Verlagstext:
Mit der zunehmenden Internationalisierung der Märkte verändern sich auch Geschäftsaktivitäten und -felder der Unternehmen. Die Akteure stammen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen, haben ungleiche Wertvorstellungen und zeichnen sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen Ansprüchen an das Management wird allerdings in der Alltagswirklichkeit nur unzureichend entsprochen.
Dieses Buch verfolgt daher das Ziel, interkulturelles Handeln in seinen vielfältigen Formen in den Mittelpunkt zu stellen. Neben einer Einführung in grundlegende Fragen des interkulturellen Managements wird anhand von fünf Länderbeispielen (Japan, China, Vietnam, Russland und den Golfstaaten) ein ausführlicher Einblick in die konkrete Umsetzung gegeben.
In der vierten Auflage wurde der Anteil der Texte, der Rollenspiele und Case Studies in englischer Sprache erhöht.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort
Grundlagen des Interkulturellen Managements
1 Interkulturelles und Internationales Management 1
2 Kulturelle Überlegungen als Ausgangspunkt des
Interkulturellen Managements 27
3 Unternehmenskultur und Internationalität 89
4 Wertewandel als Einfluss von Kultur und
Technologie 135
5 Interkulturelle Kompetenz 161
6 Interkulturelle Kommunikation 195
7 Interkulturelle Personalführung 233
8 Internationale Teams 285
9 Interkulturelle Auslandsvorbereitung und
Reintegration 331
Angewandtes Interkulturelles Management - Länderbeispiele
10 Interkulturelles Management in Vietnam 379
11 Interkulturelles Management in China 451
12 Interkulturelles Management in Japan 513
13 Interkulturelles Management in Russland 577
14 Interkulturelles Management in den Golfstaaten 643
15 Two Global Intercultural Tests 715
Literaturverzeichnis 727
Verfasser*innenangabe:
von Jürgen Rothlauf
Jahr:
2012
Verlag:
München, Oldenbourg
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-486-71278-0
2. ISBN:
3-486-71278-0
Beschreibung:
4., überarb. und aktualisierte Aufl., XXXII, 769 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch