Cover von Wolfgang Klafki wird in neuem Tab geöffnet

Wolfgang Klafki

Eine Didaktik für das 21. Jahrhundert?
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Meinert A.; Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AQ Klafki / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die erste Monografie über Wolfgang Klafki: den großen Didaktiker der deutschen Erziehungswissenschaft. Die Autoren setzen sich kritisch und konstruktiv mit Klafki und seinen Arbeiten auseinander. Zugleich untersuchen sie, welchen Weg die bildungstheoretische und die kritisch-konstruktive Didaktik heute einschlagen kann. Das Buch geht also über die Arbeiten Klafkis hinaus - um so nachzuweisen, dass und wie Wolfgang Klafki das Fundament für eine Didaktik für das 21. Jahrhundert gelegt hat. Sein Werk ist von aktueller Bedeutung und eine bleibende Provokation für die Allgemeine Didaktik, für die Bildungstheorie und für die Fachdidaktiken. »Eine beeindruckende Würdigung eines beeindruckenden Lebenswerkes zum 80.Geburtstag des kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaftlers.« Pädagogik »Der Wert des hier vorgelegten Buches liegt darin, aufzuzeigen, dass Klafkis didaktische Theorien gerade auch für heute und die nächste Zukunft grundlegend und richtungsweisend sind.« s Schulmagazin 5-10 / / AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / 1. Einführung - Bildungstheoretische Didaktik 9 / 1.1 Didaktische Theorien und Modelle 9 / 1.2 Zur Gliederung 13 / / 2. Wolfgang Klafki - Vorläufige Hinweise auf eine wissenschaftliche Biografie 15 / / 3. Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der / kategorialen Bildung 24 / 3.1 Die Gedankenentwicklung der Dissertation 24 / 3.2 Bildung aus materialer, formaler und kategorialer Perspektive 32 / 3.3 Drei systematisierend-bewertende Thesen zur / formal-material-kategorialen Bildung 37 / 3.4 Konzentration auf das konkret Allgemeine 39 / 3.4.1 Das Fundamentale 43 / 3.4.2 Das Elementare -. 44 / 3.4.3 Das Exemplarische 49 / 3.5 Kategoriale Bildung 53 / 3.6 Bewertung und Würdigung: Kategoriale Bildung als Provokation / für die Gegenwart? 61 / / 4. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung 67 / 4.1 Didaktische Analyse 67 / 4.2 Unterrichtsvorbereitung - vom Bildungsinhalt zum Bildungsgehalt 69 / 4.3 Didaktik und Methodik 72 / 4.4 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse und ein Beispiel, / die >Solonische Verfassungsreform< 74 / 4.5 Bewertung und Würdigung: Von der didaktischen Analyse des / Unterrichts zur kritisch-konstruktiven Didaktik 88 / / 5. Kritisch-konstruktive Didaktik 91 / 5.1 Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie n^ 91 / 5.2 Bildung als pädagogisch-politischer Auftrag 94 / / 5.3 Zum Ertrag klassischer Bildungstheorien und zur / Wiederbelebung der Allgemeinbildung 100 / 5.4 Ein vorläufiges Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung 107 / 5.5 Bewertung und Würdigung: Leerstelle Lernen? 111 / / 6. Allgemeinbildung im Medium epochaltypischer Schlüsselprobleme 116 / 6.1 Transformation der kategorialen Bildung 116 / 6.2 Schlüsselprobleme und vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung 122 / 6.3 Exemplarisches Lehren und Lernen 126 / 6.4 Allgemeinbildung, Grundbildung und Problemunterricht 129 / 6.5 Die bildungstheoretische, die kommunikationstheoretische und die / intergenerationelle Perspektive auf Bildung 135 / 6.6 Bewertung und Würdigung: Allgemeinbildung, Subjektivität und die / Zufälligkeit dessen, was ist 142 / / 7. Weiterentwicklung der bildungstheoretischen und der / kritisch-konstruktiven Didaktik 152 / 7.1 Zur Rezeption der bildungstheoretischen und der / kritisch-konstruktiven Didaktik in der Allgemeinen Didaktik 152 / 7.2 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken/Bereichsdidaktiken 155 / 7.2.1 Fachdidaktiken 155 / 7.2.2 Zur Rezeption der bildungstheoretischen Didaktik in der Zweiten / Phase der Lehrerbildung und in Richtlinien und Lehrplänen 159 / 7.3 Zu Wolfgang Klafkis Bestimmung des Verhältnisses von Allgemeiner / Didaktik und Fach- und Bereichsdidaktiken 160 / 7.4 Zur historischen Relativierung der bildungstheoretischen und der / kritisch-konstruktiven Didaktik 165 / 7.5 Implementation oder Transformation? ¿ Von der bildungstheoretischen / Didaktik zur Bildungsgangdidaktik 167 / / 8. Rückblick in die Geschichte der Bildung und der Bildungstheorie 170 / 8.1 Zu Herman Nohl, Erich Weniger und der Göttinger Schule 170 / 8.2 Zur biografischen Relativierung von Erfahrung, Erinnerung / und Theoriebildung 174 / 8.3 Das Allgemeine im Konkreten: Zu Piatons Politeia und Klafkis / kategorialer Bildung 183 / / Schlussbemerkung 191 / / Literatur 194 / Teil 1: Im Text zitierte Schriften Wolfgang Klafkis 194 / Teil 2: Weitere, im Text zitierte Literatur 195

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Meinert A.; Meyer, Hilbert
Verfasser*innenangabe: Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AQ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25461-0
2. ISBN: 3-407-25461-X
Beschreibung: 202 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Didaktik, Klafki, Wolfgang, Klafki-Otto-Schulz, ...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S, 195 - 202
Mediengruppe: Buch