Didaktische Modelle, vorgestellt und diskutiert anhand empirischer Fallgeschichten – dies ist das innovative Programm von Roland Messmers Sportdidaktik. Nach einer Einführung in sportpädagogische Grundkonzepte erläutert Messmer einzelne Modelle (Kernmodelle Technik und Taktik, EAG- und TGA-Modell). Partizipation, Differenzierung und Sozialformen im Sportunterricht sind ebenso Thema wie die Planung von Unterricht und die Leistungsbewertung.Didaktische Modelle, vorgestellt und diskutiert anhand empirischer Fallgeschichten – dies ist das innovative Programm von Roland Messmers Sportdidaktik. Nach einer Einführung in sportpädagogische Grundkonzepte erläutert Messmer einzelne Modelle (Kernmodelle Technik und Taktik, EAG- und TGA-Modell). Partizipation, Differenzierung und Sozialformen im Sportunterricht sind ebenso Thema wie die Planung von Unterricht und die Leistungsbewertung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Einleitung 7
2 Lesarten eines Schulfachs 13
2.1 Pädagogische Lesarten 14
2.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport 26
2.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit 38
3 Technik und Taktik 49
3.1 Kernmodell Technik 50
3.2 Kernmodell Taktik 56
4. Methodik im Sportunterricht 72
4.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht 74
4.2 Grundformen des Sportunterrichts 77
4.3 Sozial- und Organisationsformen 104
4.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell) 122
4.5 EAG-Modell 136
4.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und
weitere Spielvermittlungskonzepte 147
5 Planen und Auswerten 169
5.1 Sportunterricht planen 169
5.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts 188
5.3 Schülerinnen fördern und beurteilen 196
6 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht 207
6.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen 207
6.2 Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie 221
Anhang
Zu den Autoren 233
Sachregister 235
Verfasser*innenangabe:
Roland Messmer (Hrsg.) Ramona Amaro ...
Jahr:
2013
Verlag:
Bern, Haupt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
VS.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-3881-0
2. ISBN:
3-8252-3881-4
Beschreibung:
1. Aufl., 237 S. : Ill.
Schlagwörter:
Fachdidaktik, Lehrbuch, Sportunterricht, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Amaro, Ramona
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch