Cover von Traumapädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Traumapädagogik

Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jacob Bausum/Lutz Ulrich Besser/Martin Kühn/Wilma Weiß (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Trau / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 04.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Trau / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Traumapädagogik hat sich längst als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Traumapädagogische Ansätze sind dabei nicht auf die stationäre Jugendhilfe begrenzt, sondern kommen in vielfältigen Arbeitsfeldern zum Einsatz.
Mit dem vorliegenden Buch liegt in vierter Auflage ein Standardwerk und Überblick über die aktuelle traumapädagogische Debatte im deutschsprachigen Raum vor. Der Band bereitet die pädagogischen und neurobiologischen Grundlagen für die professionelle traumapädagogische Arbeit auf und diskutiert die Bedeutung von psychotraumatologischen Erkenntnissen für die unterschiedlichen Arbeitsfelder. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Schule und Jugendhilfe, den Schnittstellen zur Traumatherapie sowie genderorientierten und biografischen Ansätzen. Es folgen praxiserprobte Konzepte und Methoden der Traumapädagogik. Unter dem Fürsorgeaspekt werden stabilisierende Prinzipien von Leitungen und Fachdiensten dargestellt.
 
Inhalt
 
Einleitung 7
 
Grundlagen der Traumapädagogik
 
„Wer macht die Jana wieder ganz?“
Über Inhalte von Traumabearbeitung und Traumaarbeit
Wilma Weiß 14
 
„Macht Eure Welt endlich wieder mit zu meiner!“
Anmerkungen zum Begriff der Traumapädagogik
Martin Kühn 26
 
Wenn die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft bestimmt.
Wie Erfahrungen und traumatische Ereignisse Spuren
in unserem Kopf hinterlassen, Gehirn und Persönlichkeit
strukturieren und Lebensläufe determinieren
Lutz Ulrich Besser 39
 
Arbeitsfelder der Traumapädagogik
 
Trauma und Schule. Was lässt Peter wieder lernen?
Über unsichere Bedingungen und sichere Orte in der Schule
Ulrike Ding 56
 
Traumapädagogik und Jugendhilfe.
Eine Institution macht sich auf den Weg – Werkstattbericht
Maria Krautkrämer-Oberhoff und Kristof Haaser 68
 
„Du darfst niemanden davon erzählen!“
Traumapädagogik und Traumatherapie
Michaela Halper und Petra Orville 90
 
Traumapädagogik und Geschlecht. Geschlechtsspezifische
Unterschiede in der traumapädagogischen Arbeit mit
traumatisierten jungen Erwachsenen
Michaela Halper und Petra Orville 98
 
Traumapädagogik in der Heimerziehung.
Biografiearbeit mit dem Lebensbuch „Meine Geschichte“
Maria Krautkrämer-Oberhoff 109
 
Traumapädagogik und Partizipation.
Zur entwicklungslogischen, fördernden und heilenden Wirksamkeit
von Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe
Martin Kühn 121
 
Methoden der Traumapädagogik
 
„Schütze mich, damit ich mich finde“
Bindungspädagogik und Neuerfahrung nach Traumata
Karl Heinz Brisch 132
 
Selbstbemächtigung – ein Kernstück der Traumapädagogik
Wilma Weiß 148
 
ICH BIN. Arbeitsmaterial zur Unterstützung der SELBSTentwicklung
Thomas Lutz 167
 
Ressourcen der Gruppe zur Selbstbemächtigung:
„Ich bin und ich brauche euch.“
Jacob Bausum 174
 
„Dich hab ich jetzt angezündet, leider verbrennst Du jetzt“
Ausdrucksmalen als Beitrag zur Bebilderung traumatischer
Lebensumstände
Eva Bundschuh und Eva Picard 184
 
Trommeln gegen Trauma. Der Einsatz von Congas
in der Arbeit mit traumatisierten Kindern
Ulrike Ding 193
 
Stabilisierung und (Selbst-)Fürsorge für
pädagogische Fachkräfte als institutioneller Auftrag
Birgit Lang 205
 
Die Autorinnen und Autoren 214

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jacob Bausum/Lutz Ulrich Besser/Martin Kühn/Wilma Weiß (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-7076-7
2. ISBN: 3-7799-7076-7
Beschreibung: 4., korrigierte Auflage, 216 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kind, Psychisches Trauma, Sozialpädagogik, Jugend, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychische Traumatisierung, Psychotrauma, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bausum, Jacob; Besser, Lutz Ulrich; Kühn, Martin; Weiß, Wilma
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch