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Das Informationszeitalter

Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur
Castells, Manuel
Manuel Castells
Opladen, Leske und Budrich
Mediengruppe: Buch
Bände

Inhalt

Manuel Castells (* 9. Februar 1942 in Hellín, Provinz Albacete, Spanien) ist ein spanischer Soziologe. In den 1970er-Jahren spielte Castells eine zentrale Rolle in der Entwicklung marxistischer Stadtsoziologie. Castells bisher wohl bedeutendster Beitrag zur Soziologie und Medientheorie ist die dreibändige Studie zur Weltgesellschaft als Netzwerkgesellschaft - The Information Age. Economy, Society, and Culture - die zwischen 1996 und 1998 erstellt wurde und in Zusammenhang mit dem Internetboom zumal in Kalifornien weiten Anklang fand. Die wesentliche These dieses Werkes zielt darauf ab, dass ein neues Paradigma, das Netzwerk, zu einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen aufgestiegen ist, und nicht wie bisher nur gesellschaftliche Teilbereiche verändert. Das Werk erschien ab 2001 auch auf Deutsch.

Details

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Verfasser*innenangabe: Manuel Castells
Verlag: Opladen, Leske und Budrich
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Schlagwörter: Informationsgesellschaft, Kommunikationsgesellschaft, Mediengesellschaft, Wissensgesellschaft
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Fußnote: Aus dem Amerikan. übers.
Mediengruppe: Buch