Cover von In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren wird in neuem Tab geöffnet

In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren

Anleitung, Praxistipps und 40 Lesetexte auf 2 Niveaustufen für Klasse 3/4
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barnieske, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Barnieske
Jahr: 2024
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Barn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zu zweit flüssiger lesen lernen mit 40 Lautlese-Texten auf 2 Niveaustufen, inklusive Anleitung
 
Endlich flüssig lesen!
Für das sinnentnehmende Lesen ist es wichtig, flüssig lesen zu können. Mit dem Lautlesetandem bietet dieser Band eine effektive Methode, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihre Leseflüssigkeit selbstständig verbessern können, mitsamt aller Materialien, die Sie für die Umsetzung dieses Konzeptes benötigen.
 
Lautlesetandems für Ihren Deutschunterricht
Im umfangreichen Materialteil, das sowohl literarische Texte als auch Sachtexte enthält, wird sicher jedes Leseduo fündig. Und es kann sofort losgehen! Ob im Deutschunterricht oder beim Üben zu Hause mit Lesepartner oder mit den Eltern - die Lautlesetandems lassen sich schnell und unkompliziert einsetzen.
 
Effektives Lesetraining
Neben den 40 Lesetexten in zwei Schwierigkeitsstufen für die Differenzierung im Deutschunterricht erhalten Sie als Lehrkaft noch einen kurzen Theorieteil, der Sie über die Methode informiert, und einen Leitfaden komplett mit hilfreichen Tipps aus der Praxis.
 
Der Band enthält:
 
Einen kurzen theoretischen Hintergrund zum Tandemlesen | Einen Leitfaden sowie einen Materialteil
 
Inhaltliche Schwerpunkte
Lautleseverfahren Grundschule
Leseband Grundschule
Begleitetes Lautlesen
Begleitendes Lautlesen
Wiederholtes Lautlesen
Wiederholendes Lautlesen
Paired Reading
Teamarbeit
Fördern
Selbsttätigkeit
Kooperation
 
Inhalt
 
Vorwort 3
1 Flüssiges Lesen 7
Leseflüssigkeit – was ist das? 7
Leseflüssigkeit fördern – aber wie? 8
Leseflüssigkeit und Textverständnis 8
2 Lesen im Tandem 8
Zusammenstellung der Tandems 10
Durchführung des Lesetests 11
Gestaltung eines Rahmens
für das Tandemlesen 11
3 Durchführung der Methode 15
Zusammenstellung der Lesetexte 15
Rolle der Lehrkraft 15
Lesen im Tandem über die Klasse hinaus 16
4 Vorlagen 17
Bestimmen der Schülerrangfolge 17
Zusammenstellen der Lesetandems 18
Sport und Lesen 19
Spitzentrainer, Spitzensportler 20
Bildkarten für das Tandemlesen 21
Unser Tandemlogo 24
Elterninformation – so funktioniert
das Tandemlesen zu Hause 25
So geht der Lesetest 26
Lesetest A 27
Lesetest B 29
Lesetest A – Lösungsschablone 31
Lesetest B – Lösungsschablone 33
Gemeinsam fit – unser Teamprotokoll 35
 
5 Tandemtexte – Niveau A 36
Über Nacht bei Oma und Opa 36
Ein Verkehrt­herum­Tag 36
Annika ist mutig 37
Einen halben Schneemann bauen 38
Die Zwiebelbrille 39
Der Höhlengeburtstag 40
Milan feiert Silvester 41
Im Freizeitpark 41
Kurz vor dem Wochenende 42
Ufi besucht die Erde (1) 43
Ufi besucht die Erde (2) 44
Ufi besucht die Erde (3) 45
Der Löwe 46
Die schwersten, längsten und
höchsten Tiere 46
Sind Faultiere faul? 47
Erfindungen 47
Der Tyrannosaurus Rex 48
Das Eichhörnchen 49
Fußballwissen für Anfänger 50
Die Olympischen Spiele 51
6 Tandemtexte – Niveau B 52
Der griesgrämige Froschkönig 52
Der Erbsentest 53
Frau Holle geht in den Ruhestand 54
Rotkäppchen hat den richtigen Riecher 55
Was aus Aschenputtel wurde 56
Das entscheidende Tor 57
Die Straße mit den blauen Fensterrahmen 58
Guten Morgen, Joshua! 59
Ein süßer Traum 60
Peter Pech 61
Wie Ufi zu seiner Arbeit kam 62
Oma Hansen backt einen Stutenkerl 63
Der Hund 64
Das Meerschweinchen 65
Fische im Aquarium 66
Die Katze 67
Weltrekorde 68
Die Geschichte des Handys 69
Das Sonnensystem 70
Gedanken über die Zeit 71

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barnieske, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Barnieske
Jahr: 2024
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-08173-9
2. ISBN: 3-403-08173-7
Beschreibung: 5. Auflage, 71 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Erstleseunterricht, Kooperatives Lernen, Lautes Lesen, Schuljahr 3-4, Lautlesen, Lernen / Kooperation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch