Cover von Differenzierte Lesespurgeschichten Sachunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Differenzierte Lesespurgeschichten Sachunterricht

Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fächerübergreifend in den Klassen 2 bis 4 fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blomann, Sandra ; Maier, Michaela ; Rook, Sven
Verfasser*innenangabe: Sandra Blomann, Michaela Maier, Sven Rook, Julia Schlimok
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Blom / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fächerübergreifend unterrichten: Geschichten, die das sinnentnehmende Lesen fördern und die Kernthemen des Sachunterrichts vermitteln
 
Lerninhalte im Sachunterricht selbst erschließen
 
Nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im Sachunterricht ist gute Lesekompetenz erforderlich, um Lerninhalte selbstständig zu erschließen. Mit diesem Band erhalten Sie 8 Lesespurgeschichten zum Training des sinnerfassenden Lesens, die gleichzeitig wichtige Themen aus dem Sachunterricht wiederholen.
 
Verborgenen Hinweisen folgen
 
Das Lesen gestaltet sich mit den Geschichten dieses Bandes besonders spannend. Auf einer Lese-Landkarte folgen die Kinder verborgenen Hinweisen im Text und notieren sich die richtigen Ziffernfolgen, um auf der richtigen Spur zu bleiben.
 
Differenzierung im Sachunterricht
 
Um sowohl lesestarken als auch leseschwachen Schülern im Sachunterricht gerecht zu werden, bietet der Band die Lesespurgeschichten in zweifacher Differenzierung, damit alle Schüler spielerisch im Sachunterricht ihre Lesekompetenz trainieren können.
 
Die Themen:
 
- Obst und Gemüse
- Die Feuerwehr
- Verkehrserziehung
- Tiere und Pflanzen im Wald
- Leben im und am Teich
- Gemeinde
- Landeskunde Deutschland
- Orientierung mithilfe einer Karte
 
Der Band enthält:
 
- 8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- 8 passende Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen
 
Inhalt
 
Vorwort..................................... 4
 
Nachrichten von Mister
Unbekannt
Lesespurlandkarte ........... 5
Lesespurgeschichte leicht ··· 6
Lesespurgeschichte schwer . . . . 9
Lösung........................................... 12
 
Feenzauber
L esespurlandkarte············ 13
Lesespurgeschichteleicht······ 14
Lesespurgeschichte schwer … 17
Lösung........................................... 20
 
Wo ist Simon?
Lesespurlandkarte ............ 21
Lesespurgeschichte leicht 22
Lesespurgeschichte schwer . . . . 25
Lösung........................................... 28
 
Auf großer Tour
Lesespurlandkarte. . . . . . . . . . . . 29
Lesespurgeschichte leicht 30
Lesespurgeschichte schwer … 33
Lösung........................................... 36
 
Ausflug in den Zoo
Lesespurlandkarte ............ 37
Lesespurgeschichteleicht······ 38
Lesespurgeschichte schwer 41
Lösung........................................... 44
 
Auf goldener Tauchtour
Lesespurlandkarte. . . . . . . . . . . . 45
Lesespurgeschichte leicht 46
Lesespurgeschichte schwer 49
Lösung........................................... 52
 
Theos nächtlicher Ausflug
Lesespurlandkarte ............ 53
Lesespurgeschichte leicht······ 54
Lesespurgeschichte schwer 58
Lösung........................................... 62
 
Abenteuer in der Karibik
Lesespurlandkarten. . . . . . . . . . . 63
Lesespurgeschichte leicht 65
Lesespurgeschichte schwer . . . . 68
Lösung........................................... 72

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blomann, Sandra ; Maier, Michaela ; Rook, Sven
Verfasser*innenangabe: Sandra Blomann, Michaela Maier, Sven Rook, Julia Schlimok
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-07896-8
2. ISBN: 3-403-07896-5
Beschreibung: 5. Auflage, 80 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Lesekompetenz, Sachunterricht, Schuljahr 2-4, Innere Differenzierung, Textverstehen, Fächerübergreifender Unterricht, Lesen / Kompetenz, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule, Binnendifferenzierung, Unterricht / Innere Differenzierung, Fachübergreifender Unterricht, Fächerverbindender Unterricht, Interdisziplinärer Unterricht, Ungefächerter Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schlimok, Julia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zusatz auf dem Umschlag: Mit Kopiervorlagen und Selbstkontrolle
Mediengruppe: Buch