Cover von Carl Goldmark wird in neuem Tab geöffnet

Carl Goldmark

Leben - Werk - Rezeption
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Peter Stachel
Jahr: 2022
Verlag: Wien, Hollitzer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM8 Goldmark / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Carl Goldmark (1830–1915) war ein sowohl in Österreich als auch international über seine Lebenszeit hinaus hoch anerkannter und berühmter Komponist – in Nachrufen wurde er als „Mittelpunkt“ und „Herz“ des Wiener Musiklebens gerühmt. Während des Nationalsozialismus wurden seine Kompositionen von den Bühnen und aus den Konzertsälen verdrängt, er geriet in Vergessenheit. Dieser Sammelband nähert sich Goldmark aus verschiedenen Perspektiven: Er enthält Beiträge zur Biografie, zum kulturellen Umfeld, zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte von Goldmarks Werken und zur Rezeptionsgeschichte. (Verlagstext)
 
INHALT
 
Peter Stachel
Einleitung
 
Thomas Aigner
Carl Goldmarks Werdegang und familiäres Umfeld
 
Adalbert Putz
Carl Goldmark und „der sechste Erdteil“
 
Dieter J. Hecht
Blühende Gärten und revolutionäre Garden
Jugendreminiszenzen Carl Goldmarks
 
Thomas Albertus Irnberger
Fünf unbekannte Briefe Carl Goldmarks an den Journalisten
Ludwig Benedikt Hahn aus dem Jahr 1877
 
Johann Hofer
Carl Goldmarks Leben und Werk im Spiegel der Presse
 
Anil Bhatti
Die Sakuntala-Ouvertüre von Carl Goldmark im kulturhistorischen Kontext
Einige Anmerkungen
 
Carolin Hauck
Ein langer Weg
Eine Spurensuche in der Uraufführungsgeschichte von
Carl Goldmarks Die Königin von Saba
 
Angelika Silberbauer
„Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen“!
Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba
 
Balázs Mikusi
„Die Oper unseres Landsmanns wird eine
Repertoire-Oper des Nationaltheaters werden“
Die ungarische Rezeption von Carl Goldmarks Die Königin von Saba
 
Golan Gur
Karl Goldmark zwischen jüdischem Wagnerismus
und deutschem Orientalismus
 
Daniel S. Katz
Die Suche nach synagogalen Einf lüssen auf Carl Goldmarks
Oper Die Königin von Saba
 
Konrad Melchers
Carl Goldmarks Die Königin von Saba
Eine jüdische Interpretation der Legende
 
Jonathan M. Hess †
Der Librettist der Königin von Saba und der liberale Philosemitismus
Bemerkungen zu S. H. Mosenthals „Judenstück“ Deborah
 
David Brodbeck
„Wollen wir doch nie vergessen, dass wir arme deutsche Komponisten sind.“
Zu Goldmarks Selbstverteidigung
 
Peter Stachel
Der Kritiker und sein Künstler
Carl Goldmark und Eduard Hanslick – eine komplizierte Beziehung
 
Cornelia Szabó-Knotik
Multi-Identität versus Exotismus
Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens
 
Fritz Trümpi
Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark
Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der Die Königin von Saba-Premiere
an der Wiener Staatsoper von 1936
 
Balázs Mikusi
Appendix: Das Budapester Autograph
von Carl Goldmarks Erinnerungen aus meinem Leben
 
Peter P. Pachl †
Appendix: Versteckte Hermen sichtbar werden lassen
Zur Konzeption der Wiederaufführung von Carl Goldmarks Die Königin von Saba
in Berlin (2015) und die tatsächliche Realisierung in Klosterneuburg (2019)
 
 
Autorinnen und Autoren
 
Namensregister

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Peter Stachel
Jahr: 2022
Verlag: Wien, Hollitzer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-99012-258-7
2. ISBN: 3-99012-258-4
Beschreibung: 355 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Biographie, Goldmark, Karl, Rezeption, Werk, Aneignung <Rezeption>, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Fortwirken, Lebensbeschreibung, Nachleben, Nachwirkung <Rezeption>, Wirkungsgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stachel, Peter
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch