So helfen Sie Kleinkindern, ein erstes Verständnis für Farben und Farbbegriffe zu entwickeln. Besonders wichtig dabei: gezielt einzelne Farben herausgreifen und bearbeiten. Aus dem Inhalt:
Farben entdecken
Sowohl in der Krippe als auch in der näheren Umgebung machen sich die Kinder bewusst auf die Suche nach einzelnen Farben und benennen diese immer wieder. Sie sortieren farbige Dinge, ordnen Gleichfarbiges einander zu und stellen fest, dass es zahlreiche Gegenstände gibt, die eine typische Farbe haben, z. B. die Banane, die Tomate, die Gurke oder die Pflaume. Kurze Handpuppenszenen mit farbigen Löffelpuppen sowie Lieder und Bewegungsspiele rücken einzelne Farben in den Mittelpunkt.
Farben mit allen Sinnen erleben
Dieses Kapitel bietet zahlreiche Anregungen, wie Kinder einzelne Farben auch fühlen und hören können. Insbesondere im Zusammenhang mit farbigen Lebensmitteln werden darüber hinaus der Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen.
Mit Farben gestalten
Auch beim farbigen Gestalten mit Materialien wie Wasser, Sand, Watte oder Mehlkleister stehen die Entwicklung der Sinneswahrnehmung und die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und sammeln erste Erfahrungen mit dem Mischen von Farben.
INHALT
Einleitung 6
Viele bunte Dinge 7
Farben finden 8
Unsere Farbausstellung 9
So heißen die Farben 10
Einfarbiger Korb 11
Farben-Spaziergang 12
Besuch bei der Post, Feuerwehr oder Polizei 13
Zwei gleiche Dinge 14
Farben-Angelspiel 15
Die Kleiderkiste 16
Farben-Lieder 17
Lied: Farben sind schön 18
Lied: Rot, rot, rot 19
Gestaltungsvorlagen: Bildkarten 20
Farben-Theater 24
Mitmachgeschichte: „Das kleine Gelb" 25
Bewegung mit Farben 26
Bewegungslied: Wir gehen heut durch Rotstadt 29
Bewegungslied: Wir fahren mit der blauen Bimmelbahn 30
Einleitung 32
Der Handschuh 33
Familie Grün 34
Wickeltischspiel 35
Tüchertanz 36
Der Riesenball 37
Schwammdruck 38
Essbarer Knetteig 39
Farbige Tastkörbe 40
Die Farbendusche 41
Die Farbenbrille 42
Gestaltungsvorlage: Brillengestell 43
Farbige Rasseln 44
Rasselmusik 45
Draußen-Musik • 46
Grüne Dinge riechen 47
Rote, gelbe, blaue und grüne Speisen 48
Das Farbenfest 49
Einleitung 50
Unser Farbenbild 51
Mit Händen und Füßen 52
Wir malen uns an 53
Farbiges Wasser 54
Mit Wasser malen 55
Farbige Kunstwerke 56
Bunte Schmetterlinge 57
Farbiger Sand 58
Kugelbild 59
Farbige Wattebällchen 60
Mehlkleister 61
Filtertütenbatik 62
Die bunte Stadt 63
Verfasser*innenangabe:
Margrit Dietze
Jahr:
2022
Verlag:
Garching bei München, Hase und Igel Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86760-864-0
2. ISBN:
3-86760-864-4
Beschreibung:
4. Auflage, 64 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter:
Bildnerisches Gestalten, Kindertagesstätte, Kreativitätserziehung, Kind / Tagesstätte, Gestaltung / Kunst, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik, Künstlerische Gestaltung, Künstlerisches Gestalten, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch