Cover von Positive Supervision und Intervision wird in neuem Tab geöffnet

Positive Supervision und Intervision

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bannink, Fredrike
Verfasser*innenangabe: Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Bann / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erfolgen. Positive Supervision und kollegiale Beratung stellen dagegen die Fragen: Was funktioniert gut? Wodurch gelingt das? Wie lässt sich im Weiteren darauf aufbauen? Positive Supervision und Intervision sind kompetenzorientiert: Es geht darum, Kompetenzen aufzuspüren, daran zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln. / Das Buch umreißt zunächst die theoretischen Hintergründe und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der positiven Supervision und kollegialen Beratung und geht ausführlich auf die vier Pfeiler der positiven Supervision und Intervision ein: Die Zielformulierung, das Finden von Kompetenzen, die Arbeit am Fortschritt und die Reflexion. Schritt für Schritt wird erläutert, wie Ziele positiv formuliert, wie Stärken und Kompetenzen identifiziert, wie Weiterentwicklungen angeregt, wie Reflexion unterstützt und wie Feedback gegeben werden können. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen, Übungen und Materialien geben Anregungen für die praktische Umsetzung. Das Buch liefert damit einen systematischen Supervisionsansatz, der Anregungen für alle Personen gibt, die in der Psychotherapie, im Coaching oder der Mediation ihren Kollegen Supervision geben, die in einer Organisation die Rolle des Supervisors übernehmen, um ihre Kollegen zu supervidieren oder die als Lehrkraft oder Coach im schulischen Bereich oder im Sport als Supervisor tätig sind.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 9 / / Teil I: Theorie / / 1 Supervision und Intervision 15 / 1.1 Traditionelle Supervision: Definition und Rolle des Supervisors 15 / 1.2 Positive Supervision: Definition und Rolle des Supervisors 18 / 1.3 Problemorientierte und lösungsfokussierte Fragen 22 / 1.4 Individuelle Supervision und Gruppensupervision. 25 / 1.5 Wünsche der Supervisanden 26 / 1.6 Definition von Intervision. 27 / / 2 Positive Supervision und Intervision 31 / 2.1 Ausgangspunkte der positiven Supervision und Intervision. 31 / 2.2 Vier Pfeiler der positiven Supervision/Intervision 36 / 2.3 Lösungssprache 38 / 2.4 Positive Psychologie 40 / 2.5 Positive Emotionen 41 / 2.6 Positiver Quotient 43 / 2.7 Lösungsfokussierte Therapie 46 / 2.8 Vier lösungsfokussierte Grundfragen 47 / 2.9 Positive Psychologie und lösungsfokussierte Therapie 49 / / Teil II: Praktische Anwendungen / / 3 Erster Pfeiler: Zielformulierung 55 / 3.1 Sich kennenlernen und Rapport herstellen 55 / 3.2 Hoffnungstheorie 56 / 3.3 Bedeutung der Zielformulierung 58 / 3.4 Die Zielformulierung und ihre praktische Anwendung 66 / 3.5 Tipps für Supervisanden 71 / / / 4 Zweiter Pfeiler: Kompetenzen finden 73 / 4.1 Stärken und Kompetenzen entdecken 74 / 4.2 Nach Ausnahmen suchen 83 / 4.3 19 Methoden, um Kompetenzen aufzuspüren 87 / / 5 Dritter Pfeiler: Weitere Fortschritte erarbeiten 99 / 5.1 Am Vorankommen arbeiten 100 / 5.2 Die Überzeugung, dass Entwicklung immer möglich ist / (growth mindset) 100 / 5.3 Was Skalierungsfragen bringen 102 / 5.4 Stagnation auflösen 103 / 5.5 19 Übungen, die sich mit der Arbeit am Vorankommen beschäftigen 106 / / 6 Vierter Pfeiler: Reflexion 117 / 6.1 Bedeutung der Reflexion 117 / 6.2 Super-Supervisoren und Super-Supervisanden 120 / 6.3 22 Reflexionsübungen 123 / 6.4 Reflexion des Supervisanden/Klienten 133 / / 7 Folgegespräche 137 / 7.1 Ziel der Folgegespräche 137 / 7.2 Aufrechterhaltung des gewünschten Verhaltens 144 / 7.3 Beendigung der Supervision oder Intervision 147 / / 8 Die supervisorische Allianz 149 / 8.1 Drei Formen der Beziehung 150 / 8.2 Veränderungsbereitschaft 156 / 8.3 Strategien bei einer klagetypischen Beziehung 161 / 8.4 "Ja, aber" und "Ja, und" 166 / 8.5 Meinungsverschiedenheiten und Konflikte 167 / 8.6 Tipps für Supervisoren 169 / 8.7 Tipps für Supervisanden 170 / / 9 Wichtige Aspekte der positiven Supervision/ / Intervision 173 / 9.1 Der Supervisionsvertrag 173 / 9.2 Protokolle 174 / 9.3 Agenda 174 / / / 9.4 Audio- und Videoaufnahmen 174 / 9.5 Praktische Übungen 176 / 9.6 Hausaufgaben 178 / 9.7 Berichterstattung an Dritte 181 / 9.8 Supervision/Intervision via E-Mail und/oder Skype 182 / 9.9 Qualifizierung der Supervisoren 182 / 9.10 Die positive Lehrtherapie 183 / / 10 22 häufig gestellte Fragen und ihre Antworten 187 / / 11 Die Supervisanden haben das Wort 201 / / 12 Epilog 209 / / Literatur 211 / / Internetseiten 219 / / Anhang 221 / Der positive Supervisions-/Intervisionsprozess 223 / Protokolle für das Erstgespräch 224 / Protokoll "Ausnahmen finden" 226 / Protokoll Folgegespräche 228 / Interaktionelle Matrix 229 / Session Rating Scale (SRS): Wie fanden Sie die Sitzung? 230 / Fragebogen für Supervisoren 231 / Änderungsvorschlag für ein Referenzformular für angehende Supervisoren 232 / Danksagung 235 / Über die Autorin 237

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bannink, Fredrike
Verfasser*innenangabe: Fredrike Bannink ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8017-2804-8
2. ISBN: 978-3-8017-2804-5
Beschreibung: 1. Auflage, 234 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Positive Psychologie, Supervision, Kollegiale Beratung, Positive Psychology, Intervision, Kollegiale Supervision
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heitzer-Gores, Waltraud
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Positieve supervisie en intervisie
Fußnote: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 211-220
Mediengruppe: Buch