Die Kolonie Nouvelle-France, der Osten des heutigen Kanada, wurde im 17. Und 18. Jahrhundert von den Franzosen weniger militärisch erobert als vielmehr in enger Kooperation mit indianischen Verbündeten durchdrungen. Neben den Pelzhändlern und Waldläufern waren es vor allem katholische Missionare, die den französischen Expansionismus im Norden der Neuen Welt vorantrieben und engen Kontakt zu den kanadischen Ureinwohnern suchten. Für die Indianer stellte die europäische Missionsoffensive eine Herausforderung ihrer kulturellen Traditionen dar, auf die es zu antworten galt. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Begegnung von katholischer Mission und indianischer Spiritualität. Den Auseinandersetzungen zwischen den Schamanen, den hervorragendsten Vertretern der indianischen Spiritualität, und den Missionaren wird dabei besonderes Augenmerk zuteil. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorbemerkung | VII
Karte | IX
AEinleitung | 1
IFragestellung | 1
IIForschungsstand | 6
IIIQuellen | 13
IVKulturen, Nationen und Interessensgruppen | 16
VNeufrankreich im 17und 18Jahrhundert - eine historisch-ethnographische Skizze | 19
BMission und indigene Spiritualität - Konturen eines Konflikts | 27
IAnnäherung | 27
IIDie indigene Spiritualität | 28
1Ein Spiel von Menschen und Geistern | 28
2"Le dieu de ce pays" | 37
3Der Medizinmann | 40
aDie Aufgaben des Medizinmanns in der indigenen Kultur | 40
bHerrschaftslegitimation und soziale Stellung des Medizinmanns | 51
IIIDas missionarische Programm | 57
1"Il leur faut obeir" | 57
2Die Verdrängung der Medizinmänner | 62
3Die Aufhebung der individuellen Spiritualität | 67
4Herrschaftsrechte und Herrschaftspflichten | 77
5Christianisierung - Europäisieren - Zivilisieren | 81
IVMissionierung und Krisenerfahrung | 90
1Die Ohnmacht der Gouverneure | 90
2Ihonatiria im Land der Huronen, Frühjahr 1635 | 97
3Traditionelle Nöte und neue Krisen | 105
CKonfliktverläufe | 118
IDie Montagnaismission | 118
1Die Erfahrungen eines Winters | 118
2Sillery - Das gescheiterte Experiment | 125
IIDie Huronenmission | 141
1Vorbemerkung | 141
2Die huronisch-französische Kulturbeziehung 1609-1650 | 143
3Mission und traditionalistische Opposition | 151
aSeuchenjahre | 151
bKriegsjahre | 166
IIIMission und geteilte Ethnizität: Die Irokesen | 186
1Der irokesische Schmelztiegel | 186
2Die Irokesenmission | 198
aProlog: Isaac Jogues und die "mission des martyrs" (1642-1646) | 198
bSainte Marie de Gannentaa (1653-1658) | 201
cErwählte und Verdammte | 211
dMission und Ethnogenese: Zum Beispiel Caughnawaga | 228
DZusammenfassung: Indigene Spiritualität und christliches Amtsverständnis in Nouvelle-France | 237
Verzeichnis der Sigla | 243
Quellen- und Literaturverzeichnis | 244
IQuellen | 244
IILiteratur | 249
Index der Orts- und Personennamen | 280