Cover von Hochbegabte Kinder und Jugendliche wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabte Kinder und Jugendliche

Diagnostik - Förderung - Beratung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Sabine; Rohrmann, Tim
Verfasser*innenangabe: Sabine Rohrmann ; Tim Rohrmann
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Reinhardt, Ernst
Reihe: Beratung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Rohr / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kleine Genies mit besonderen Bedürfnissen: Immer häufiger ist bei Schwierigkeiten von Kindern oder Jugendlichen die Vermutung einer Hochbegabung Anlass für eine Vorstellung in Beratungsstellen. Dabei ist die Diskussion über Hochbegabung oft von Mythen, Dramatisierungen und Aktionismus geprägt, die Fachkräfte verunsichern und den Kindern und Jugendlichen nicht gerecht werden. Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie man Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen unterstützen kann. / - Solide, differenzierte Diagnostik, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt. - Strategien für Förderung und Begleitung, die begabten Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Potentiale voll zu entfalten. - Fallbeispiele vom Kindergarten über die Schule bis hin zu Studien- und Berufswahl, die zeigen, worauf es bei Diagnostik und Förderung in der Praxis ankommt. Ein informatives Buch für Profis, das Mut macht, in der Beratung neue Wege zu gehen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 2. Auflage 7 / Vorwort und Dank zur 1. Auflage 9 / 1 Einstieg 10 / 2 Herausforderung 12 / 2.1 Das kompetente Kind 12 / 2.2 Das Drama der Hochbegabten 13 / 2.3 Die Krise des Bildungssystems 14 / 2.4 Diversity: Vielfalt als Chance 17 / 3 Erkennen 18 / 3.1 Verkannte Hochbegabte: Mythos und Realität 18 / 3.2 Auf der Suche nach dem "besonderen" Kind 20 / 3.3 (K)eine kleine Typenlehre 23 / 3.4 Begabte Jungen - begabte Mädchen 28 / 3.5 "Das" begabte Kind gibt es nicht 29 / 4 Modelle 32 / 4.1 Begabung, Leistung und Intelligenz 32 / 4.2 Was ist Hochbegabung? 45 / 4.3 Bildung, Begabung und Geschlecht 61 / 5 Diagnostik 69 / 5.1 Identifizierung so früh wie möglich? 70 / 5.2 Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 74 / 5.3 Diagnostik von nichtkognitiven Persönlichkeitsfaktoren, / Selbstkonzept und sozial-emotionaler Situation 89 / 5.4 Klinische Auffälligkeiten und Störungen 96 / 5.5 Leitlinien für diagnostische Untersuchungen und / Gutachtenerstellung 100 / 6 Problemverhalten 104 / 6.1 "Hilfe, mein Kind hat Hochbegabung" 104 / 6.2 Underachievement: Wenn Begabung nicht zu Leistung führt 108 / 6.3 Entwicklungsprobleme und psychosoziale Auffälligkeiten 121 / 6.4 Etikettierung: überhöhte Erwartungen und falsche Selbstbilder 129 / 6.5 "Hochbegabung wäre eine prima Erklärung" 138 / 6.6 Zusammenfassung 145 / 7 Förderung 147 / 7.1 Wozu Begabtenförderung? 147 / 7.2 Pädagogen als Lernbegleiter 154 / 7.3 Begabtenförderung im Kindergarten 162 / 7.4 Integrative Begabtenförderung in der Schule 170 / 7.5 Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassenstufen . 182 / 7.6 Übergänge im Bildungsweg 189 / 7.7 Besondere Förderangebote und Spezialeinrichtungen 193 / 7.8 Evaluation von Begabtenförderung 199 / 8 Beratung 203 / 8.1 Beratungsanlässe 203 / 8.2 Elternberatung 206 / 8.3 Schullaufbahnberatung 209 / 8.4 Beratung durch pädagogische Fachkräfte 216 / 8.5 Kinder und Jugendliche in Beratung und Therapie 220 / 8.6 Strategien für konkrete Problembereiche 224 / 8.7 Hochbegabung-ein Fall für die Jugendhilfe? 238 / 8.8 Studien- und Berufswahl 241 / Literatur 248 / Testverfahren 261 / Kontakt und Information 264 / Sachregister 271

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rohrmann, Sabine; Rohrmann, Tim
Verfasser*innenangabe: Sabine Rohrmann ; Tim Rohrmann
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Reinhardt, Ernst
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02189-5
2. ISBN: 3-497-02189-X
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 271 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Beratung
Schlagwörter: Hochbegabung, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch