Für den Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) ist die Fülle von Konzepten, Verfahren und Methoden kaum überschaubar. Es fehlt dagegen an einer systematischen Ordnung dieses Inventars, einer Orientierungshilfe in dem oft beklagten "Methodendschungel". Der Band leistet dies, indem er prominente sowie weniger bekannte, aber auch neu entwickelte Konzepte und Methoden präsentiert. Ihre Stärken und Reichweiten werden ausgewiesen und anhand von Kriterien einem Ordnungsschema zugeordnet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber 5
Zur Praxisreihe 5
Zu diesem Band 7
Ein Wort zuvor 15
1 Problemaufriss 18
1.1 Bildung 18
1.2 Lernen 24
1.2.1 Zum Begriff Lernen 25
1.2.2 Exkurs zur handlungspraktischen Relevanz von
Ergebnissen der Lernforschung 27
1.2.3 Lernarten 28
1.3 Grundüberlegungen zu Konzepten, Verfahren,
Methoden 34
1.3.1 Die Begriffe 34
1.3.2 Ordnungsmöglichkeiten 36
1.3.3 Aufgabe der Schule 39
2 Erste Lernaufgabe: Motorik und Wahrnehmung 42
2.1 Aufgaben 42
2.2 Theoretischer Hintergrund 43
2.2.1 Motorik 43
2.2.2 Wahrnehmung 44
2.3 Konzepte und Methoden zur motorischen Förderung
und Wahrnehmungsförderung 47
2.3.1 Basales Niveau (Einzelförderung) 47
2.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe) 61
2.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe) 72
3 Zweite Lernaufgabe: Kommunikation
und Kooperation 76
3.1 Aufgaben 76
3.2 Theoretischer Hintergrund 77
3.2.1 Kommunikation 77
3.2.2 Kooperation 79
3.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von
Kommunikation und Kooperation 81
3.3.1 Basales Niveau (Einzelförderung) 81
3.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe) 91
3.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe) 93
4 Dritte Lernaufgabe: Dinge gebrauchen,
verändern und selbst herstellen 114
4.1 Aufgaben 115
4.2 Theoretischer Hintergrund 115
4.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von
gegenständlicher Tätigkeit 116
4.3.1 Basales Niveau 116
4.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe) 120
4.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe) 136
5 Vierte Lernaufgabe: Selbstbestimmung
und Partizipation 153
5.1 Aufgaben 154
5.2 Theoretischer Hintergrund 155
5.3 Konzepte und Methoden zur Förderung von
Selbstbestimmung und Partizipation 156
5.3.1 Basales Niveau 156
5.3.2 Grundlegendes und erweitertes Niveau (Lernen in und
mit der Gruppe) 159
6 Fünfte Lernaufgabe: Handeln 199
6.1 Aufgaben 199
6.2 Theoretischer Hintergrund 200
6.2.1 Handeln 200
6.2.2 Das handlungsgestützte Konzept als programmatische
Basis für handlungsorientierte Methoden und
Subkonzepte 204
6.3 Methodische Grundkonzepte und Strategien 205
6.3.1 Basales Niveau 205
6.3.2 Grundlegendes Niveau (Lernen in der Gruppe) 206
6.3.3 Erweitertes Niveau (Lernen mit der Gruppe) 210
7 Epilogischer Ausblick 225
Verzeichnisse 227
Literaturverzeichnis 227
Abkürzungsverzeichnis 249
Abbildungsverzeichnis 250
Tabellenverzeichnis 251
Register 252