Dieser Band untersucht die Rolle indianischer Medien, vor allem Radio und Zeitungen, bei der politisch stürmischen Herausbildung einer souverän gestalteten indigenen Wissenskultur der Gegenwart - mit einem eigenen Bildungssystem und einer erneuerten und vielfältigen Festkultur. Im Mittelpunkt der Feldforschung steht die knapp 5000 Einwohner starke Ojibwe-Reservation Lac Courte Oreilles im Nordwesten des US-Bundesstaates Wisconsin. Ihr Beispiel zeigt, dass die Ureinwohner Nordamerikas bereits seit Langem in der Moderne leben - in einer eigenen, spezifisch indigenen Variante der Moderne. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort | 9
A: MODERNISIERUNG
IEinführung | 15
1Medien und die Ethnologie | 17
2Wissenskultur als Konzept | 29
3Indigene Medien Nordamerikas: Überblick über die Forschung | 35
IILac Courte Oreilles: Wirtschaft, Politik, Repräsentation | 41
1Meine Forschung | 41
2Lac Courte Oreilles - ein historisches Portrait | 47
B: MEDIEN
IIIZu den Entstehungsbedingungen indigener Medien: Lac Courte Oreilles und die Treaty Rights-Kontroverse | 83
1 Indigene Vertragsrechte | 83
2Die Rolle indigen kontrollierter Medien in der Treaty Rights-Kontroverse | 88
3Die Anfänge des LCO Journal American | 96
4Der Tourismus als Bereich pragmatischer Kooperation | 103
5WOJB und der Ärger um die Sendefrequenz | 106
6Die Rolle von WOJB in der Treaty Rights-Kontroverse | 108
7Lokale Umweltpolitik | 113
8Indigener Aktivismus und Kultur | 115
IVSouveränität | 121
1Indigene Medien und das Problem der Pressefreiheit | 121
2Die Strategien indigener Medien | 131
VWOJB | 155
1Einführung | 155
2Sendungen | 156
3Team | 159
4Finanzierung | 164
5Konkurrenz | 165
6Publikum | 166
7Einzelne Sendungen | 169
8WOJB: "Sharing Diversity" | 181
C: WISSENSKULTUR
VIDie Einrichtung eines indigen kontrollierten Bildungssystems | 187
1Indian Education - indigene Bildung und ihre Subjekte | 187
2Zur Geschichte indigener Bildung in Lac Courte Oreilles | 188
3Die Entstehung des indigen kontrollierten Bildungssystems | 192
4Die Lac Courte Oreilles Community School in der Gegenwart | 209
5Das LCO Ojibwe Community College | 220
6Sprachrevitalisierung | 224
7Krieg der Schilder | 231
VIIDer Wandel der Festkultur | 235
1Vom Big Shindig zum Cultural Healing | 235
2Indian Fairs | 239
3Die Revitalisierung des Soziallebens | 246
4Lac Courte Oreilles und die Volkskultur in Hayward | 254
5Powwows: Vom 4 July Powwow zu Honor the Earth | 255
6Die Verdrängung von Alkohol aus der Öffentlichkeit | 270
VIIIReligion, Wissen und Identität in der indigenen Moderne | 285
1Probleme der Forschung | 285
2Christianisierung und Verschriftlichung | 289
3Religiöse Diversifizierung | 292
4Modernisierung, Medien und Millenarismus | 296
5Subjektive religiöse Imaginationen heute | 306
6Der Midewiwin-Ursprungsmythos heute | 310
7Fazit: Indigene Moderne und subjektive Imagination | 312
IXLac Courte Oreilles: Charakteristika einer indigenen Moderne | 315
Kleine Auswahl indigener Medienadressen im Internet | 327
Nachrichten und Zeitungen | 327
Indigenes Fernsehen im Internet | 327
Indigenes Radio im Internet | 327
Interviews und Gespräche | 329
Literatur | 331