So finden Sie den passenden „Schreib-Spielraum“ Schreiben gewinnt an Bedeutsamkeit für Kinder, sobald sie es als ganz persönliche Ausdrucksmöglichkeit entdecken. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um Freiräume für gewinnbringende Schreibprozesse zu schaffen. Welche Anregungen sind notwendig, damit Kinder ihre eigenen Erfahrungen zu Papier bringen können? In acht Kapiteln stehen viele praktische Beispiele im Mittelpunkt, die Ihnen neue Wege in die Schreibdidaktik zeigen und den Kindern Schreibspielräume öffnen. Schreibszenarien ist ein Plädoyer für die nötige Offenheit bei kreative Schreibprojekten!
INHALT
Einleitung.
I. Das ABC des kreativen Schreibens
Neue Wege der Schreibdidaktik 10
Schreibspielräume eröffnen 14
Eine neue Sicht auf das Schreiben birgt einen neuen Anspruch an den Text 17
II. Schreibszenarien. 21 Beispiele 21
Vom Bild zum Text 22
1. Schriftbilder 23
2. Die Schrift der Pharaonen 27
3. Vor und hinter der Tür 30
Mit Sprache spielen 35
4. Anagramm. Ein Spiel mit den Buchstaben 37
5. Unterwegs 41
6. Zaubersprüche. Wenn Sprache Wirkung zeigt 47
Geschichtengrammatik 52
7. Serviettenmärchen 54
8. Geschichten vom Deichschaf 60
9. Das Fünf-Sätze-Märchen 64
Die Verwandlung der Dinge 71
10. Knopfmärchen 72
11. Steine - Versteinerungen 77
12. Das Lexikon der Federtiere 82
Literarische Anregungen 86
13. Mutmachgeschichten 87
14. Eins, zwei, drei - Tierverse 90
15. Große Fragen. Bilderbücher, die zum Nachdenken anregen 94
16. Gespensterbriefe 102
17. Die Bibliothek des Raben 107
Der Ort der Geschichten 112
18. Geschichten aus der Dose 114
19. Wiesengeschichten 117
20. Geschichten in der Hosentasche 124
21. Geschichtenhäuser 127
IM. Kindertexte lesen.
Ein neuer Blick auf die freien Texte der Kinder 131
Acht Lesarten zu acht verschiedenen Kindertexten 133
Zum Abschluss 142
Anmerkungen 143
Verfasser*innenangabe:
Eva Maria Kohl, Michael Ritter
Jahr:
2022
Verlag:
Seelze-Velber, Klett Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7800-1050-6
2. ISBN:
3-7800-1050-X
Beschreibung:
5. Auflage, 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Deutschunterricht, Grundschule, Kreatives Schreiben, Creative writing, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Kreativität / Schreiben, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch