Cover von Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien ; [für die Klassen 1 - 10]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harms, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Harms
Jahr: 2014
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Harm / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose ¿Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung¿ verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig.Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung.Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler - und auch die anderen - im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt.Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden - egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!
 
INHALT / / / Vorwort 4 / Einleitung 5 / / 1. Schüler mit besonderem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung 9 / "Typische" Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung 10 / Schüler in unserer Wahrnehmung 19 / Bedürfnisse dieser Schüler 21 / / 2. Die Voraussetzungen für gelingenden Unterricht 29 / Bedingungslose Wertschätzung 30 / Größtmögliche Authentizität 38 / Klare Konsequenz 42 / / 3. So können Sie mit diesen Schülern arbeiten 47 / Jeder soll hier etwas lernen! (Haltung zum Schüler) 50 / Einschränkungen akzeptieren! 57 / Individualisierung - aber realistisch! 53 / So möchte ich, dass wir miteinander umgehen! 59 / Wenn du das machst, dann! (Haltung zum Verhalten) 62 / Konsequent positiv - solange es geht 65 / . und dann konsequent negativ 69 / Ich streite mit dir, weil du mir wichtig bist (Haltung zu Konflikten) 78 / Mit dem unerwünschten Verhalten konfrontieren 80 / Im Dialog bleiben - auch wenn es schwer wird 84 / Es gibt keine schlechten Gefühle - nur ungenutzte (Haltung zu Gefühlen und Bedürfnissen) 87 / Verstehst du, was ich meine? (Haltung zu Klarheit) 93 / Der äußere Rahmen für die innere Sicherheit (Haltung zu Struktur) 101 / Der Raum 101 / Die Zeit 7 06 / Rituale und Regeln 70 / Ich schaffe das einfach nicht! (Haltung zu eigenen Grenzen) 112 / Wo Sie Hilfe bekommen 114 / Wenn gar nichts mehr geht 75 / / 4. So können Sie mit den Eltern arbeiten 121 / Grundlage für gelingende Elternarbeit 123 / Kein Elterngespräch ohne Vorbereitung 125 / Krisen- und Konfliktdeeskalation 128 / / Ausblick : 133 / Verwendete und weiterführende Literatur 135

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harms, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Harms
Jahr: 2014
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2614-1
2. ISBN: 3-8346-2614-7
Beschreibung: 136 Seiten : graphische Darstellungen
Schlagwörter: Lehrmittel, Verhaltensgestörtenpädagogik, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Abweichender Titel im Impressum: Besondere Schüler - was tun? Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. - Literaturverz. S. 135 - 136
Mediengruppe: Buch