Cover von Notsignale aus dem Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Notsignale aus dem Klassenzimmer

Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sigrid Springmann-Preis (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
Reihe: utb; 5407
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Nots / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert.
 
In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression.
 
So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u.a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor, indem sie eigene Gestaltungskräfte anregen und die Situation der Betroffenen verbessern können.
 
INHALT
 
Vorwort 9
 
Die Corona-Pandemie als Herausforderung für Kinder und Jugendliche -
ein Vorwort zur 2. Auflage................................................................................................ 13
 
Einleitung............................................................................................................................ 21
 
Teil i: PSYCHOSOZIALE und medizinische Störungsbilder
 
Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Übergewicht als gesellschaftliche Aufgabe
Andrea Dixius und Eva Möhler........................................................................................ 25
 
Adoleszenz und Pubertät
Ist das alles noch normal?
Franz Resch.......................................................................................................................... 35
 
Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
Wenn sich alles ums Essen dreht...
Klaus Arbach........................................................................................................................ 45
 
Asperger-Syndrom
Im Schulalltag - eine professionelle und autobiographische Sicht
Matthias Huber.................................................................................................................. 57
 
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität)
AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet
Bernd Mumbach.................................................................................................................. 71
 
Autismus-Spektrum-Störung
SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Brita Schirmer...................................................................................................................... 85
 
Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
Wenn Kinder nicht mehr können
Eva Möhler und Franz Resch............................................................................................ 97
 
Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz
Die Bedeutung analoger Sinnes- und Beziehungserfahrung für die
kindliche Entwicklung
Christoph Möller.................................................................................................................. 107
 
Mobbing, Bullying und Cybermobbing
Schleichendes Gift für die Seele
Bertin Vater.............................................................................................................................116
 
Oppositionelles und aggressives Verhalten
Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht
Christina Stadler und NoortjeVriends................................................................................ 128
 
Psychosomatische Erkrankungen
Wer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der Seele
Dirk Dammann.....................................................................................................................140
 
Schulängste und Schulabsentismus
Die Verlorenen des Schulsystems
Bertin Vater.............................................................................................................................151
 
Selbstverletzungsverhalten
Alles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern
und Jugendlichen
Frank Köhnlein.......................................................................................................................161
 
Sexuelle Gewalt
Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht
Adolf Gallwitz.......................................................................................................................170
 
Suchtgefährdung
Brandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann
Heidi Kuttler...........................................................................................................................192
 
Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen
„Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit
Traumatisierungen stärken kann
Nicola Witt.............................................................................................................................206
 
Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische
Hilfsangebote und Lösungswege
 
Achtsamkeit
Paradigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung
der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung
Vera Kaltwasser.................................................................................................................... 223
 
Bewegung
Bewegung, die ungenutzte Ressource - Born to move
Stefan Preis............................................................................................................................ 233
 
Beziehung
Bedeutung der pädagogischen Beziehung
Thomas Unterbrink..............................................................................................................243
 
Elternsicht und Selbsthilfe
Einblicke in den Alltag betroffener Familien
Gail McCutcheon und Christine Harbig............................................................................254
 
Erziehungs-Wegweiser
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
Clemens Keutler....................................................................................................................265
 
Gestaltung individueller Bildungswege
Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation
Stephan Prändl...................................................................................................................... 274
 
Humor
„Liebste Hühnchen“ - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
absolut nichts verloren hat. Oder doch.
Frank Köhnlein...................................................................................................................... 283
 
Lernziel Wohlbefinden
„Alles nur Spaß, oder?“ - Gelingendes Leben im Internetdschungel
Ernst Fritz-Schubert.............................................................................................................. 299
 
Mentorenprojekte zur Resilienzförderung
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du
Dominik Esch........................................................................................................................ 310
 
Multifamilientherapie
Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können
Tina Schlüter..........................................................................................................................321
 
Reittherapie
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Imke Urmoneit und Mechthild Frey..................................................................................330
 
Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik
Ein „lösungsorientierter Werkzeugkoffer“ zum Denken und Handeln im
pädagogischen Alltag
Wolfgang Braun und Michael Eisele.................................................................................... 340
 
Literatur................................................................................................................................ 359
 
Die Autorinnen und Autoren ............................................................................................ 385

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sigrid Springmann-Preis (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5982-2
2. ISBN: 3-8252-5982-X
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 390 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 5407
Schlagwörter: Schulpsychologische Beratung, Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik, Schule, Verhaltensgestörtenpädagogik, Schule / Sozialarbeit, Sozialarbeit / Schule, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Springmann-Preis, Sigrid
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [359]-384
Mediengruppe: Buch