(I-22/05-C3) (GM ZWs / PL)
Die fiktiven Lebenswelten des 4-jährigen Stadtkindes Emma und der jugendlichen Brüder Finn und Julian, die auf dem Land aufwachsen, lassen deutlich werden: Kinder benötigen heutzutage die bewusste Unterstützung der Eltern, um genügend prägende Erfahrungen in der analogen Welt sammeln zu können.
Inhalt
Vorwort............................................................................... 7
Eine neue Welt: heute ...................................................... 12
Die Geburt der Verunsicherung...................................... 15
Die Reise vor der Geburt ................................................................... 19
Dr. Google-Jekyll und Mr. Erfahrungswissen-Hyde ....................... 20
Das Wachstum der Datenspur..................................................... 23
Die Suche nach der Kita..................................................................... 26
Baby-Ausrüstung................................................................................ 27
Der mediale Hype um das eigene Kind............................................ 30
Die Jagd nach dem utopischen Glück................................................ 31
Emma wird analog geboren:
Es hagelt Likes .................................................................. 33
Das dokumentierte Leben ................................................................. 35
Keine Kritik ist auch keine Lösung.................................................... 42
Der Wandel ........................................................................................ 45
Emma wächst (analog)....................................................................... 47
Augenhöhe auf allen vieren........................................... 50
Weniger ist so viel mehr..................................................................... 53
Entschleunigung und Entmenschlichung........................................... 55
Der Beginn einer Sucht ........................................................................ 58
Der Kinder-Eltern-Tausch .................................................................. 62
Emma, drei Jahre: ihr Alltag ................................................................ 65
Die Wochentage mit Emma: von Montag bis Freitag....................... 67
Wie aus Knigge ein Erziehungsverzicht wurde........... 70
1945 und nun?................................................ 72
Die Generation der Babyboomer boomt.......................................... 73
Die Generation X und der rote Knopf.............................................. 76
Die Generation Y und das Internet .................................................. 78
Wohin führt uns dieser Erziehungstrend?........................................ 81
Die Welt der Emmas und die Folgen
des Eltern-Kind-Dilemmas ........................................... 88
Emmaistkrank................................................................................... 92
Der Weihnachtsfeier-Crash............................................................... 94
Emma hat ein Smartphone ............................................................... 96
Der Drang zu loben und seine Folgen.............................................. 98
Depression im Paradies ...................................................................... 101
Unsere Kinder aus Lake Wobegon ..................................................... 103
Generation Alpha oder besser:
Generation Roboter...........................................................107
Keine Empathie, dafür maximale Überforderung ............................ 111
Der Rhythmus fehlt und der Daumen wächst.................................. 113
Generation lebensunfähig:
Was müssen Eltern alles beachten?............................. 117
Depression in der Grundschule....................................... 124
Das Grundschul-Taxi......................................................................... 127
Schreiben muss heute keiner mehr:
Wie der Unterricht sich wandelt ............................................. 129
Home sweet home, oder:
Homeschooling, Homework und Homeoffice........................ 130
Finn und Julian: Generation Z auf dem Land .................132
Das Leben von Finn und Julian......................................................... 135
Helikoptern war einmal, heute gibt es Curling................................. 137
Liberalität, digitale Tradition,
Ängste und neue Süchte..................................................140
Nomophobie und andere Ängste ...................................................... 142
Die unbekannten Machthaber........................................................... 149
Ich werde gelikt, also bin ich! ........................................................... 152
Keine Zeit wegen FOMO................................................................... 157
Tradition hat keinen Platz in der Cyberwelt.................................... 160
Corona und die Verschwörungsmythen .......................................... 161
Ein Zukunftsszenario im Jetzt........................................................... 164
Neue Gefahren....................................................................167
Smartphone und Schule..................................................................... 169
Die digitale Designer-Droge ........................................................... 173
Neo-Konventionalismus: der Zwang der Masse ............................. 177
Die Cyber-Pubertät...........................................................180
Pornos und das erste Mal................................................................... 183
Die digitale Mutation ......................................................................... 187
Wie geht es nach der Schule weiter? .............................190
Unsere (digitale) Zwischenwelt von heute und
die veränderte Kommunikation............................................... 194
Zusammenfassung: Das Kinder-Erwachsenen-
Tausch-Dilemma ...................................................................... 197
Lernen am analogen Modell in einer digitalen Welt ....................... 199
Und dann gabs plötzlich Corona ...................................203
Aus der Generation Ponyhof wird Generation Corona................... 206
Schulverbot für Schüler ..................................................................... 209
Was bedeutet das alles für uns Eltern?......................... 212
Können wir noch was retten? ........................................................... 213
Literaturverzeichnis...........................................................216