ökonomischen Sachlogikund ihrer normativen Überhöhung zum Ökonomismus 331.5 Die sozialökonomische Rationalitätsidee als"ideelle Spitze" einer Vernunftethik des Wirtschaftens 392. Fortschritt wohin?Moderne Verheißungen und epochale Sinnfragen 432.1 "Das unvollendete Projekt der Moderne"(Jürgen Habermas) 432.2 "Der Geist des Kapitalismus" (Max Weber) und"die große Transformation" (Karl Polanyi) 482.3 "Die falsche Verheißung" (John Gray) 54Inhalt2.4 "Die ökonomischen Chancen unserer Enkelkinder" -der Traum von fohn Maynard Keynes 582.5 "Das stahlharte Gehäuse des siegreichen Kapitaiismus" -die Befürchtung Max Webers 613. Marktfreiheit oder Bürgerfreiheit?Die Freiheit, die wir meinen... 653.1 Das liberale Prinzip 663.2 Ökonomischer Liberalismus oder:Der alte hobbesianische Traum 703.3 Republikanischer Liberalismus oder:Das Leitbild einer voll entfalteten Bürgergesellschaft 753.4 Sozioökonomische Voraussetzungen lebbarerBürgerfreiheit oder: Grundlagen einer "anständigen"Gesellschaft 783.5 Wirtschaftsethische Konsequenz:Wirtschaftsbürgerrechte 82II. Orte wirtschaftsethischer Verantwortung 874. Wirtschaftsbürgerethik:Was heißt ein "guter Bürger" sein? 914.1 Zum Begriff des Wirtschaftsbürgers 924.2 "Rückenstützen" der Bürgerverantwortung 964.3 Der Wirtschaftsbürger als kritischer Konsument undKapitalanleger 1004.4 Der Wirtschaftsbürger als "Organisationsbürger" 1044.5 Der Wirtschaftsbürger als mitverantwortlicherStaatsbürger 1105. Unternehmensethik: Wie wird ein Unternehmenzum "Good Corporate Citizen"? 1135.1 Corporate Citizenship - das "glänzende"Selbstbekenntnis großer Unternehmen 1145.2 Unternehmensethik und "Gewinnprinzip" -ein Stück nachholende Aufklärung 127Inhalt5.3 Zwei Varianten halbierter Unternehmensethik -als Versuche der partiellen Rettung des"Gewinnprinzips" 1345.4 Integrative Unternehmensethik: Das Unternehmenals "guter Bürger" 1385.5 Organisierte Verantwortlichkeit im Unternehmen:Bausteine des betrieblichen Integritätsmanagements 1416. Weltwirtschaftsethik: Wettbewerbder Rahmenordnungen oder Rahmenordnungdes globalen Wettbewerbs? 1456.1 Globalisierung im Glaubenskrieg

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ulrich, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Ulrich
Jahr: 2010
Verlag: Bern [u.a.], Haupt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
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ISBN: 978-3-258-07604-1
Beschreibung: Aktualisierte u. erw. Neuausg., 1. Aufl., 208 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Marktwirtschaft, Wirtschaftsethik, Freie Marktwirtschaft, Verkehrswirtschaft <Wirtschaftssystem>, Wettbewerbswirtschaft
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [197] - 208
Mediengruppe: Buch