Cover von Die Bedeutung in der Musik und die Musik in der Bedeutung wird in neuem Tab geöffnet

Die Bedeutung in der Musik und die Musik in der Bedeutung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barbo, Matjaz
Verfasser*innenangabe: Matjaz Barbo
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Hollitzer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Barb / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was wir hören, wenn wir Musik hören: zwischen rationaler Erfassbarkeit und klanglicher Glückseligkeit
Die Bedeutung der Musik kreist einerseits um vernunftmäßige Fassbarkeit, rationale Bestimmbarkeit und gedankliche Möglichkeit der Analyse von Musik sowie andererseits um ihre irrationale Ungreifbarkeit, sinnliche Freude, klangliche Glückseligkeit und rhythmische Wonne. Der vorliegende Text widmet sich dem Kreisen um diese Fragen. Das Buch macht sich keine Illusionen, das Paradoxon aufzulösen. Im Gegenteil, durch die Überlegungen über die musikalische Bedeutung und über die Musik in Bedeutungskontexten wird es in seiner Überzeugung von ebendieser Bedeutung bestärkt.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barbo, Matjaz
Verfasser*innenangabe: Matjaz Barbo
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Hollitzer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9901241-6-1
2. ISBN: 3-9901241-6-1
Beschreibung: 134 S.
Schlagwörter: Musikverstehen, Musik / Verstehen, Musikalisches Verstehen, Musikverständnis, Verstehen / Musik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Die musikalische Bedeutung Die Musik als natürliche Sprache Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis Die Identität der Musikbedeutung Musik als Universalsprache Musik als Objekt Greifbarkeit der Musik Musik und Eigentum Die Materialität von Musik im Internet Musik und ihre Interpretation Performative und hermeneutische Interpretation Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue? Die historisch informierte Aufführungspraxis Konzert oder Aufnahme - die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand Die Musik und das Unendliche Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik Doe Ästhetik der Kunstreligion Die Musik als Metapher für Raum und Zeit Musik in den Bedeutungen Bewertung von Musik in Referenzkontexten Die Erfahrung von Musik als Autonomer Ausdruck
Mediengruppe: Buch