Cover von Lebensraum Schule wird in neuem Tab geöffnet

Lebensraum Schule

Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Günther Opp/Angela Brosch (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Fraunhofer-IRB-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Lebe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 08.11.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Die Schule der Zukunft ist nicht nur ein Raum zum Lernen. Sie wird immer mehr zum sozialen Lebens- und Erfahrungsraum. Zukünftig werden Lernlabore, Medienzentren, Treffpunkte, Cafeterien, Bewegungs- und Spiellandschaften benötigt. In den Beiträgen wird erläutert, worauf bei der Gestaltung von Klassenräumen und Schulfreiräumen zu achten ist. Raumstrukturen, Beleuchtungskonzepte und Gestaltung von Grünanlagen werden genauso beschrieben wie das Bauen für Geborgenheit und ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand. Neben theoretischen und konzeptionellen Überlegungen finden sich auch praxiserprobte Beispiele in diesem Buch wieder. Dass eine entsprechende Schulhausgestaltung nicht den Abriss oder Neubau bedeuten muss, zeigt dieses Buch. Die Autoren schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und verdeutlichen, dass eine moderne Schule mehr Lern- und Lebensqualität bieten kann.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 7 / / Grundlegende Aspekte 9 / Günther Opp / Schule als Raum und Lebenswelt 9 / Jörg-W. Link / Schule als Lebensraum - Reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven 27 / Angela Bauer / Schule als pädagogischer Raum - theoretische Überlegungen / und praktische Konsequenzen 55 / Herbert Lutz / Schulräume - Schulträume 71 / / Didaktisch-pädagogische Aspekte 81 / Nicola Unger und Angela Bauer / Didaktik und Raum - Lernformen und Raumstrukturen 81 / Bernd Albert und Eduard Wisgalla / Erziehung als Ortshandeln - Bauen für Geborgenheit 97 / JörgJakobi und Rene'e Braun / Die "Dinos" gestalten ihren Klassenraum / Beispiel einer pädagogisch begründeten Klassenraumgestaltung an einer Förderschule 117 / / Konzeptionelle Überlegungen 127 / Nadine Metlitzky, Lutz Engelhardt / "Bauliche Barrierefreiheit im Lebensraum Schule" 127 / Ute Reeh / Was Kunst kann - Schulen brauchen Künstler 147 / Stefan Appel / Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule 167 / / Wilfried Buddensiek / Flexible Lernraumgestaltung - Am Beispiel von Ganztagsschulen 183 / Bernd Gebert und Günther Opp / Das macht Schule - Schüler gestalten ihre Schule 201 / / Praxiserprobte Gestaltungsbeispiele 213 / Florian Glowatz-Frei / Schulfreiräume nachhaltig gestalten 213 / Manzo-Waldtraum / Auf zur Natur - Die Manzoschule nutzt ihre Möglichkeiten 233 / Elke Frenzel / Alles im grünen Bereich! Pflanzen zur Gestaltung von Schule als Lebensraum 255 / Manfred Ross und Joachim Schmidberger / Licht für den Lebensraum Schule 281 / Dörte Gebert / Schulspeisung: Wie eine Schülerfirma auf Sankt Pauli Leib und Seele zusammen hält 295 / Günther Opp, Angela Bauer und Jana Teichmann / Schule als sozialer Lern- und Erfahrungsraum 311 / Coda: Wie Schüler ihre Schule sehen 321 / / Autorenverzeichnis 331 / Stichwortverzeichnis 335

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Günther Opp/Angela Brosch (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Fraunhofer-IRB-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8167-9419-6
2. ISBN: 3-8167-9419-X
Beschreibung: 2., erw. und aktualisierte Aufl., 336 S. : Ill.
Schlagwörter: Innenarchitektur, Raumausstattung, Unterrichtsraum, Innenausstattung, Innendekoration, Inneneinrichtung, Innenraumgestaltung, Raumgestaltung, Raumkunst, Unterrichtsräume
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Opp, Günther ; Bauer, Angela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch