Cover von Das "normale" Kind wird in neuem Tab geöffnet

Das "normale" Kind

Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seichter, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Seichter
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.AG Seich Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.AG Seic Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.AG Seich Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AG Seich / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.AG Seich Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.AG Seich Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Schüttaustr. 39 Standorte: PN.AG Seic Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/08-C3) (GM ZWs / PL)
Ein Buch über die Gegenwart der Schwarzen Pädagogik. - Seit den Anfängen kindlicher Erziehung geht es um die Herstellung des »normalen«, des angepassten, des schönen, des nützlichen Kindes. Als Gehilfin von Ökonomie, Medizin und Psychologie hat die Pädagogik spätestens seit dem 18. Jahrhundert dazu beigetragen, das Kind für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zwecke brauchbar zu machen ¿ unter Anwendung von Kontrolle, Steuerung und Demütigungen und auf Kosten seiner Selbstständigkeit sowie kreativen und autonomen Handelns.
Dieses Buch wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von Kindheit und zeigt, wie sich die schwarze Pädagogik historisch und aktuell in erzieherischer Absicht in Kindergarten, Schule und anderen Erziehungsinstitutionen sowie in kulturellen Praktiken kontinuierlich ausgebreitet und verfestigt hat.
 
Inhalt
 
Die Ware Kind 7
 
Die Produktion des Kindes 13
Eigentlich ist alles gesagt 14
Wo fängt die (wahre) Geschichte
der Kindheit an? 19
Die Geschichte beginnt mit
der Visualisierung des Kindes 23
 
Die Verwissenschaftlichung des Kindes 27
Eine Faszination: Das wilde Kind 31
Die Empirisierung: Die kindliche Maschine 35
Die Vernaturwissenschaftlichung:
Das verobjektivierte Kind 42
Ein Blick hinter Mauern 47
 
Gezielte Einblicke in die Verwertung des Kindes 51
Das fehlerhafte Kind 53
Das neue Kind 58
Das verräumlichte Kind 65
Das dokumentierte Kind 70
Das entwickelte Kind 75
Das böse Kind 80
Das schöne Kind 86
 
Das masturbierende Kind 92
Das begehrte Kind 101
Das feminisierte Kind 117
Das nützliche Kind 125
Das geschundene Kind 138
Das vergewaltigte Kind 144
Das gestillte Kind 157
Das ökonomisierte Kind 164
 
Ausblick: Das designte Kind 172
 
Literatur 180
 
Internetquellen 189

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seichter, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Seichter
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AG, I-20/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25838-0
2. ISBN: 3-407-25838-0
Beschreibung: 1. Auflage, 189 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Erziehungsphilosophie, Geschichte, Schwarze Pädagogik, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Pädagogische Philosophie, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 180-188
Mediengruppe: Buch