Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Das Buch führt ein in die historisch-systematischen Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie in die Didaktik und Methodik der unterrichtlichen Teilbereiche. Orientiert an den KMK-Bildungsstandards wird fachdidaktisches Grundlagenwissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.
AUS DEM INHALT
Vorwort (Charis Goer / Katharina Koller) 7
I. Grundlagen des Deutschunterrichts 9
1. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer) .. 11
2. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht
(Charis Goer) 21
3. Bestimmungsmomente und Prinzipien des
Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Koller) .. 29
3.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik .. 29
3.2 Prinzipien des Deutschunterrichts 34
4. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach
Deutsch (Elke Düsing) 51
4.1 Ziele der Unterrichtsstunde 52
4.2 Kompetenzen 53
4.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien ... 56
4.4 Bildungsstandards 57
5. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im
Deutschunterricht 63
5.1 Interkulturalität im Deutschunterricht
(Inga Pohlmeier) 64
5.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht
(Nicole Marx) 77
6. Fachspezifische Leistungsbewertung und -beurteilung
(Sara Rezat) 97
6.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen
Leistungsbewertung und -beurteilung 97
6.2 Die Beurteilung schriftlicher Leistungen .... 100
6.3 Die Beurteilung mündlicher Leistungen 105
6.4 Die Beurteilung kreativer und produktiver
Leistungen 107
II. Lernbereiche des Deutschunterrichts 113
7. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing) 115
7.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation 117
7.2 Gesprächs- und Rederhetorik im
Deutschunterricht 127
8. Schreiben (Katharina Koller) 141
8.1 Arbeitsfeld Texte schreiben 142
8.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben 165
9. Lesen - mit Texten und Medien umgehen 193
9.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing) 194
9.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik
(Michael Hofmann / Charis Goer) 219
9.3 Methoden des Literaturunterrichts
(Juliane Eckhardt) 240
9.4 Leseförderung und literarische Bildung
durch Kinder- und Jugendliteratur
(Juliane Eckhardt) 258
9.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht
(Michael Hofmann / Charis Goer) 274
10. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
(Sara Rezat) 289
10.1 Arbeitsfeld Grammatik / Sprachbetrachtung
291
10.2 Sprachgeschichte, Sprachvariation, Sprache
und Denken 313
Antwortteil 327
Quellennachweise Abbildungen 342
Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern 344
Anmerkungen 349
Sach- und Personenregister 389