Zum ersten Mal trafen sich bundesweit Wissenschaftlerinnen, Lehrkräfte und andere Interessierte zu einer Tagung Philosophieren mit Kindern in der Grundschule am 23./24. April 2004 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dabei ging es um eine Bestandsaufnahme des Philosophierens mit Kindern in Deutschland, sei es als Fach wie in Mecklenburg-Vorpommern oder als Unterrichtsprinzip wie an eine wachsenden Anzahl von Schulen in den übrigen Bundesländern. Die thematische Bandbreitereichte von eher theoretischen berlegungen zum Philosophieren als elementarer Kulturtechnik über die Vorstellung neuerer Erfahrungen im Philosophieren über Bilder bis zur Darstellung und Erprobung vielfältiger Unterrichtsbeispiele.
AUS DEM INHALT
Vorwort des Herausgeberteams 2
Astrid Kaiser 3
Philosophieren mit Kindern - 3
Besinnung in Zeiten der globalisierten Entgrenzung 3
Ekkehard Martens 7
Philosophieren mit Kindern als elementare Kulturtechnik 7
Silke Pfeiffer 19
Philosophieren mit Kindern - Versuch einer Bestandsaufnahme unter
besonderer Berücksichtigung des gleichnamigen Unterrichtsfaches in
Mecklenburg-Vorpommern 19
Barbara Brüning 32
Philosophieren in der Grundschule - Methoden und internationale Bilanz 32
Hans-Joachim Müller 42
Gedanken symbolisieren - szenisches Interpretieren als Methode des
Philosophierens 42
Kerstin Michalik 49
Denken wir eigentlich immer im Unterricht? 49
Horst Gronke 60
"Frag' mich was!" - "Was denn?" 60
Mit Fragen freies Philosophieren ermöglichen 60
Bettina Uhlig 72
7777777 "details" eines Lebens 72
Zum Philosophieren mit Kindern zu Kunstwerken 72
Mechthild Ralla 81
Kann ich Natur fühlen ? 81
Klaus Zierer 86
"Mit Kindern über Aspekte des Glücks philosophieren" 86
Grit Marin 101
Philosophieren über "Irgendwie Anders" 101
Birgit Wegehaupt 105
Mit Kindern über die Natur nachdenken 105
Heike Pisch 111
Mit Grundschulkindern über "Zeit" philosophieren 111
Autorinnen: 121
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Tagung "Philosophieren mit Kindern in der Grundschule", 23./24. April 2004 in Oldenburg.Hrsg. von Hans-Joachim Müller und Silke Pfeiffer
Jahr:
2004
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-89676-827-1
Beschreibung:
122 S. : Ill.
Schlagwörter:
Grundschulunterricht, Kind, Philosophie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Philosophieren
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch