(I-13/12-C3) GM ZWs / FP)Was sind emotionale und soziale Kompetenzen und warum ist ihre Förderung wichtig? Welche Unterstützung benötigen Kinder zwischen 2 und 6 von Erzieherinnen und Eltern, damit sie ihren Platz in der Gruppe finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln? Das Buch bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und Bedürfnissen und zeigt, wie die Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 7
1. Was sind emotionale und soziale Kompetenzen? 9
1.1 D e r F ä h i g k e i t s b e r e i c h E m o t i o n a l e K o m p e t e n z 1 0
1 . 2 D e r F ä h i g k e i t s b e r e i c h S o z i a l e K o m p e t e n z 1 2
1.3 S o z i a l - e m o t i o n a l e K o m p e t e n z e n - w e i t r e i c h e n d e
B e d e u t u n g f ü r a l l e L e b e n s b e r e i c h e 1 4
1 . 4 D i e E n t w i c k l u n g v o n s o z i a l - e m o t i o n a l e n F ä h i g k e i t e n
als l e b e n s l a n g e r Prozess 1 6
1.5 E i n f l u s s f a k t o r e n i n d e r E n t w i c k l u n g e m o t i o n a l e r
u n d s o z i a l e r K o m p e t e n z 17
2. Sprache - Ausdrucksmittel von Gefühlen 2 1
2.1 K o m m u n i k a t i o n f i n d e t a u f m e h r e r e n E b e n e n s t a t t 2 2
2 . 2 U n s i c h e r h e i t i m A u s d r u c k z e i g t sich a u c h i m
S o z i a l v e r h a l t e n 23
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 2 4
3. Empathie - sich in andere einfühlen können 3 3
3.1 W a s i s t E m p a t h i e ? 3 4
3 . 2 E m p a t h i e i n E l t e r n h a u s u n d K i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g 3 6
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 3 7
4. Streiten - unterschiedliche Interessen verhandeln 3 9
4 . 1 V e r s c h i e d e n e S i c h t w e i s e n a u f K o n f l i k t e 4 1
4 . 2 N e u n S t u f e n d e r K o n f l i k t e s k a l a t i o n
u n d m ö g l i c h e L ö s u n g s w e g e 4 3
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 4 5
5. Freundschaft - ein Grundbedürfnis des Menschen 4 9
5.1 P o s i t i v e u n d n e g a t i v e E r f a h r u n g s - K r e i s l ä u f e 5 2
5.2 V o n e i n a n d e r u n d m i t e i n a n d e r l e r n e n 5 3
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 5 4
6. Ängstliches Verhalten - auf der Suche nach
Sicherheit und Geborgenheit 57
6 . 1 A n g s t als E n t w i c k l u n g s a u f g a b e 5 9
6 . 2 A n g s t s t ö r u n g e n b e i K i n d e r n 6 o
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 6 3
7. Aggressives Verhalten - eine Aufforderung
an die Lebensumwelt 6 7
7.1 E r k l ä r u n g e n f ü r a g g r e s s i v e s V e r h a l t e n
a u s p s y c h o l o g i s c h e r u n d s o z i o l o g i s c h e r P e r s p e k t i v e 7 1
7.2 E n t w i c k l u n g s v e r l a u f u n d g e s c h l e c h t s t y p i s c h e
U n t e r s c h i e d e 7 7
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 7 8
8. Emotionsregulation - Strategien und
Möglichkeiten in der frühen Kindheit 8 1
8 . 1 E m o t i o n s e n t s t e h u n g n a c h d e m
i n t e g r a t i v e n P r o z e s s m o d e l l 8 2
8 . 2 S t r a t e g i e n z u r E m o t i o n s r e g u l a t i o n 8 4
P r a x i s - A n r e g u n g e n z u r F ö r d e r u n g 8 5
9. Förderprogramme - eine Auswahl 8 9
1
Literatur