Cover von HörRituale wird in neuem Tab geöffnet

HörRituale

Musikhören in den ersten Schuljahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich, Charlotte
Verfasser*innenangabe: Charlotte Fröhlich
Jahr: 2015
Verlag: Boppard ; Salzburg, Fidula-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Fröh (Grundschule) / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musikstücke, die wir mögen, hören wir mehrmals. Musikstücke, die wir mehrmals hören, beginnen wir zu mögen oder zu lieben.Hör-Rituale sind inszeniertes Musikhören und bieten einen stabilisierenden Rahmen im Musikunterricht. Sie entfalten sowohl körperliche, szenische als auch expressive Dimensionen. So bilden sich neue Hörgewohnheiten; mehr und mehr erleben die Kinder den Wert des stillen und konzentrierten Musikhörens. Ein Ritual beansprucht ca. 15-20 Minuten Unterrichtszeit. Die beiliegenden CDs bieten mit mehr als 60 Titeln eine Fülle ausgewählter Musikstücke, passend zum jeweiligen Ritualthema.Die ¿Hör-Rituale¿ sind das Ergebnis langjähriger Zusammenarbeit der Autorin mit Kollegen und Studierenden. Sie entstanden aus dem Bedürfnis, mit gut durchdachten, variantenreichen und vertiefenden ritualisierten Sequenzen klarere Linien in die frühe Musikpädagogik zu bringen. Das Ergebnis sind Rituale zu vielseitigen Themen wie z. B.: Body Sounds, Europa mit Bär und Maus, Stürmisch bis heiter, Sizilianische Füße, Der Herbst tanzt, Stimmen, Mit Hand und Fuß vom Rag zum Blues ¿Musiktitel auf 3 CDs:Al Pie de una verde ceiba (aus der dominikanischen Republik) ¿ Ecossaise in Es-Dur (Ludwig van Beethoven) ¿ Nebesko Kolo ¿ Kettle-Drum ¿ Moulinet (Josef Strauss) ¿ Die Rhône ( aus Frankreich) ¿ Auld Lang Syne (aus Schottland) ¿ Kost ar c¿hoat (aus d. Bretagne) ¿ King of the Fairies (aus Irland, bearb.: Uli Führe) ¿ Wishman (Uli Führe) ¿ Cercle Cercassien (aus Italien) ¿ Kalamatianos (aus Griechenland) ¿ Süsli Hanim (aus der Türkei) ¿ Chorovod (aus Russland) ¿ Pop goes the Weasel ¿ Farandôle ¿ Dreher (aus Süddeutschland) ¿ Nachtanz zu Fandango (Arin Arin -aus Spanien) ¿ Avant-Deux: Aux quatre coins (aus Frankreich) ¿ 5/4 Walzer (aus Frankreich) ¿ Allegro, 1. Satz aus ¿La primavera¿ (Antonio Vivaldi) ¿ Vivace, 4. Satz aus der Sinfonie Nr. 82 und ¿L¿ours¿ (¿Der Bär¿) in C-Dur (Joseph Haydn) ¿ Der Kuckuck im Walde aus ¿Der Karneval der Tiere¿ (Camille Saint-Saëns) ¿ Vogelhaus aus ¿Der Karneval der Tiere¿(Camille Saint-Saëns) ¿ Allegro, 1. Satz aus ¿Sinfonia di caccia¿ (Leopold Mozart) ¿ Kurkikohtaus (Jean Sibelius) ¿ Eine kleine Nachtmusik (Wolfgang Amadeus Mozart) ¿ Klavierkonzert B-Dur, KV 595 (W. A. Mozart) u.v.m..

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich, Charlotte
Verfasser*innenangabe: Charlotte Fröhlich
Jahr: 2015
Verlag: Boppard ; Salzburg, Fidula-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87226-951-5
2. ISBN: 3-87226-951-8
Beschreibung: 84 S. : Ill. + 3 CDs
Schlagwörter: Grundschule, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Guhe, Irmtraud
Fußnote: Für Kindergarten, Grundschule.Die Rituale im JahresablaufArbeitshilfe zur Erstellung eines eigenen Hör-RitualsBody Sounds. Vom Mitspielen eines Rhythmus zum HörenIm Fluss des Klangs. Assoziatives Hören und Hören beim ruhigen SchreitenEuropa mit Bär und Maus. Assoziatives Hören beim TanzenFlüchtig farbige Klangspuren. Assoziatives Hören und schwungvolles TanzenDie horchende Eule. Mit gespitzten Ohren hörend zum assoziativen Hören gelangenDie galanten M's. Vom Tanzen zum emotionsbezogenen HörenStürmisch bis heiter. Vom motorischen und assoziativen Hören zum analytischen HörenSizilianische Füße. Hören in stiller BewegungDer Herbst tanzt. Hören in schwungvoller BewegungTanzende Klänge - tönend bewegte Formen. Vom emotionalen oder assoziativen Hören zur persönlichen MeinungsbildungMein Musikalbum. Vom Tanzen zum assoziativen Höreen und zur Information über einzelne StückeIn vierzig Wochen durch die Musikgeschichte. Vom assoziativen Hören und einigen musikgeschichtlichen Informationen zum Malen eines passenden BildesMit Hand und Fuß vom Rag zum Blues. Vom Gruppentanz zum Hören und zur persönlichen StellungnahmeStimmen. Vom emotionalen Hören zur Offenlegung persönlicher Vorlieben...
Mediengruppe: Buch