Cover von Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff, Christine Thon (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Erzi / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

»Erziehung« und »Bildung« sind zentrale Begriffe erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxis. Dass bereits in deren Konzeption Auffassungen von Geschlecht als zentrale Strukturelemente eingegangen sind, wird jedoch innerhalb erziehungswissenschaftlicher Fachdiskurse wenig reflektiert. Der Einführungsband will diese Problematik wissenschaftstheoretisch aufarbeiten sowie mit feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen kontrastieren.
 
REZENSION:"Fazit -
Das Buch stellt einen hohen Gewinn für die Erziehungswissenschaft dar, da es zum einen ein dringend zu bearbeitendes Desiderat aufzeigt und aufgreift und zum anderen vielfältige Ansatz- und Reflexionspunkte für weitere Fachdiskurse und Theoriebildungsprozesse zu den Begriffen „Erziehung“ und „Bildung“ aus geschlechtertheoretischer Perspektive bietet. Personen, die sich für diese Thematik interessieren, finden eine hohe Bandbreite an Blickrichtungen und Denkansätzen vor, die ein geeignetes Fundament für die weitere Bearbeitung der Thematik bieten."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
Inhalt
 
Vorwort zur Reihe und zum ersten Band 7
Einleitung
Christine Thon, Barbara Rendtorff, Britta Hoffarth, Meike Sophia Baader 9
Einordnung und Kritik
1. Die Geschlechterordnung als strukturbildendes Moment in der
Erziehungswissenschaft
Meike Sophia Baader, Barbara Rendtorff 18
2. Erziehung, Bildung und Geschlecht. Wissenschaftstheoretische
Reflexionen
Britta Hoffarth, Christine Thon 33
3. Zum Verhältnis von Erziehung und Bildung aus
geschlechtertheoretischer Perspektive – drei Zugänge
Meike Sophia Baader, Barbara Rendtorff, Christine Thon 51
4. Feministische Kritik an „klassischen“ Erziehungs- und
Bildungstheorien
Christine Thon 68
 
Geschlechtertheoretische Problematisierungen
erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und
Begriffsfelder
5. Sorge und Angewiesensein
Barbara Rendtorff 84
6 Anerkennung – geschlechtertheoretische Perspektiven
Bettina Kleiner 99
7 Macht und Gewalt
Meike Sophia Baader, Barbara Rendtorff 114
8 Körper und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft
Britta Hoffarth 129
 
Erziehung und Bildung in ihren gesellschaftlichen
Spannungsverhältnissen – geschlechtertheoretische
Reflexionen
9 Bildung in intersektionalen Differenz- und globalen
Dominanzverhältnissen
Astrid Messerschmidt 150
10 Kindererziehung zwischen Familie und öffentlicher Erziehung
Meike Sophia Baader 165
11 Queere Bildung – kritisch-dekonstruktive Perspektiven auf
Geschlecht und Sexualität
Jutta Hartmann 182
12 Open End mit drei Skizzen
Christine Thon 196
Autor_innen 213

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff, Christine Thon (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-7186-3
2. ISBN: 3-7799-7186-0
Beschreibung: 1. Auflage, 214 Seiten
Schlagwörter: Gender Studies, Geschlechterforschung, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Baader, Meike Sophia ; Hoffarth, Britta ; Rendtorff, Barbara; Thon, Christine
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch