Cover von Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung

Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniel Mark Eberhard, Carolin Schmidmeier (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.TA Lern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Lern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Lern / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TA Lern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen. Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat. (Verlagstext)
 
INHRLTSVERZEICHNIS
 
Vorwort........................................................................................................................ 6
 
Einführung ................................................................................................................. 7
 
TEIL 1 SOZIALES LERNEN
VliR FANGEN RN, WiR BLEiBEN DRRN .................................................. 12
Ein motivierendes Lied über das gemeinsame Lernen
Carolin Schmidmeier
 
TEIL 2 ENGLISCH
DURCH SiNGEN ZUM KOMPETENTEN SPRRCHERWERB ..................... 16
Bessere Aussprache mit einem Chant erlernen
Elisabeth Bruckmaier
 
GoLDlLOCKS BND THE THREE BEHRS .................................................... 23
Vokabeltraining mit einem Märchenlied
Oliver Weyrauch
 
TEIL 3 ETHiK/REUGi0N/PHIL0S0PHiE
RUS WÖRTERN WERDEN KLRNGE ......................................................... 32
Klangspiele zur Unterstützung des Textverständnisses
Gabriele Hirte
 
VOM CHAOTISCHEN ZUM HRRMONISCHEN ORCHESTER..................... 37
Mit Kindern über Musik philosophieren
Melanie Förg
 
DEIN WORT, 0 HERR, GELEITET UNS .................................................... 43
Den Kehrvers eines Gebetstextes musikalisch gestalten
Gabriele Schellberg
 
 
TEIL H SRCHUNTERRICHT
MiT MUSiK DiE SiNNE ERFAHREN........................................................... 50
Musikalische Experimente
Katharina Schilling-Sandvoß
 
AB DiE POST!............................................................................................... 56
Sprachbildender Sachunterricht mit Musik
Björn Tischler
 
TEIL 5 DEUTSCH
KLINGENDE KöNiGE ................................................................................ 66
Das phonologische Prinzip singend entdecken
Elena Dürschinger
 
RECHTSCHREIBLiEDER UND BiLDWÖRTER ............................................ 75
Rechtschreibbesonderheiten verankern
Tania Schnagl
 
DiE KLEINE RAUPE NiMMERSATT ........................................................... 80
Musikgestützte Sprachförderung mit Bilderbüchern
Birgit Jeschonneck/Daniel Schmitt
 
HÖREN - SiNGEN - LESEN .................................................................... 88
Fremdsprachige Liedtexte als Lesemotivation
Julia Lutz
 
SATZGLIEDER IN BEWEGUNG .................................................................. 94
Spielerisches Kombinieren von Satzgliedern
Sabine Glück-Beer
 
DiE BLÄTTER FALLEN HUF DiE WiESE....................................................... 96
Ein Herbstlied zu Wechselpräpositionen
Joana Grow
 
TEIL 6 KUNST
TANZENDE STIFTE UND MUSiK NACH BILDERN .................................... 102
Von der Stilleübung zur bildnerischen und musikalischen Gestaltung
Birgit Jeschonneck
 
TEIL 7 MRTHEMRTIK
EiNMRLEiNS-RRP...................................................................................... 108
Mit Musik das Einmaleins automatisieren
Carolin Schmidmeier
 
LERNEN MiT RLLEN SiNNEN................................................................. 112
Musik im Mathematikunterricht
Magnus Gaul
 
TEIL 8 SPORT
MOTIVIERENDE MUSIK-STOPP-SPIELE .................................................... 120
Musik zur Aktivierung und als akustisches Zeichen
Carolin Schmidmeier
 
TEIL 9 ALLE FÄCHER BETREFFEND
LIEDER UND SPRECHTEXTE UNTERSTÜTZEN DAS GEDÄCHTNIS ........ 126
Zur besseren Memorierung von Lerninhalten
Jennifer Heinlein
 
DRS METHODENKONZEPT „KLRNGWORTWEG“ .................................... 132
Dialogisch-integratives Lernen und Lehren
Hubert Gruber
 
Alphabetisches Verzeichnis der Kopiervorlagen.................................................. 142
 
Quellenverzeichnis..................................................................................................... 142
 
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren ........................................................... 143

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniel Mark Eberhard, Carolin Schmidmeier (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2, KM.AH, PN.TA, I-21/12
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16732-6
2. ISBN: 3-589-16732-7
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Förderung, Grundschule, Lernen, Musikerziehung, Elementarschule, Grundschulen, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eberhard, Daniel Mark; Schmidmeier, Carolin; Bruckmaier, Elisabeth; Dürschinger, Elena
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch