Cover von Hunde in Kita und Vorschule wird in neuem Tab geöffnet

Hunde in Kita und Vorschule

wichtige Grundlagen und individualisierbare Ideen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grünig, Christina; Kahlisch Markgraf, Anne
Verfasser*innenangabe: Christina Grünig, Anne Kahlisch Markgraf
Jahr: 2018
Verlag: Nerdlen, Kynos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Kahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 29.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LX Kahl Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nicht nur in Schulen nimmt der Einsatz von ausgebildeten Pädagogik-Begleithunden zu, auch in Kindergärten und Vorklassen steigt die Anzahl der eingesetzten Hunde stetig an. Die positive Wirkung von Hunden auf Kinder zeigt sich hier in vielfältiger Weise. / Dieses Buch gibt einen ausführlichen theoretischen Einblick in die hundegestützte Arbeit mit Klein- und Vorschulkindern, Grundvoraussetzungen für den Einsatz und viele praktische Tipps zum Start. Weiterhin werden Praxisideen zu allen wichtigen Vorläuferkompetenzen wie Motorik, Wahrnehmung, Pränumerik, Sprache, phonologische Bewusstheit und Sozialkompetenz aufgezeigt. Die tabellarische Anordnung sowie Piktogramme sorgen für einen schnellen Überblick. Viele der Ideen sind auch in Grund- und Förderschulen sowie in ergotherapeutischen und logopädischen Praxen umsetzbar. / Ein Highlight des Buches sind die vielfältigen, individualisierbaren Materialien und Bildvorlagen im Downloadbereich.
 
AUS DEM INHALT: / / / / 1. Einleitung10 / / 2. Rechtliche, ethische und konzeptionelle Grundlagen / zur hundgestützten Pädagogik.14 / 2.1 Definition tiergestützte Pädagogik.15 / 2.2 Voraussetzungen, Ziele und Grenzen für den Einsatz. 17 / 3. Vorbereitung der Kinder46 / / 4. Förderbereiche des Buches 62 / 4.1 Zu den einzelnen Förderbereichen. 64 / 4.2 Allgemeine Hinweise. 71 / 4.3 Die Brückenmethoden 72 / 5. Praxisideen.74 / Förderpiktogramme.74 / Durchführungspiktogramme 75 / 1 Puzzle-Sport: vestibuläre Wahrnehmung, Grobmotorik. 78 / 2 Hunderassenwettrennen: vestibuläre Wahrnehmung, / Grobmotorik.80 / 3 Kastanienkiste: taktile Wahrnehmung, Feinmotorik82 / 4 Hundespuren im Schnee: taktile Wahrnehmung, / Feinmotorik 84 / 5 Wandernder Hund: auditive Wahrnehmung.86 / 6 Tickender Hund: auditive Wahrnehmung88 / 7 Wie hört unser Hund?: auditive Wahrnehmung 90 / 8 Unterschiede erkennen: visuelle Wahrnehmung / (Raum-Lage, rechts-links).92 / 9 Fehlersuche: visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik. 94 / 10 Hundesport: Grobmotorik, Koordination / von Bewegungsabläufen. 98 / 11 Parcours gestalten: Grobmotorik, Teamfähigkeit 100 / 12 Körperteile angeln: Grobmotorik, Feinmotorik, / Auge-Hand-Koordination.102 / 13 Knochenweitwurf: Grobmotorik, / Auge-Hand-Koordination.104 / / / 14 Knethund: Feinmotorik, taktile Wahrnehmung106 / 15 PET-Hundeblumentopf: Feinmotorik. 108 / 16 Schneekugelglas: Feinmotorik110 / 17 Zangenhund: Feinmotorik 112 / 18 Strandspaziergang: Feinmotorik.114 / 19 Hundehände: Feinmotorik, taktile Wahrnehmung.116 / 20 Hunde bürsten: Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik.118 / 21 Schwungübungen: Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik. 120 / 22 Knochen führen: Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik. 122 / 23 Konfettihund: Mundmotorik, Luftstromlenkung, Feinmotorik. 124 / 24 Zungenturnen mit Hund : Mundmotorik, Feinmotorik. 126 / 25 Finger-Hand-Bilder: phonetisch-phonologische Ebene.130 / 26 Schnutenhund Laut sch: phonetisch-phonologische Ebene 132 / 27 Siebhund Laut s: phonetisch-phonologische Ebene. 134 / 28 Klammerhund: semantisch-lexikalische Ebene136 / 29 Erzähldose: semantisch-lexikalische, / syntaktisch-morphologische Ebene.138 / 30 Ich packe meinen Hundekoffer: / semantisch-lexikalische Ebene, auditive Merkspanne 140 / 31 Reihenfolgen, Bildgeschichten würfeln: / semantisch-lexikalische Ebene, / syntaktisch-morphologische Ebene.142 / 32 Hunde im Sand: semantisch-lexikalische Ebene, / Wiederholung Körpersprache des Hundes144 / 33 Wo ist der Hund?: semantisch-lexikalische Ebene, / syntaktisch-morphologische Ebene.146 / 34 Wo ist der Hund?: semantisch-lexikalische Ebene, / syntaktisch-morphologische Ebene.148 / 35 Pylonenschieben: Reimerkennung 152 / 36 Körperteilreimen: Reimerkennung. 154 / 37 Silbenhunde: Wörter in Silben zerlegen. 156 / 38 Knochen-Rallye: Wörter in Silben zerlegen 158 / 39 Waukalo: Anlauterkennung160 / 40 Hundewiese: Anlaute hören.162 / 41 Der gefräßige Klammerhund: / Anlaute, Inlaute, Endlaute hören. 164 / 42 Schwammstempel: erstes Buchstabenerkennen, / Wörter mit vorgegebenem Anlaut finden.166 / 43 Formen und Farben benennen: Klassifikation. 170 / / / 44 Bälle verstecken: Klassifikation, Farben erkennen, / benennen und zuordnen172 / 45 Suchkorb: Klassifikation, Farben. 174 / 46 Pralinenbox: Klassifikation, Formen176 / 47 Tablettspiel: Zuordnungen Formen, visuelle Wahrnehmung178 / 48 Weihnachtshund: Farben, Zählen.180 / 49 Vergleich Kind Flund: Klassifikation, Seriation, Vergleiche.182 / 50 Hundeschnauzen ordnen: Seriation.184 / 51 Eierkarton-Hund: Simultanerfassung. 186 / 52 Fliegendes Kuscheltier: Würfelbilderfassung, / Simultanerfassung, arabisches Zahlwissen188 / 53 Hunderhythmus: arabisches Zahlwissen, / Zählen, Farben 190 / 54 1,2 wau: Simultanerfassung/Würfelpunkte, Zählen192 / 55 Blumentopfturm: Zählen, arabisches Zahlwissen 194 / 56 Zahlenturm: arabisches Zahlwissen, Zählen.196 / 57 Leckerlispaziergang: Selbstwertsteigerung. 200 / 58 Suchdecke: Teamfähigkeit. 202 / 59 Multifunktionsspielzeug: Teamfähigkeit 204 / 60 Favoritenliste Essen: Empathie, Perspektivenübernahme 206 / 61 Adventskalender aus Kaffeebechern: Teamfähigkeit208 / 6. Mein Hund wird alt - Ausstieg des Hundes / aus der tiergestützten Tätigkeit 210 / / 7. Autoreninfos und Dankeswort. 217 / / 8. Literaturverzeichnis 220

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grünig, Christina; Kahlisch Markgraf, Anne
Verfasser*innenangabe: Christina Grünig, Anne Kahlisch Markgraf
Jahr: 2018
Verlag: Nerdlen, Kynos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9546416-9-7
2. ISBN: 3-9546416-9-0
Beschreibung: 225 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Hund, Kindertagesstätte, Tiergestützte Pädagogik, Vorschule, Kind / Tagesstätte, Canis familiaris, Dog, Haushund, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 220-225
Mediengruppe: Buch